Was ist in der Chronograph-App ein Übergang

Hallo zusammen,
ich habe leider nicht verstanden, was bei Chronograph ein Übergang ist und finde auch keine Dokumentation dazu, lediglich die Flow-Karten. Vielleicht hat jemand eine einfache Erklärung, was ein Übegang ist und wie man ihn sinnvoll nutzt.
Vielleicht baue ich ja unnötig Work-arounds, statt einfach die Karten zu nutzen. :blush: :thinking: :face_with_spiral_eyes:

Dirk, der Übergang, den du meinst, ist z.B. die stufenlose Dimmbarkeit von Lampen.
Ich habe nur einen Fluss auf Niederländisch, vielleicht können Sie ein Übersetzungsprogramm benutzen, um den Fluss zu übersetzen.

1 Like

Danke @Robin_De_Lange ,
Ich denke, ich verstehe es auch so.
In diesem Fall wird es genutzt, dass der Dimmer nicht plötzlich hoch oder herunterspringt, sondern das Licht innerhalb von 6 Sekunden sanft hoch oder herunterfährt.
#Transitiewaarde sollte dann der aktuelle Schrittwert des Übergangs sein.
Im Allgemeinen scheint es mir einfach eine Art FOR-Schleife mit Zeitverzögerung zu sein.
Mal sehen, wo ich es sinnvoll einsetze. :thinking: :rofl:

1 Like

Genau. Ich verwende es zum Dimmen von Lichtern, aber Sie können es auch verwenden, um die Lautstärke von Sonos zu erhöhen oder zu verringern, zum Beispiel

1 Like

Ich verwende den Chronograph-Übergang als Waku-Up-Licht.
Das Licht wird in 20-Schritten heller und die Dauer beträgt 15 Minuten.
Er beginnt bei 5%.

Ich nutze es wie @Mike1233 für ein Aufwachlicht. Hier ein Beispiel, da ich auch einige Zeit gebraucht habe, bis das richtig funktioniert hat:

Ich nutze einen Hue Tap und wenn man da auf den Taster 4 drückt, dann wird der Workflow gestartet. Ich will den “Sonnenaufgang” nur im Zeitraum von 4-7 Uhr haben.