Welche Fronius App verwenden?

Hallo,

es gibt bei Homey wohl 2 Apps für die Fronius Wechselrichter. Die eine geht anscheinend direkt auf den Wechselrichter, die andere holt die Daten aus solar.web. Die funktionalen Unterschiede habe ich noch nicht verstanden.

Welche App würdet Ihr verwenden? Gibt es Vor-/Nachteile? Danke für jeden Rat.

Ich kenne keine der 3 (!?) Apps…

…aber ich halte eine lokale Verbindung eigentlich immer für einen großen Vorteil. Sollte die Internetverbindung mal ausfallen, werden trotzdem weiterhin Daten bereitgestellt. Außerdem ist werden Daten bei lokaler Anbindung meist deutlich öfter (an Homey) übermittelt, als wenn das ganze über einen externen Server läuft.

1 Like

Ich hatte die “Fronius App” verwendet, bevor es die anderen gab.

Ich bin dann aber recht schnell auf die Fronius Integration von HomeAssistant umgestiegen, weil mehr Date (incl. Solatweb) schneller gelesen werden. Verwendet witd hier lie lokale API üner LAN.

Die zweite Solarweb-App liefert Daten über die Cloud. Das sind Daten, die man nicht über die lokale API bekommt.

Die HA Integration vereint sozusagen beide Apps.

Die dritte Modbus-App kann das Gerät per Modbus TCP steuern. Ich hatte dafür die Modbus-App als allgemeines Modbus-Tool erstellt. Die Fronius-Modbus-App enthält also spezielle Modbus-Befehle, zum ändern einiger Einstellungen, ohne sich mit Modbus beschäftigen zu müssen.

Abhängig davon, wad du machen möchtest oder welche Daten du brauchst, benötigst du also ggf. alle Apps.

Wenn du eine neuere Fronius Installation hast, kannst du gerne mal einen Blick auf meine Vorschau werfen. Die App durchläuft noch ihre letzten Stresstests bei mir, liefert mir aber bereits sehr brauchbare Werte.
Mit der bestehenden App hatte ich im Energie Dashboard Probleme da meine Batterie (Fronius Reserva) als Solarmodul erkannt wird und mein Smartmeter IP nicht unterstützt wird. Da ich nur diese Anlage habe, kann ich keine Aussage zu älteren Systemen treffen.
Die App ist noch nicht im Store, kommt aber bald wenn Interesse besteht.

1 Like

Jeder hat seine eigenen Ideen. Für mich persönlich ist eine Cloud Abhängigkeit keine Alternative. Auch Apps die über Modbus dem Laien erlauben Änderungen am System vorzunehmen sollte man, wenn man kein Experte ist mit Vorsicht betrachten. Mein Installateur warnt eindeutig vor Modbus da es mit der internen Logik interferieren kann und ggf. mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Soweit ich das sehe ist diese App aber eher zum steuern des Wechselrichters ausgelegt und nicht auf das auslesen spezialisiert.

Danke für eure Hinweise. Die Modbus-App hatte ich von vornherien für mich ausgeschlossen, da ich mit Pascal einer Meinung bin, dass man die als Laie besser nicht verwendet.
Ich bekomme nächste Woche die lokalen Accounts des Wechselrichters von meinem Installateur, dann kann ich die lokale “Fronius”-App mal probieren. Mal schauen, ob die meine IP Smartmeter findet und ob sie meine HVM+ Batterie ordentlich unterstützt. Wenn nicht, käme ich auf Pascals App zurück.

1 Like

Ich habe meine App publiziert und sie befindet sich zur Zeit in der Review-Phase durch Homey.

Falls jemand bereits vor der offiziellen Freigabe die Testversion testen möchte kann ich gerne einen Link zur Version schicken (versteckte Store Seite).