Wer weiß Rat? Hinzufügen Eurotronic Z-Wave+ nach 19 Geräten schlägt immer fehl

Erstmal ein großes Lob an @effjot wegen der ausführlichen Problembeschreibung! :+1:t3:
Würden die meisten die Probleme nur halb so detailliert beschreiben, würde das allen helfen.

Die von @Undertaker vorgeschlagene „Walli Methode“ funktioniert seit Einführung des S2 Sicherheitsprotokolls (ab Homey FW 7.x) leider nicht mehr.
Geräte mit S0 Sicherheitsstandard werden seitdem generell „unsecure“ inkludiert. Bei Geräten mit S2 Standard muss man zwischen „Unauthenticated“ und “Authenticated” unterscheiden. Für S2 Geräte mit “Authenticated” wird ein PIN benötigt, für “Unauthenticated” nicht. Wenn man anstelle des korrekten PINs 5x die 0 eingibt, dann werden diese Geräte auch als “unsecure” inkludiert. Das ist aktuell aber die einzige Möglichkeit Geräte manipulativ “unsecure” zu inkludieren.

Da Geräte mit Sicherheitsstandards einen höheren Traffic verursachen, kann dieser eventuell zu Problemen oder Verzögerungen führen, was ich persönlichen bei meinen S2 Geräten seit FW 7.x aber nicht feststellen konnte. Früher war das definitiv der Fall.
Wenn man Assoziationen verwenden will stößt man eventuell auf ein weiteres Problem. Assoziationen sind nur mit Geräten mit identischem Sicherheitsstandard möglich. Ideal wäre es also, wenn man bei der Inklusion auswählen könnte ob man das Gerät mit oder ohne Sicherheitsstandard inkludieren möchte, wie es auch bei anderen GateWays möglich ist.
Aus diesem Grund gibt es auch eine Feature Request an Athom.
Meine bitte an Euch ist, diese Request mit einem :heart: zu liken, damit diese eine höhere Priorität erhält.

2 Likes