Wer Homey, sowie Home Assistant am Laufen hat und seine kompletten Homey Geräte zu Home Assistant kopieren möchte, hat jetzt eine sehr einfache Möglichkeit. Dieses Programm läuft nur auf Home Assistant und könnte zukünftig der MQTT-Hub und den MQTT-Client auf Homey überflüssig machen und somit viel RAM sparen. Es ist auch in der Lage, sehr große Installationen zu implementieren.
Edit:
Bevor ich etwas falsches sage, hab ich es gerade nochmal genauestens getestet. Es bleibt beim “Ja”. Getestet mit einem Bewegungsmelder, einem Fensterkontakt und einem Thermometer. Die Daten werden in Echtzeit zu HA geschickt. Es wird wirklich jedes Gerät übertragen, völlig egal, was es ist. Egal ob Wlan, Zigbee, Zwave oder Bluetooth.
Ich werd mich in den nächsten Tagen mal genauer damit beschäftigen.
Edit2
Und wie schnell reagiert Homey, wenn ich in HA ein übertragenes Gerät schalte ? Einfache Antwort: unmittelbar und ohne wahrnehmbare Verzögerung. Ich hab das mit Hue und Osram Funzeln und mit Shelly Plugs getestet.
Install HACS if you haven’t already
Go to HACS → Integrations
Click the three dots menu (⋮) → Custom repositories
Add repository: https://github.com/ifMike/homeyHASS
Category: Integration
Search for “Homey” and click Download
Restart Home Assistant
Ich habe noch ein anderes Projekt am Laufen, werde aber anschließend meinen MQTT-HUB in Homey deaktivieren und dann meine Dashboards in HA reparieren. Ich bin gespannt, wie gut es laufen wird. In HA habe ich umfangreiche Backups, dass zur Not eine Rückkehr kein Problem ist.
Du weißt aber schon, dass die HA Integration je nach installierter Version mit einem Polling-Intervall von 5-10 Sekunden arbeitet?
Als ich gemerkt hatte, dass die Status-Aktualisierung in HA nämlich teilweise mehrere Sekunden Verzögerung hatten, hatte ich den Entwickler auf GitHub angeschrieben, inkl. eines Videos, was die Verzögerung ziemlich deutlich macht:
(Die Qualität ist ziemlich schlecht, da ich die Videodatei im Format .mov in .gif umwandeln musste, da dieses Forum nur begrenzte Formate verarbeiten kann. Das originale Video ist aber im Link unten auch hinterlegt.)
Hier ein Teil der originalen Antwort auf meine Anfrage bzgl. der Verzögerungen:
Why this happens:
The integration uses polling (not real-time Socket.IO) to detect device state changes
Polling interval was 10 seconds, so changes made via the Homey app can take up to 10 seconds to appear in HA
The 6.9s delay aligns with waiting for the next poll cycle
What I’ve done in the dev build for now:
Reduced polling interval from 10s to 5s — should cut the delay roughly in half
Added debug logging — tracks update timing to help diagnose delays
Wer die vollständige Antwort lesen möchte, kann dies unter diesem Link gerne machen. Dort hatte ich auch auch beschrieben, wie ich den “Test” durchgeführt hatte.
Versuch mal die aktuelle “dev” Version. Die hat bei mir nahezu keine Verzögerung.
Ok, ich hab nicht alle meine Geräte getestet, aber mit MQTT, kann das allemal mithalten.
die Aktuelle “dev” schaltet sehr zügig nach Umstellung auf Socket.Problem ist momentan,dass viele Sensoren in HA nicht angelegt werden.Grad Wärmepumpe,Stromspeicher sind noch Baustellen.Auch die Lampen die Farbe und Temperatur haben werden nicht sauber angelegt bei mir.Aber für die frühe Version läuft die Integration schon Top.
Bei mir kommt es auf ein paar Sekunden auch nicht an. HA ist für einige Entientäten nur der Zuspieler für Homey. Die eigentlichen Flows macht Homey. Zurück zu HA gehen eigentlich nur Daten für meine Dashboards, da ich die besser wie in Homey finde.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die “dev” Version sehr schnell ist. Zumindest so schnell, dass ich den MQTT-Hub in Homey und in HA MQTT komplett abgeschaltet habe. Jetzt kommt in Kürze noch Homey 2, aber ich denke die Integration ist schon soweit, dass ich auch hier den MQTT-Hub abschalten kann.
Als Abfallprodukt spart ein abgeschalteter Hub eine Menge Speicher in Homey. Meiner hat fast 120 MB gefressen.
komisch.Bei mir fehlt der Button.Löschen und neu Verbinden bringt auch nichts leider.Ist bei jeder Lampe egal ob Hue oder Govee.Version is die letzte Beta bei mir.
Bei mir gibt es dafür andere Baustellen. Ich versuche einen zweiten Homey an HA anzumelden. Sobald ich Nr.2 anmelde kegelt er Nr.1 raus und umgekehrt. Aber auch da wird es eine Lösung finden.
das funktioniert bei mir dafür bzw. mach das mit HomeyLink vom HP23 zu HP26 und dann zu HA.Versteh nur nicht warum Du die Temp bei den Lampen wählen kannst und ich nicht.
Hast du beim Erstellen des Tokens alles frei gegeben ? Ich hab einfach alle Haken gesetzt, was soll dabei schon passieren ?
Ich mach da auch viel mit HomeyLink. Einfacher wäre es aber, von beiden Homeys alle Geräte zu HA zu schicken. Du könntest dir dann per HA Community App, die jeweilig gewünschten Geräte auf den Homey holen und HomeyLink wäre dann überflüssig.
Jetzt kommt das ganze Gerätetyp und Capability-Mapping, nur andersrum als in den bestehenden Apps. Ich denke, da müsst ihr immer die Capabilities eurer Homey-Geräte prüfen und dann mit den HA entities abgleichen. Und der Entwickler muss das dann einbauen
es liegt am “Einbauen” schätze ich.Es werden ja ca. 80% sauber angelegt.Is halt Mega Arbeit für den Entwickler alle Geräte einzubauen.Aber wird schon.Die Integration is auf nem guten Weg.
Ab sofort wird Socket.IO verwendet. Das heißt die Aktualisierungen werden nur noch wenige Millisekunden dauern !
Edit:
Es ist ab sofort auch möglich, mehrere Homeys mit HA zu verbinden. Ich habe meine beiden Homeys so mit der HA Integration verbunden und MQTT Hub und Client abgeschaltet. Bei HA habe ich den Mosquitto Broker auch deaktiviert.
Insbesondere für Leute mt wenig Speicherreserven bei RAM, sollte das interessant sein. Es lässt sich bei Homey eine Menge Speicher sparen.