VerstÀndnissfrage Datum & Zeit Karte

Wenn ich diese Karte einsetzte ist dann die Zeit nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang gemeint.
Bildschirmfoto vom 2024-02-09 15-48-42
Was ist wenn ich die Zweit Karte weg lasse, welche Zeit gilt dann, auch bis zum Sonnenaufgang oder bis zum nÀchsten Sonnenuntergang?

Ich verwende das zwar nicht, aber wenn du mich fragst, ist die 2. Karte ĂŒberflĂŒssig. Sobald der Sonnenaufgang beginnt, ist die Bedingung “nach Sonnenuntergang”, nicht mehr erfĂŒllt.
Ist aber eine interessante Frage, ich werd das mal bei Gelegenheit testen.

Ich glaube mich an ein paar Fragen diesbezĂŒglich zu erinnern.
Das Problem war m.E. der Datumswechsel um Mitternacht. Die Bedingung wird immer nur fĂŒr den aktuellen Tag geprĂŒft.
23:00 ist dann zwar nach Sonnenuntergang, aber nicht vor Sonnenaufgang (da der an diesem Tag schon vorbei ist).

Ws mĂŒsste m.E. eine ODER-PrĂŒfung erfolgen.
Also entweder der erste Tag nach Sonnenuntergang oder der folgende Tag vor Sonnenaufgang.

1 Like

Also das wĂ€re fĂŒr mich schlĂŒssiger als Mitternacht.

Ich nutze das so schon seit mehreren Monaten und es funktioniert einwandfrei,

Ist das hier eigentlich das gleiche wie nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang?
Bildschirmfoto vom 2024-02-13 12-51-21

Habe ich noch nicht getestet. Was sagt denn das i-Icon?

Wenn es zwischen Morgengrauen und AbenddĂ€mmerung ist und natĂŒrlich das Umgekehrte.
Ich glaube das ist so eine halbe stunde vor Sonnenuntergang und nach Sonnenaufgang.

PS Das hier ist die Antwort von ChatGPT

“Morgengrauen” bezieht sich auf den Zeitraum vor Sonnenaufgang, wenn der Himmel beginnt, sich leicht zu erhellen, aber die Sonne noch nicht ĂŒber dem Horizont erschienen ist. Es ist der frĂŒhe Morgen, kurz bevor die Sonne aufgeht.

“AbenddĂ€mmerung” bezieht sich auf den Zeitraum nach Sonnenuntergang, wenn der Himmel allmĂ€hlich dunkler wird, aber die Sonne noch Licht auf den Horizont wirft. Es ist der frĂŒhe Abend, kurz nachdem die Sonne untergegangen ist.

Also ist es eine etwas kĂŒrzere Zeit wenn man “Abends” nimmt und eine etwas verlĂ€ngerte Zeit wenn man “TagsĂŒber” nimmt im Vergleich zu den Sonnenauf und UntergĂ€nge?

Ich wĂŒrde dann tippen, dass es deine gewĂŒnschte Zeit wĂ€re (nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang am nöchsten Tag). Rein theoretisch :upside_down_face:

Ich hatte “Es ist Nacht/Tag” mal eine zeitlang verwendet, weil ich dachte es wĂ€re Sonnenuntergang/-Aufgang", aber dem war nicht so. Es war dunkel draussen, aber das Licht ging erst viel spĂ€ter an. :slight_smile:

Soweit ich mich erinnere war der Zeitversatz ca. 1 Stunde, und es handelt sich um den nautischen DĂ€mmerung.

1 Like

In der WebApp gibt es bei einigen Flow-Karten ein ⓘ Symbol fĂŒr weitere Infos. Einfach den Mauszeiger drĂŒber halten:

image

Auf dem Smartphone steht diese Info im UntermenĂŒ der Flow Karte.

Ja, ja, unsere kĂŒnstliche Intelligenz.

Ja

Hier mal heutige Daten zu diversen Sonnenereignissen (Standort Berlin Mitte):

Quelle:

MorgendÀmmerung ist vor Sonnenaufgang
AbenddÀmmerung ist nach Sonnenuntergang

1 Like