Variable Monats- und Jahreswechsel

Vielleicht stehe ich heute einfach auf dem Schlauch :partying_face:.
Ich benutze zwei Zahlen-Variablen, die am Monats- bzw. Jahresende zurück auf 0 gesetzt werden sollen.
Ich habe gerade keine Idee.

denke das hilft dir als Ansatz :wink:

1 Like

Für das Monatsende gibt’s eine Bedingungskarte:

Wenn…
– Uhrzeit ist 23:59
Und…
— Das Monatsende ist nicht nicht heute (doppelte Verneinung = „Das Monatsende ist heute“)
Dann…
— Setze Variable auf 0

Für das Jahresende gibt’s so eine Karte nicht.

Alternativ, sowohl für das Monats- als auch das Jahresende, kann man die IcalCalender App nutzen. Klar, man muss entsprechend monatliche bzw. jährliche Einträge machen, aber erstens geht das sehr schnell und man braucht insgesamt nur 2 Flows, einer für das Monatsende, einer für das Jahresende.
Ich nutze die App sehr gerne und sie hat mMn echt Potential.
Zur Earth Hour geht meine Außenbeleuchtung z.B. automatisch aus und nach einer Stunde wieder an.
Oder wenn wir in Urlaub fahren stellt sich die Heizung auf Urlaubsmodus, ein Fake TV wird abends eingeschaltet genauso wie einige Lampen.

1 Like

Ok, der Monat ist schon mal geklärt, danke.
Es ist zwar Schwachsinn, aber ich werde von HA eine Entientät an Homey senden lassen, um auch den Jahreswechsel verwenden zu können. :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil::man_shrugging:

Edit:
Doch, zurücksetzen am Ende des Jahres geht. Sven hat mich auf die Idee gebracht:

1 Like

Du kannst doch z.B. mit WENN Zeit=00:00 triggern. Als UND Bedingung kannst du nehmen “Tag und Monat sind”.
Damit könntest du auf 01.Januar prüfen.

Edit: Ist ja fast dein Flow. Hatte beim Antworten noch nicht reingeschaut.

dass ich das noch erleben darf, dass ich dir helfen kann :slight_smile:

giphy

nobody is perfect…:innocent:

1 Like