Wie bekomme ich heraus, welchen Modus-Tag es gibt?

Hey, bei meinem Xiaomi Mi Luftbefeuchter gibt es 3 Modi.
Genau wie in der Handy App Stufe 1, 2 oder 3.
In der Wenn-Frage werden mir die Stufen als “medium” und “silent” angezeigt.
Wie bekomme ich heraus, wie die dritte Stufe heißt?

Kann man über die Gerätekachel des Luftbefeuchters nicht die unterschiedlichen Modi auswählen?
Wenn nicht, dann würde ich mal in Developer Tools → Devices schauen.

Such nach Deinem Luftbefeuchter und dann nach der entsprechenden Capabiliy/Fähigkeit. Hier beispielhaft mal die Lüftergeschwindigkeit bei einem Luftreiniger:
image

Und wenn man dann auf diese Pfeil nach unten klickt, kurz vor SET, dann sollten eigentlich alle Modi erscheinen:

Danke Dir. Ne ganz interessante Seite :smiley: Kannte ich noch nicht.

Tja bei mir stehen da Zahlen :persevering_face:

Hm, interessant!
Unterschiedliche Modi werden eigentlich über einen enum Capability Typ verarbeitet, und nicht über einen boolean Typ, welcher eigentlich nur zwei Zustände hat, z.B. Ja/Nein; An/Aus.
Welche Homey App ist das?

Edit
@Heinz_Himmel, habe gerade mal bei meinem Luftreiniger nachgeschaut. Die Angaben zur Ventilatorgeschwindigkeit in DevTools weichen auch ab. Während in DevTools fast nur Zahlen stehen, sind in der Homey Gerätekachel diese Modi auch namentlich benannt:

Du könntest die Bezeichnungen aber auch über einen Flow herausbekommen.
Nimm die Karte von Deinem ersten Post und verbinde diese mit einer Timeline-Notification Karte. In der Timeline Karte wählst Du über das Symbol :label: das entsprechende Tag aus. In Deinem Fall ((a) neuer Modus).
Wenn Du den Flow abgespeichert hast schaltest Du mit der originalen Xiaomi Mi Smartphone App die unterschiedlich Modi durch. Nach jedem Umschalten müsste dann der entsprechende Modi Name in der Timeline erscheinen.
Leider habe ich keine passende Flow Karte gefunden, deshalb hier ein Beispiel, wie der Flow ungefähr aussehen müsste:

1 Like

Es ist diese hier

Bei Listen wird App-intern jeweils ein Schlüssel und mehrere sprachabhängige Texte je Eintrag angelegt. In der Geräteansicht und in Flowkarten (Combobox) sieht man den Text, m Tag oder in der Entwicklersicht den Schlüssel.

1 Like

Hab ich nicht verstanden

Ein Beispiel:

"values": [ { "id": "disarmed", "title": { "en": "Disarmed", "de": "Entsichert", "nl": "Ontgrendeld" } },

id is der Schlüssel des Eintrags,
der Text ist das, was im Gerät angezeigt wird.

Habe es so gemacht Dirk und er schreibt mir in der Timeline Level 1 oder Level 3 :disappointed_face:

In der Handy App Homey werden mir als Level Niedrig, Mittel und Hoch angezeigt :persevering_face:

Tut mir leid Ronny, aber das ist zu hoch für mich :see_no_evil_monkey: :grinning_face_with_smiling_eyes:
Da bin ich raus.

:sweat_smile: sorry, war bisschen technisch.
Aber wichtig für dich ist nur, dass es für den Listeneintrag einen internen Wert und einen angezeigten Text gibt.

1 Like

@Heinz_Himmel, ich versuche die Infos von @RonnyW mal zu übersetzen.

Die eigentliche Verarbeitung der unterschiedlichen Modi geschieht innerhalb der App bzw. Homey über die Zahlen bzw. Level 1-4. Deshalb werden in DevTools auch nur die Zahlen 1-4 angezeigt.
Mit diesen Zahlen kann man aber wenig anfangen. Deshalb werden die Ziffern 1-4 “übersetzt” und diese Übersetzung in der Gerätekachel angezeigt (anstelle der Ziffern).
Beispiele:
1 = Aus
2 = Silent
3 = Medium
4 = Maximum

In Deinem Flow musst Du also für die unterschiedlichen Modi die internen Zahlen, und nicht die “übersetzten” Begriffe nutzen.

2 Likes

Nächstes Problem….die Handy App Xiaomi teilt mir mit, dass der Wassertank leer ist und lt. App hat sie sich auch ausgeschaltet.

Ich habe auch einen entsprechenden Flow geschrieben, der den Flow “Befeuchtung” stoppt und deaktiviert.
Leider reagiert der Flow nicht und habe im Developer Tool nachgeschaut.

Da kommt die Meldung Wassertank ist leer nicht an :thinking:

Dann kann Homey natürlich auch nichts wissen. Liegt das an der Homey-Xiaomi App?

Als ich Zuhause war und mehrmals am Befeuchter gerüttelt habe, sprang er immer wieder mal an. Als er wirklich knochentrocken war, sprang false auf true um und der Flow lief dann endlich.
Na ja :face_with_diagonal_mouth: