Tutorials, Variablen & Co

Hallo Zusammen,

kann jemand Tutorials zur Homey Programmierung empfehlen?

Ich würde gerne Alarmeinstellungen für mehrere Zonen programmieren.
Wie kann ich Heizpläne erstellen.

Was ist so der Best Practice mit Variablen?

Programmieren im Sinne von Homeyscript oder Homey-Apps?

Homeyscript ist Javascript. Die Apps im Prinzip auch, aber mit vieeel mehr drumrum.
Alles basiet auf NodeJS.
Mit JS-Kenntnissen könntest du also mit Scripten loslegen. Dabi kannst du die Homey-Api verwenden. Ich weiß aber nicht genau, ob das die App-Api oder WebApi ist.

Zum Einlesen:
Apps: https://apps.developer.homey.app/
API/ SDK: https://apps-sdk-v3.developer.homey.app/

Heizpläne kannst du aber auch damit machen:

Danke, ich meine aber eher Abläufe ohne Programmiersprachen, maximal noch mit nodered zu definieren.

Hierbei suche ich quasi die Basics: welche variablen gibt es standardmäßig, wie macht man variable am besten den Nutzern zugänglich, et cetera.

Dann wären das also eher AdvancedFlows? Hier kannst du ja alle globale Tags aller Apps/Geräte verwenden. Zusätzlich kannst du auch noch HomeyScript (mint-JS-Skripte) verwenden, wenn du etwas ganz spezielles brauchst (Berechnungen o.ä.). Da wäre aber ein konkteter Anwendungsfall hilfreich, wenn du damit nicht weiterkommst.

Giebt es eigentlich auch eine Liste mit Variablen?

1 Like

Hallo,
Die Variablen legt man selber an. → Einstellungen → Logik

Dort sind auch alle angelegten Variablen als List zu sehen.

Zahlenvariablen, ja/nein Variablen und Textvariablen.
Du kannst auch Variablen berechnen lassen.
Z.B. {{Ausgangswert oder Tag+1}}

Gibt es eine elegante Variante, wie man diese Variablen als Buttons in der Oberfläche für User sichtbar macht?

Beispiel: Alarmanlage: An/Aus bzw. Ja/Nein

Danke Undertaker, dann heißt das quasi, dass hier mit Variablen nicht das selbe gemeint ist, wie bei der Programmierung!
Gibt es irgendwo eine hoffentlich deutsche Anleitung dafür und für Flows?

Am besten über einen virtuellen Sensor (alarm_contact für ein Ausrufezeichen) oder virtuellem Schalter (ein/aus).
Mit einem Flow kannst du eine Variablen-Änderung reagieren und dann das virtuelle Gerät ändern.
Das ist aber recht individuell, kommt ja auf deine Vatiableninhalte an.

Jarek_J, ich habe gerade unter Einstellungen → Logik geschaut, aber da steht nichts drinnen, da stehen dann wohl die Variablen drin, die ich selbst eintrage, oder?

Korrekt, solange keine Logik variablen drin sind, wurden noch keine angelegt. Im gleichen Menü erfolgt auch die Anlage.

Es gibt noch die App BetterLogik, damit gibt es tlw. ein paar mehr Möglichkeiten, die meisten Themen funktionieren mit den normalen Logik Variablen.

Meinst Du vielleicht die Gerätevariablen, auch Tags oder Capabilities genannt?

Für diese Variablen gibt’s im Grunde keine Liste. Die Variablen kann man entweder in Developer Tools → Devices finden, oder in den Flowkarten “hinter” dem Tag-Symbol :label:.

fantross, in den Flowkarten meinte ich.
Gibt es da eine Beschreibung, wie Flows genau funktionieren und angelegt werden?

Gib uns mal ein Beispiel, was du genau mit den Variablen machen willst und wie es funktionieren soll.
Ich denke an einem Beispiel ist das am Besten erklärt.

Undertaker, ich habe mom. kein Beispiel, ich meinte nur so im Allgemeinen, eine Beschreibung.

Du erstellst eine Variabe. Z.B.

Erstell die Zahlenvariabe Aussentemperatur und schreib in den Wert eine 0

Erstell einen Flow
Wenn
Aussentemperatur sich ändert
Dann (Logic)
Eine numerische Variable setzen
Ein Objekt wählen: Aussentemperatur
Nummer: hinten auf das Fähnchen gehen, klicken, den Tag Aussentemperatur wählen und speichern.

Deine Variable ist erstellt und wird gefüllt.
Diese Variable kannst du jetzt mit dem Logic Button, in alle deine Flows einbauen.

Danke, Peter_Kawa für de Link!

1 Like

Freut mich.
Dieser ist auch interessant: https://www.youtube.com/user/athomnl