Hilfe mit Flow bei iCalendar

Also der erste Teil klappt, Variable “Urlaub” wird auf Ja gesetzt wenn ein Termin im Kalender Urlaub anfängt.
Ich bekomme aber die Variable “Urlaub” nicht mehr auf Nein gesetzt wenn ein Termin im Kalender Urlaub endet.
Hat da jemand einen Tipp?
Und noch eine Frage hatte ich, ganztägige Termine gehen sich von Mitternacht bis Mitternacht oder?

Verstehe die Logikkarte Deines 2. Flows nicht. Das Tag Ende (mit) ist falsch. Anstelle des Tags Ende (mit) müsstest Du den Ereignisnamen (Name des Termins) oder zumindest einen Teil eintragen, da Du ja die Logikkarte mit enthält nutzt. Wenn das Ereignis im Kalender Urlaub z.B. Brasilien heißt, dann könntest Du z.B. rasil eintragen.

Vermutlich denkst Du momentan aber noch viel zu kompliziert. Ich nutze schon seit längerer Zeit u.A. diesen Flow und der hat auch immer funktioniert:

Wenn wir in Urlaub fahren, trage ich für den Zeitraum immer einen Termin namens Urlaubsreise in den Kalender Homey Control ein. So muss ich nicht immer den Flow bzgl. des Ereignisnamen ändern. Würde man mal Sylt, mal Alpen, mal Berlin als Ereignis eintragen, müsste man jedes Mal den Flow entsprechend anpassen. Was natürlich funktionieren würde, wenn man immer dasselbe Wort mit hinzufügen würde, z.B. Urlaub Sylt, Urlaub Alpen, Urlaub Berlin. Dann könnte man im Flow die Logikkarte Titel enthält Urlaub nutzen.

EDIT

Ja

Gedacht ist das so das wenn ein, im Kalender “Urlaub” eingetragener Termin anfängt, die Variable Urlaub auf Ja gesetzt wird und wenn der Termin endet die Variable auf Nein gesetzt wird, genau wie bei dir.
Ich habe dafür einen Kalender “Urlaub” eingerichtet.
Habe das mal jetzt So gemacht.


Der erste Flow funktioniert, der Zweite nicht.

Bei mir funktioniert dieser Flow:

Mögliche Ursachen:

  1. iCal nicht erneut bzw. rechtzeitig synchronisiert
  2. Das im Kalender Urlaub eingetragenen Ereignis ist nicht als Beschäftigt markiert. Alle Ereignisse/Termine müssen als Beschäftigt eingetragen werden.
    EDIT: Dann dürfte der 1. Flow allerdings auch nicht funktionieren… :thinking:

Heute um Mitternacht hat der Termin Urlaub begonnen und es wurden 3 Meldungen in der Timeline gemacht die offensichtlich von Flows stammen, aber ich habe es gar nicht so eingerichtet das Meldungen generiert werden wenn ein Termin beginnt.
Wie kann ich herausfinden was das verursacht hat?

my.homey.app2022-08-15 01.37.01

Habe das bei mir jetzt so gelöst. Nehme halt immer nur den Termin Anfang um Variablen zu schalten.

Stammt der Screenshot von der Timeline auf der Startseite, oder von einen Gerät (z.B. ein virtueller Button)?
Ich habe solche Einträge jedenfalls noch nie gesehen. :man_shrugging:t3:

Zum 2. Screenshot. Bei dem ersten Flow, der die Variable Schicht auf 0 setzt, musst Du hinter dem Und… Teil vermutlich ein Oder hizufügen. Könnte das sein?

Oder, nein wieso? Es treffen nie beide Bedingungen aufeinander, immer nur eine, und die läuft dann durch, und Oder gibt es bei AF gar nicht.

Von der Timeline und ich habe keinen Flow der sowas vom Kalender posten soll.

Habe den Übeltäter gefunden, es war ein Testflow vom Anfang :grimacing:

Hatte einen Denkfehler, sorry. Ich hatte an die Funktion Any gedacht, was im Grunde einem Oder entspricht. Aber diese Anordnung entspricht ja einem Oder.
Vergiss also was ich oben geschrieben habe… :wink: