Presets

Hallo Zusammen,

beim Homewizard gibt es die Möglichkeit verschiedene Presets einzurichten. Das heißt, je nach dem welcher Preset Aktiv ist, passieren Dinge zu anderen Zeiten. Beispiel Feiertag oder Urlaub. Damit an einem Feiertag die Rollos nicht wie gewohnt früh nach oben gehen, war es bei mir so eingestellt, dass die Rollos dann erst um 10:00 Uhr hochgefahren sind. Dazu musste man halt nur den Preset wechseln.
Wie kann ich dieses denn mit dem Homey realisieren? Wochentags und Wochenende funktioniert ja auch so, auch bestimmte Monate scheint zu funktionieren. Mehr habe ich aber noch nicht finden können bzw mir ist die Logik noch nicht klar.
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Ich denke, ich habe hier schon eine Lösung gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob es besser nicht auch besser geht.

Ich arbeite mit Variablen. Je nach Wert der Variablen gehen dann die Rollos später oder eben früher hoch.

Schau mal hier, man kann den Google-Kalender mit integrieren. Damit kann man dann auch Urlaubs- oder Feiertage mit planen. Allerdings muss man wohl IFTTT mit ins Spiel bringen (was mir persönlich nicht so gut gefällt).

1 Like

Danke für den Tipp.
Da ich aber noch ganz am Anfang stehe, scheint es mir noch zu kompliziert.

Im ersten Step werde ich es über Variablen lösen. Je nach dem welchen Wert ich einsetze, gehen die Rollos früher oder später hoch.

So wie ich es aber gesehen habe, gibt es noch 1000 weitere Möglichkeiten. Werde dieses mal nach und nach testen.

Oder einfach die Public Holiday App verwenden :grinning:
https://apps.athom.com/app/no.almli.publicholidays

1 Like