Wie benutze ich Logic

Hi, kann mir jemand mal erklären wie ich die neue logic benutze?
ich möchte ein Tag +5 addieren und als Bedingung nutzen.
Ich denke es ist Calculate a numeric variable, nur was gebe ich bei search ein? Und wo muss die addition rein?

Du muss zuerst eine Variable erstellen, unter mehr und dann Logic und variable hinzufügen.

2 Likes

Ihr könnt mich jetzt auslachen, aber ich habe mich auch noch nie mit Logic beschäftigt.
Gebt mir mal Input, was ihr alles damit macht. Ja/Nein, erschließt sich mir noch, aber was macht ihr mit Text und Nummer?
Ich habe bisher nur mit den bereits vorhandenen Logik Optionen gearbeitet die doch z. B. die Ja/Nein Option bereits beinhaltet.
Ich glaub ich steh bei diesem Punkt einfach auf dem Schlauch.

Check my volume flow example, it contains a logic example (using the better logic app…)

(Better logic: https://apps.athom.com/app/net.i-dev.betterlogic)

2 Likes

bilder sagen mehr als tausend worte (hier meine enocean fenstergriffe von hoppe)



Ich schalte mit Hilfe von Variablen über eine Taste Hue Szenen durch. Mit jedem Tastendruck wird die Variable um eins erhöht. Und in Abhängigkeit der Variable unterschiedliche Szenen geschaltet.

3 Likes

Wie @Osorkon verwende ich auch Variablen um mehrere Licht Szenen mit der S2 Wandtaste durchzuschalten: LS-Relax->LS-Hell->LS-Gaming->LS-TV usw


Unbenannt

Habs kapiert. Ich bastel mal ein bisschen. Vielleicht kann ich ein damit ein paar Flows in die Wüste schicken

Ich nutze numerische Variablen für die Darstellung bei Insight. Meine Bewegungsmelder sind bei Insight zwar auswählbar aber nicht der Bewegungsalarm. Deshalb setze ich alle paar Sekunden eine Variable, mit Motion on / off. Den Verlauf kann man dann bei Insight schön sehen. Alle numerischen Variablen werden bei Insight dargestellt.

@JackDaniel: what CO2 sensor are you using?

Netatmo Weather Station

1 Like

Nice!
Does homey need the weather station? Or can the indoor modules link to homey directly?
Checked the app description and app part in the forum but could nit determine

You need the Weather-Main-Module. It delivers also the Values like Co2.

If you like to get Data of a second Room you need an extra Indoor-Module, this need to be connected to the Main-Module.

Both, the Main-Module and the Indoor-Module, are not for placing Outside.

1 Like

Was macht es Spaß, Englisch im deutschen Teil des Forums zu sprechen? Bitte halten Sie sich an die Sprache dieses Teils des Forums oder finden Sie ein Thema in Ihrer eigenen Sprache im anderen Teil des Forums.

5 Likes

finde ich auch so :wink:

Nochmal eine Frage an die Spezialisten.
Ich habe einen Wert mit zwei Dezimalstellen hinter dem Komma.
Diesen Wert möchte ich in einem virtuellen Thermostat darstellen, das bekanntlich nur 0,5 Schritte darstellen kann.
Welche Formel habt ihr auf Lager, dass mir z.B. der Wert 25,18 auf 25 und 25,26 auf 25,5 gerundet wird, dass das virtuelle Thermostat den Wert schluckt ?

Probier das mal so: VAR = {{round(VAR,1)}}

Danke dir, das funktioniert als Rundung auf eine Dezimalstelle. Jetzt Schritt 2. Wie kann ich die verbleibende Dezimalstelle auf ,5 Werte runden, dass das Ergebnis immer 0,5 oder 1 ist ?

Ich kenne zusätzlich nur ceil(VAR,Dezimalstellen) für Aufrunden und floor(VAR,dec) für Abrunden.

Du müsstest das vermutlich selbst machen…
Zuerst den Ganzzahligen Teil mit floor(VAR,0) nehmen.
Diese Wert von der gerundenen Zahl abziehen. Dann hast du die Nachkommastelle.
Entweder du prüfst die dann <0,5 / >=0,5 oder du musst damit rechnen, um auf 0,5er-Werte zu kommen.

In Excel konnte ich das insgesamt so zusammenbauen:
=ABRUNDEN(A1;0) + ABRUNDEN(RUNDEN( (A1-ABRUNDEN(A1;0)) +0,5;1);0)*0,5

Abrunden=floor
Runden=round
A1=deine Variable
Das musst noch in die {{ }}-Formel packen.
Alles X,0 bis X,4 ergibt dann X,0
Alles X,5 bis X,9 ergibt dann X,5

Edit: Korrektur, Abrunden=floor

1 Like

@Undertaker

um einen wert auf die 0.5 bzw. 1 zu Runden nimmst Du folgende Formel:

{{round(VAR*2)/2}}

image
Setzt die Variable auf 25.5

Wobei:

image

25.0 ergibt.

1 Like