Variablen als App-Ersatz

Hallo,

mit der App-Entwicklung für Homey möchte ich mich aktuell nicht wirklich auseinandersetzen weil diese ausschließlich in Englisch dokumentiert ist…

Ich habe diverse Gebäudeautomationen wie Danfoss, Priva, etc., wo vermutlich auch nicht mit einer APP für Homey zu rechnen ist.

Um die Werte dennoch in Homey zur Verfügung zu haben, habe ich jeweils eine XML-Schnittstelle geschrieben, die mir die Werte von der Gebäudeautomation holt und in zuvor angelegte Variablen in Homey Pro schreibt. Somit kann ich x-beliebige Flows erstellen wofür mir diese Werte zur Verfügung stehen. (zB. Aggregat- oder Temperaturüberwachung).

Um einen Wert (zB. Schaltung) an die Gebäudeautomation zurückzugeben, setze ich einen Webhook für die XML-Schnittstelle, die den Wert dann entsprechend setzt.

Setzt noch jemand den Homey für eine Gebäudeautomation oder für ein Gerät mit XML-Schnittstelle (oder ähnlich) jedoch ohne Homey-App ein?

Wie habt Ihr so etwas gelöst?

Das ist interessant, wie XML ist wahrscheinlich das Format, welches Du übergibst. Gibt es nicht auch eine Möglichkeit das per mqtt zu übergeben?

Ich persönlich achte schon bei der Anschaffung darauf, ob es mit einem meiner Systeme kompatibel ist (HA bzw. Homey). Mittlerweile realisiere ich das das meiste über HA, das ist meiner Meinung nach um Welten flexibler. Homey wiederum ist einfacher wenn es um die Flows geht - aber kommt hier auch an seine Grenzen.

Also, ich setzte als Protokoll auf MQTT - Webhooks habe ich tatsächlich nur zwei in Verwendung.

Sorry, zu wenig input… Bin hier bei gewerblichen Gebäude-Leitsysteme bzw. Systeme zur Steuerung von Lüftungs- Heiz- oder Kälteanlagen.

MQTT Schnitstellen werden teilweise angeboten, sind jedoch recht teuer. XML-Schnittstellen sind hier in der Regel kostenfrei oder für kleine Lizenzgebühren verfügbar.

Und… In der Industrie sind Webhooks oft bevorzugt weil zuverlässiger und weniger verzögert.