Hilfe bei der Umsetzung einer Idee

Ich habe vier Schichten die ich unter der Zahlenvariablen “Schicht” hinterlegt haben 3 =Nachtschichtwoche 2=Spätschichtwoche 1=Frühschichtwoche und 0=Freiwoche
Die Variablen werden durch die Calendar App gesteuert, das klapp wunderbar, ich habe aber zwischendurch auch mal einen Tag frei und dann setzte ich per Sprachbefehl die Variable auf 0 damit ,falls ich gerade in der FrĂĽhschichtwoche bin, der Wecker nicht klingelt.
Ich möchte jetzt das Homey um 6 Uhr morgens wieder auf die Variable schaltet von der ich am Tag davor runtergespruchngen bin. Wie könnte ich das erreichen?

Einfach um 6:00 Uhr die Variable “Schicht” auf 0 überprüfen und gleichzeitig den laufenden Kalendereintrag auf abfragen.
Steht die Variable “Schicht” auf 0 UND ist der laufende Kalendereintrag NICHT Freiwoche, dann setze die Variable “Schicht” auf die entsprechende Schicht-Nr.

Das wir nicht klappen den ich habe nur am Montag, Anfang der Schicht, die Schicht als ganztägiger Termin eingetragen.
Der Grund ist das wenn ich unter der Woche fĂĽr ein paar Tage springe, ich nur die neue Schicht eintragen muss und es ĂĽberschneidet sich nichts.
Aber ich glaube ich habe eine Lösung gefunden.
Habe eine zweite Variante “Schicht Backup” erstellt und die Macht das gleiche wie “Schicht” mit den Unterschied das sie nicht verändert wird bei “Frei”
So kann ich den Wert von “Schichtbackup” um 6 wieder in “Schicht” übernehmen.


Na ja, so etwas solltest Du zukünftig dann aber auch vielleicht erwähnen…