Weitergabe Variable an Home Assistant

Moin!
Ich möchte eine Variable von Homey an Home Assistant weitergeben. Es handelt sich um die Anzahl der Reinigungswiederholungen für den Staubsaugroboter, die ich hiermit festlege.

Ich habe schon versucht ein virtuelles Device zu erstellen und die Nummer (1,2 oder 3) in den Dimmwert per Flow zu schreiben. Klappt leider nicht.

Ich nutze die Community-App von Ronny. Gibt es hierfür irgendeine Lösung? Ich find sie leider nicht.

Hier ist eine Anleitung in niederländischer Sprache, Patrick!

Wenn es zu kompliziert wird, übersetze ich es gerne mit deepl.com

Mit der HA App werden Entitäten von HA an Homey synchronisiert. D.h. über diese App funktioniert es nur, wenn du eine Helper-Entity in HA anlegst (input_number) und diese in ein Custom-Gerät als Entity hinzugügst - mit dieser Option:

Dann solltest du einen Slider im Gerät bekommen, mit dem du den Wert von Homey aus ändern kannst. Diese Änderung wird an HA zurück synchronisiert in die Helper-Entität.

Eine Alternative zum Sync von Homey an HA wäre die Verwendung dieser Apps:

• Mqtt Broker
  • Mqtt Client
  • Mqtt Hub
2 Likes

Der Tipp ist top, leider bekomme ich es leider nicht gebacken.

Ich habe in Home Assistant über den Helper eine input-Number (input_number.reinigungszyclen_fliwa) angelegt. Ab dem Moment verließ es mich.

und diese in ein Custom-Gerät als Entity hinzugügst

→ dies passiert noch in HA oder in Homey? Ich habe die Maske “Add Entity” nirgends finden können. Ich gehe davon aus, es ist in Homey gemeint, gehe ich hier aber auf neues Gerät hinzufügen - Home Assistant Community finde ich nix passendes wie angezeigt…

Schau mal hier:

In der WebApp findest du dEN “reparieren” Dialog im Kontextmenü des Gerätes.
In der MobileApp ist das etwas versteckt unter Gerät/Einstellungen/Wartung/Reparatur versuchen.

Dieser Dialog wird normalerweise für Wiederverbinden (oAuth-Anmeldung o.ä.) verwendet. Aber da man dort eigene HTML-Seiten bauen kann, verwenden das viele Apps für zisätzliche komplexe Geräteeinstellungen.

PS: Ich habe noch Screenshots im Blogbeitrag ergänzt, wie man den Reparieren-Dialog erreicht.

Vielen vielen Dank!

Ich war heute schon am verzweifeln bis der “Groschen” fiel…
Ich habe vor 2 Tagen einen neuen HA unter Proxmox installiert, der nun der zu nutzende ist. Der bisherige auf einem Raspi lief aber noch immer.

Auf dem neuen habe ich eine input_number angelegt, die aber nie bei Homey ankam. Klar, man sollte die MQTT-Verbindung in so einem Fall auch anpassen…

Nun klappt alles ganz wunderbar

Wenn du die HA App verwendest, läuft das aber nicht über Mqtt sondern direkt per Websocket von HA an Homey.