Verbindungsprobleme Hilfe, Batterie Geräte

Hallo zusammen,

ich habe leider noch immer das Problem dass meine Batteriegeräte Shelly H&T sowie Door Sensoren nach einem, zwei oder drei Tagen nicht mehr in homey aktualisieren.
Es steht dann z.B. : "vor 5,6,7 Tagen

Ich habe bereits Colo T: 192.168.2.50:5683 (feste IP homey plus :5683) hinterlegt

was kann ich noch machen?
Wenn ich in meinen Unifi Controller schaue sind die H&T Geräte (auch feste IP vergeben) nicht online.

erst wenn ich die Taste im H&T drücke aktualisiert der Wert…

Was kann ich machen?

Kann mir jemand Support leisten? gerne auch per TeamViewer z.B. gegen Paypal Bezahlung etc!

Danke vorab!

Ich habe zwar selber keine Shelly Geräte im Einsatz, aber das Problem wird rel. häufig beschrieben.
Hast Du Dir den Teil Troubleshooting your setup vom Shelly Topic angeschaut?
@Undertaker ist sicherlich auch hilfsbereit und hat eigentlich auch schon in diversen Topics Hilfestellung diesbezüglich geleistet. Eventuell einfach mal die Suchfunktion nutzen:

https://community.homey.app/search?q=%40Undertaker%20%2B%20Shelly%20order%3Alatest

Das ist ein ganz normales Verhalten von batteriebetriebenen Geräten. Batteriebetriebene Geräte sind die meiste Zeit in einem “Tiefschlaf” um die Batterien zu schonen. Erst wenn sich ein Wert oder Status ändert, z.B. Temperatur, Feuchtigkeit, Kontaktalarm, wird der Sensor kurzzeitig wach, sendet die Daten und verfällt wieder in Tiefschlaf. Würden die das nicht machen und dauerhaft eine Verbindung zur Zentrale (SmartHome, Router, AccessPoint) aufrecht erhalten, dann könnte man alle 2-3 Wochen die Batterien wechseln.

Dirk hat es schon richtig beschrieben. H&T Geräte hatte ich mal zum Testen und konnte die gleiche Problematik feststellen. Ich bin dann zu Switchbot Temperatur/Luftfeuchtigkeit Sensoren gewechselt und hab die Shellys zurück geschickt. Die Wlan Fensterkontakte haben das gleiche Problem.
Durch die relativ kleinen Batterien und dem leistungshungrigen Wlan, müssen die Sensoren in den Tiefschlaf fallen. Unter Homey werden die Sensoren dann als nicht erreichbar angezeigt. Für dein Problem wird es keine Lösung geben. Shellys sind gut, aber genau diese beiden Sensoren würde ich nicht ungedingt weiter empfehlen. Für Fensterkontakte empfehle ich die Shelly BLU. Sie sind sehr schnell, erkennen auch ein gekipptes Fenster und haben noch einen Lux Sensor. Außerdem sind sie sehr klein und die Batterie (CR2032) ist billig und soll 2-3 Jahre halten.
Als Thermo/Hygrometer, ist alles von Switchbot die Referenz. Die Thermometer reagieren in Echtzeit bzw. messen alle 3 Sekunden und kennen keinen Schlafmodus. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen und sie werden mit günstigen AA Batterien betrieben.
Das Schönste aber ist, beide Sensoren kosten um die € 20.-, im Angebot auch deutlich drunter.

1 Like

Danke für deine Hilfe! Echt ein Witz, auch wenn ich die Geräte H&T auf festen Stromanschluss stelle in der Shelly APP senden diese zwar an die Shelly APP den Wert aber nicht an homey… werde wohl wechseln bzw. an den Shelly Plus einfach einen Sensor mit Add-On machen :slight_smile: Danke