Wie setze ich die Spülmaschine kurz und dann später in Gang?

Hallo,
Die Spülmaschine sollte doch den Solarstrom nutzen.
Ich schalte sie über einen Shelly Pro Pm.
Das spezielle ist, das sie quasi per Schalter kurz anlaufen muss, dann Strom ausschalten und dann um 14:00 oder bei entsprechender Solarmenge, das ist erst mal egal, dann wieder an.
Also wenn die Leistung am Shelly auf plus 30w geht, nach 10 sec aus. Easy.
Aber wie dann weiter…?
Grüsse Jan
Homey Pro 2023

Hm, verstehe das Problem jetzt nicht ganz. Zumindest nicht, wenn es nur um die Uhrzeit geht:

Das Thema mit dem Solarstrom is noch was Anderes. Dazu fehlen auch noch ein paar Infos, z.B. wird die gesamte Verbrauchsleistung im Haus gemessen? Wird die PV-Leistung gemessen? Wird gemessen, ob Strom ins öffentliche Netz eingespeist wird (= PV-Überproduktion)?

Hallo,
Das Problem ist, wenn ich die Aktor dazu bringe, bei Verbrauch auszuschalten und dann aber wieder einschalten auf Zeitkomando.
Er würde ja wieder ausschalten wenn die Maschine an ist.
Wir sind tagsüber nicht zuhause.
Morgens die Maschine an, für 10sec und dann gegen 14:00 wieder an.
Hier ist eine 10kw Anlage auf dem Dach und die bringt jetzt 30kwh am Tag.
Deshalb muss das nicht Verbrauchsabhängig getriggert werden.
Ich habe einen Sun 2000 über Modbus und HA in den Homey integriert.
Jan

Okay, der Groschen ist gefallen.
Das automatische Abschalten um 14 Uhr und beim Erreichen von 30 W kann man u.A. mit einer Ja/Nein Variablen vermeiden.

Beim ersten Start wird beim Erreichen der 30 W die Variable von Nein auf Ja gesetzt und der Shelly ausgeschaltet.
Um 14:00 Uhr wird die Variable überprüft. Sollte diese auf Ja stehen wird der Shelly eingeschaltet und das Spülprogramm startet. Werden kurz nach dem Start die 30 W wieder überschritten, wird die Variable erneut geprüft. Da diese jetzt auf Ja steht, wird die SM nicht ausgeschaltet, der Flow bricht ab.
Jetzt muss die Variable nach dem Spülvorgang nur noch irgendwann wieder auf Nein zurückgesetzt werden, damit dieses Prozedere beim nächsten Mal auch wieder funktioniert.

Gerade gemerkt ich hatte einen Fehler drin, hier die berichtigte Version.


Hammer.
Da lässt sich ja schon mal mit arbeiten.
Ich hätte ja fast eine neue SM gekauft, weil der Fibaro Stecker zum Ende hin überlastetet war und sich aber immer wieder gefangen hat und mir suggeriert hatte das es an der Maschine liegt🥳.
Vielen Dank, ich setz das die Tage mal um.
Grüsse Jan

Super,
das funktioniert sehr gut.
Ich hatte mich bisher um Variablen gedrückt. Werde jetzt noch etwas schlauer an meiner Solaroptimierung arbeiten.
Danke und Grüsse.