Vielleicht überflüssige Hub bzw. Bridge

Guten Abend zusammen,

ich habe bei mir im Haus mehrere Hubs im Einsatz und frage mich, ob ich da nicht den einen oder anderen abschalten könnte. Aktuell sind folgende im Einsatz:

• Philips Hue Bridge

• Homey Bridge

• Switchbot Hub

• Aqara Hub M3

• Apple TV

• Echo Show Geräte

Okay, den letzten konnte ich bis jetzt noch nicht mit Homey SHS verbinden.

Vielen Dank!

VG

Markus

Hallo Markus,

ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Zu Echo Show, Apple TV, Aquara Hub M3 und Homey Bridge kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie benutzt habe.

Philips Hue Bridge
Für mich unverzichtbar. Das Zigbee Netzwerk von Philips ist viel zuverlässiger und weitreichender wie das von Homey. Weiterhin bekommen die Hue Geräte Updates. Die Bridge muss nicht offen stehen und kann hinter einem Schrank versteckt werden. Sie ist Matter fähig. Als Nachteil sehe ich, zumindest bei meiner Bridge 2, dass ein Netzwerk Anschluss gebraucht wird, obwohl ein Wlan Modul eingebaut ist. Die an der Hue Bridge angeschlossen Geräte stehen aber leider dem Homey Zigbee Mesh nicht mehr zur Verfügung.

Switchbot Hub
Nach meiner Meinung existenziell, sofern man Switchbot Geräte nutzt. Nahezu die 3fache Bluetooth Reichweite im Vergleich zu Homey. Zusatznutzen ist die Möglichkeit, Geräte per Matter in Homey einzubinden. Der Hub hat auch die Möglichkeit IR Geräte zu steuern, bzw. Ist in der Lage jede IR Fernbedienung zu lernen. Der Hub braucht oft sogar keine Sichtverbindung zum IR Gerät. Auch hier besteht die Möglichkeit die angeschlossenen Geräte mit Updates zu versorgen.

Da du zum Schluss erwähnst, Homey SHS zu verwenden, da ist die Homey Bridge auch ein Muss ! Beim SHS-Homey ist die Bridge das Antennen-Paket, ohne das Zigbee, Zwave, 433 Mhz und Bluetooth nicht funktionieren.
In meiner, schon über ein Jahrzehnt dauernden Smart Home Karriere habe ich festgestellt, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Es ist vielmehr die Kunst, aus jedem System das Beste raus zu holen und diese Eigenschaften zu kombinieren. Es ist zwar toll, mit einer Zentrale alles optimal machen zu können, aber das ist nur Werbung und entspricht selten der Realität.

1 Like

Der Aqara Hub (egal ob M3 oder E1) sind notwendig, wenn man Aqara Geräte aktualisieren will. Bei mir sind die Verbindungen auch über größere Entfernung stabiler als mit Homey. Und ich hab immer ein Zigbee Mesh mit Steckdosen aufgebaut.

Echo Show Geräte können mit der “Amazon Alexa” oder “Amazon Echo” app für Homey eingebunden werden. Bei der erstgenannten können auch reine Alexa-Geräte (Lampen, Steckdosen, etc.) in Homey gebracht werden. Hab ich mal probiert, geht prinzipiell.

Für AppleTV gibts seit neustem eine App für Homey. Die hab ich noch nicht getestet. Mir fehlt aber auch noch eine Idee, wozu das gut sein soll.

Sag mal hast du den Aqara Hub M3 mit Homey verbinden können?

Ich habe nur den Aqara Hub E1 - den kleinen USB-Stick. Der ist per Matter mit Homey verbunden und das funktioniert einwandfrei. Im Gegensatz dazu haben andere Hubs bei mir in Verbindung mit Homey und Matter immer wieder Probleme gemacht.

Okay, mit dem könnte ich aber nicht meinen Aqara Smart Look U200 und den Matter Tür-/Fensterkontakt einbinden. Daher hatte ich mir damals den M3 gekauft. Aber gut, dann wird dies wohl das eine bleiben, was halt nicht in Homey geht.

Ich würde aber davon ausgehen, dass auch der M3 sich per Matter in Homey integrieren lässt. Ich hab hier die Homey eigene Integration gewählt - also nicht iOS.

Im Hub gibts bei mir den Punkt “Mit Matter verbinden” → “Matter Pairing-Code”. Dann wird ein Code erzeugt und der Pairing-Modus aktiviert. Im Homey wählst Du “Neues Gerät” → “Matter” → “Über Homey verbinden” und gibst den Pairing-Code ein. Dann sollte das Pairing laufen und die am Hub verbundenen Geräte ebenfalls in Homey auftauchen. So war es zumindest bei mir.

Ich habe das genau so gemacht. Also am iPad habe ich die Aqara App aufgemacht und die Punkte ausgewählt bis ich den Code gesehen habe und dann am iPhone in der Homey ab, mein Matter Gerät hinzugefügt, den QR code ab gescannt. Dann fängen die Menüpunkte an, aber bei der Geräte suche endet es dann in einer Dauerschleife.

Was meinst du mit “also nicht iOS” ?

Beim Pairing von Matter Devices hast Du am iPhone/iPad folgende Optionen:

1. Über Homey verbinden → Master ist dann Homey
  2. Über iOS verbinden → Master ist ein Apple Gerät wie das AppleTV

Bei Variante 2 musst Du anschließend per Home-App das Pairing für den Aqara Hub aktivieren und bekommst eine neue PIN. Damit kannst Du dann das Gerät in Homey verbinden und hast eine Multi-Admin-Konfiguration. Wird hier ganz gut erklärt:

Ich habe bei mir nochmal nachgesehen und tatsächlich die Variante (2) für den E1-Hub verwendet.

Hallo,
das sieht bei mir am Gerät anderes aus. Wen ich über die Homey App versuche ein Matter Gerät zu koppeln, kommt bei mir folgendes Fenster.