Was benutzt ihr so als Zentrale?

Hallo

nachdem ich mich nun eingearbeitet habe in den Homey Pro muss ich immer noch sagen, ich bin begeistert vom Gerät.
Mich würde mal interessieren, welches Gerät ihr so benutzt IPad, Android Tablet oder nur IPhone. Ich bin am überlegen mir ein iPad im Flur als Zentrale hinzustellen.

lg

Ich benutze alte Android Tablets für Dashboards, ansonsten Android Handys und Tablets.
Auf den Wand-Tablets läuft der Fully Browser, der komplett fernsteuerbar ist. Homey steuert hier die Dashboards je nach Tageszeit oder Zuständen des smart Home.
Als Beispiel, wenn meine Karre meldet, dass sie nur noch 100 Km Reichweite hat, zeigt mir das Android Tablet an der Haustür, das Dashboard mit den aktuellen Benzinpreisen.
Gesteuert wird das mit Homey und Bewegungsmeldern, die Dashboards sind aber mit Home Assistant erstellt. Von den HA Dashboards hat jedes eine eigenen Webadresse und kann durch die Homey App “Dashboard Controller” aufgerufen werden.

Hi

wie liest Du die Daten am Auto aus hast Du einen obd Stecker?

Nein, meine Karre hat Telematik und Homey eine App zum Auslesen.

In diesem Fall schickst du dann all deine Homey Daten an dein HA irgendwo im Netzwerk und auf HA erstellst du dann deine schöneren Grafiken und Dashboards? Ich fürchte das ich mich wohl mit HA etwas auseinandersetzen werden muss. Im HA bekomm ich vllt auch wieder die Daten meines Autos, da im Openhab das Community Plugin wegen neuer API nicht weiter gepflegt wird :(.

So ist es. Home Assistant läuft bei mir auf einem Raspi und ist der Wasserträger von Homey. HA ist lange nicht mehr so kompliziert wie früher. Außerdem gibt es mittlerweile viele Homey Nutzer, die auch HA verwenden und dir helfen können.
Durch die MQTT Apps und der Community HA App, lassen sich beide Systeme verbinden.
Wenn du mir sagst, welche Marke du fährst, kann ich gerne nachschauen, was HA für dein Auto bietet.

2 Likes

Hi

HA habe ich auch am laufen aber nicht sehr viel damit gemacht leider :slight_smile:

ich fahre einen Mercedes E -Klasse Cabrio AMG aus 2019,

lg

danke Dir

Jetzt kommt es natürlich darauf an, ob dein Fahrzeug unterstützt wird. Bei einem Modelljahr 2019, bin ich mir da nicht ganz sicher.

Hi

so ich habe es drin mein Auto wird angezeigt :slight_smile: danke Dir wirklich wäre ich nie drauf gekommen.

Womit ich allerdings absolut nicht klar komme bei HT sind das Dashboard, ich schaffe es einfach nicht mir ein Dqshboard zu schaffen für meine Kameras etc.

Du meinst sowas hier ?
Dazu aber im Vorraus gesagt, dass sind keine fließenden Kamerastreams, sondern Screenshoots, die alle xx Sekunden aktualisiert werden. Das geht auch nicht mit allen Kameras. Du musst einen String für den Screenshoot, bzw ONVIF Kameras haben. Schreib mir mal deine Kameramarken und das Modell. Ich schau nach, was geht.

Schade das es nur Screenshots sind aber funktioniert nun auch bei mir

1 Like

ach ja das Auto funktioniert dank Homeassistent echt gut, danke für den Tip :slight_smile:

1 Like

Ich habe im Hauseingang ein iPad (5.Generation) installiert
und darauf noch schlicht meine Homey Favoriten.
Da ich die Kamera des iPads nicht zur Aktivierung verwenden will,
hab ich daneben einen Aqara Bewegungsmelder installiert.
Ein Flow dazu und fertig ist die Anzeige.
Wichtig, der geführte Modus muß auf dem Pad aktiviert sein.
Bei den Favoriten passen logischerweise nur ein Bruchteil meiner Geräte darauf,
aber die Wichtigsten das reicht mir derzeit. solange hab ich die Kugel noch nicht.
Könnte auch das Homey Dashboard verwenden,
aber damit kann ich nicht alle Favoriten (z.B. Kameras) steuern bzw. anzeigen.
Außerdem gefällt mir der blaue Hintergrund nicht so.
Habe zwar auch schwarz probiert, die helle Homey Ansicht paßt jedoch am Besten.

Für Kamera Snapshot bei Besuchern nutze ich ein Android Tablet mit Fully
ist aber nicht so ganz einfach einzurichten, habs auch vergessen,
also bitte nicht bei mir nachfragen wie ich das gemacht habe.
Das Tablet hatte ich geschenkt bekommen und von Android keine Ahnung.
Habe sonst nur Apple, denn zwischen Systemen wechseln mag ich nicht.