Wiederkehrende Zeitereignisse

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne ein Gerät Z.B. Wallplug gerne jeden Montag um 06:00 ein und um 08:00 wieder ausschalten. Wie kann ich das realisieren?

1 Like

Vielen Dank, hab mittlerweile fast alles von Homee auf Homey Pro umgezogen. Bin echt begeistert.

1 Like

Ich bevorzuge cronjob
https://homey.app/de-lu/flow/xebQ1Y/
Ausschalten genauso, oder mit einem eigenen Flow mit 8 statt 6.
Die Eingabe für cronjob scheint nur auf den ersten Blick kompliziert, ist aber eigentlich selbsterklärend.

1 Like

Man kann auch den “Alarm” (ähnlich einem Wecker) verwenden und bei Alarm per Flow etwas starten. So kann man einfach die Zeiten ändern, auch ohne die Flows anzupassen.

Hatte ich auch schon probiert, Eingabe ist nicht ganz trivial. Das Hauptproblem sehe ich darin , dass ich die Parameter nicht mehr verstehe, wenn ich später “mal schnell” was ändern will.

Ho Ronny, “Alarm” kenne ich noch nicht. Wie kann ich den auslösen?

Alarme/Wecker findest du in den Einstellungen


Für Flows gibt es diese Kategorie. Darin fndest du mehrere Trigger, auch welche, wo du den gewünschten Alarm wählen kannst.

1 Like

Die Alarm-Funktion finde ich für solche zwecke auch ganz sinnvoll. Zumal man die Zeiten problemlos in der Smartphone App anpassen kann, selbst wenn man einen Advanced Flow genutzt hat.

Anstelle von einem Flow mit einer Verzögerung von 120 Minuten für das Ausschalten, würde ich sowieso 2 separate Flows erstellen, einen fürs Einschalten, einen fürs Ausschalten.
Sollte Homey bei einem Flow zwischen 6 und 8:00 Uhr neu gestartet werden, aus welchen Gründen auch immer, dann wird die interne Verzögerung gelöscht und der Plug würde sich nicht ausschalten.

1 Like