Welche Fronius App verwenden?

Hallo,

es gibt bei Homey wohl 2 Apps für die Fronius Wechselrichter. Die eine geht anscheinend direkt auf den Wechselrichter, die andere holt die Daten aus solar.web. Die funktionalen Unterschiede habe ich noch nicht verstanden.

Welche App würdet Ihr verwenden? Gibt es Vor-/Nachteile? Danke für jeden Rat.

Ich kenne keine der 3 (!?) Apps…

…aber ich halte eine lokale Verbindung eigentlich immer für einen großen Vorteil. Sollte die Internetverbindung mal ausfallen, werden trotzdem weiterhin Daten bereitgestellt. Außerdem ist werden Daten bei lokaler Anbindung meist deutlich öfter (an Homey) übermittelt, als wenn das ganze über einen externen Server läuft.

1 Like

Ich hatte die “Fronius App” verwendet, bevor es die anderen gab.

Ich bin dann aber recht schnell auf die Fronius Integration von HomeAssistant umgestiegen, weil mehr Date (incl. Solatweb) schneller gelesen werden. Verwendet witd hier lie lokale API üner LAN.

Die zweite Solarweb-App liefert Daten über die Cloud. Das sind Daten, die man nicht über die lokale API bekommt.

Die HA Integration vereint sozusagen beide Apps.

Die dritte Modbus-App kann das Gerät per Modbus TCP steuern. Ich hatte dafür die Modbus-App als allgemeines Modbus-Tool erstellt. Die Fronius-Modbus-App enthält also spezielle Modbus-Befehle, zum ändern einiger Einstellungen, ohne sich mit Modbus beschäftigen zu müssen.

Abhängig davon, wad du machen möchtest oder welche Daten du brauchst, benötigst du also ggf. alle Apps.