Da hatte ich gar nicht daran gedacht. Du hast natürlich Recht. Dann gibt es nur die Möglichkeit über MQTT. Mittlerweile bin ich auch wieder zurück auf MQTT-Hub und MQTT-Client. Die HA Integration ist mir noch zu unzuverlässig, da sie nicht gleichzeitig mit beiden Homeys funktioniert. An RAM fehlt es ja meinen beiden Homeys nicht .
Ich vermisse noch zu viele Dinge, um umzusteigen, ich sehe auch keine Nachteile bei MQTT (außer dass die Einrichtung eine Herausforderung sein kann), aber ich denke, es ist eine schöne Alternative, die sich gerade entwickelt.
Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum MQTT und Homey Integration noch so unterschiedlich sind, es verwendet beispielsweise die Capability-Namen anstelle der Capability-Titel (der Name, den Sie als Benutzer auf Homey sehen).
meine Integration läuft mittlerweile Perfekt.Der Entwickler (Mike)ist sehr schnell beim Support.Konnte dadurch die “Ram-Fresende” App MQTT endlich deinstallieren.Auch Spezial Geräte bei mir funktionieren mit allen Ausprägungen sehr gut.MQTT war bei mir zumindest der Wahnsinn.Ständige Abstürze der App und das Handling bei sehr vielen Geräten nicht wirklich der Brüller.Mehrmals angelegte Geräte in HA inklusive wenn es Änderungen seitens Homey gab.Den Spezial Fall mit mehrenen Homeys hab ich nicht.Meine beiden HP2019/HP2023 sind per HomeyLink verbunden auf dem HP2026.
Ich habe die Integration erst mal wieder deinstalliert und arbeite wieder mit MQTT. Bei MQTT hatte ich die von dir beschriebenen Probleme nicht. Ich hatte leider mit der Integration immer das Problem, dass wenn mehr wie ein Homey installiert war, der zu letzt angemeldete Homey über Nacht raus geflogen ist. Ich gebe der Integration noch ein paar Wochen Zeit, bevor ich es nochmal versuche.
Durch die Modifikationen beim early23, habe ich kein Speicherproblem mehr. Early26, hat ja genug RAM, das sollte für 99% aller User reichen.
Danke, dass war die Antwort die ich gebraucht habe Die KI hatte mir vorher gesagt: “lass es sein!” . Mit MQTT funktioniert es aber jetzt… wobei ich zugeben muss, dass ich nicht alles verstanden habe was ich da mache. Irgendwie hatte ich zu Beginn auch noch einen Fehler (da hatte ich nur die Devices im Homey freigegeben, die ich in HA haben wollte) - um zu schauen, ob es daran lag habe ich dann “ganz kurz” alle Geräte freigeschaltet - naja, seitdem läuft es zwar, aber auch ein Wechsel zurück zu “nur ausgewählte Devices” hat nicht bewirkt, dass die doppelten/ungewollten in HA zu finden sind. Außerdem scheint es eine Unterbrechung von meinen IO-Meter-Zählerdaten gegeben zu haben… ob ein Zusammenhang besteht, weiß ich noch nicht.
Schon witzig, wie klein manchmal alles beginnt … und sich dann verselbstständigt…
vielleicht wird die Frage hier als unpassend angesehen; ich weiß es nicht… und stelle sie trotzdem:
Nachdem mir die Integration von Homey via MQTT zu Homeassistant hin ganz gut gelungen ist (Funkschalter etc. lassen sich alle ansteuern), stellt sich nun die Frage, ob ich meine neuen Sonoff Zigbee-Heizungsventile über den Homey anlerne um dann auch via Homeassistant steuern zu können (dann müsste ich noch keine Zigbee-Antenne an mein NAS - auf dem HA läuft installieren, da homey den Standard ja schon an Board hat), oder ob das trotzdem murkselig ist und ich besser neue Geräte von Anfang an direkt bei HA anbinde?
Ich meine: Mein Homey ist jetzt 7 Jahre alt, aber mir gefällt es, dass er das Funken etc. noch übernehmen kann - so lange er läuft.
Probiere gerade herum: Aber das geht wohl nicht, oder?! Jedenfalls kann ich in Home-Assistant zwar die Temperaturen sehen und Ein- und Ausschalten, aber das wars erstmal (ohne weitere Kenntnisse). Über Homey kann ich manuell die Temperatur regeln, bei den Flows vermisse ich aber eine einfache Uhrzeit-Regelung - bzw. wäre das ja besser über HA.