USB-Tisch-Ventilator mit Homey steuern?

Hi zusammen,

ich würde gerne einen batteriebetriebenen USB-Ventilator per Homey steuern für unser Schlafzimmer und unter Zuhilfenahme eines in diesem Zimmer bereits vorhandenen, smarten Temperaturfühlers steuern. Im Einsatzbereich gibt es keine Steckdose. Hat jemand Ideen oder vielleicht sogar Praxistipps dafür?

Den Ventilator könnte man ja problemlos über eine Powerbank versorgen. Aber wie bekomme ich eine Schaltung per Homey hin?

Hallo,

Z.B. dieses Shelly kann mit 12VDC betrieben werden (z.B. mit wiederaufladbaren Batterien):

https://www.shelly.com/en/products/shop/shelly-plus-1

Z.B Batterien + Ladegerät:
https://a.aliexpress.com/_mLNmmhM

1 Like

Hi @Peter_Kawa,

danke für den Hinweis, aber es geht um einen 5V Ventilator (USB), der gesteuert werden soll. Der von Dir vorgeschlagene Shelly arbeitet dagegen mit 12V.

Hi Christoph,

Das weiß ich, aber du verstehst noch nicht ganz die Idee eines Relais mit einem potentialfreien Kontakt (dry contact) :blush:

Mit diesem potentialfreien Kontakt kannst du die 5V-Leitung deines Ventilators unterbrechen und so den Ventilator schalten.

Mit der 12V-Batterie versorgst du das Relais.
Das eine ist vom anderen völlig getrennt.

In der Tat keine leichte Aufgabe, zumal am Standort keine Stromversorgung besteht. Es besteht meines Wissens im Moment keine fertige Lösung, nur mit 5 Volt ein Relais smart zu betreiben. Die von Peter vorgeschlagene Schaltung ist funktional, benötigt aber 12 und 5 Volt.
Ich würde mir überlegen, ob du nicht irgendwie, 240 Volt zum Einsatzort bringen kannst. Es gibt heute sehr dünne und flexible Kabel, die sich auch z.B. hinter Fußleisten verstecken lassen. Mit einem Plug, hättest du dann eine perfekte Lösung.

1 Like

Eigentlich ist das neue Ding von Sonoff genau für sowas geeignet:

Hab aber keine Ahnung, ob das mit Homey funktioniert. Müsste eigentlich als Standard Zigbee Gerät funktionieren.

1 Like

Ich hatte auch zuerst an einen schaltbaren USB-Adapter gedacht. Allerdings bin ich immer über die Bezeichnung “batteriebetriebener USB-Ventilator” :thinking: gestolpert und habe erst mal Google befragt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein per Akku betriebener Ventilator. Ist der Akku leer, kann dieser per USB Ladekabel wieder geladen werden, sei es über eine Steckdose im anderen Zimmer oder per Powerbank im Schlafzimmer.
Ist das so, @TheBrad?

Wenn ja, dann ist das Ziel die Spannungsversorgung zwischen internem Akku und dem eigentlichen Ventilator mit einem smarten Gerät “schalten” zu können.

Christoph, der Ventilator hat doch sicherlich einen Ein-/Aus-Knopf bzw. -Taster. Könnte man diesen nicht mit einem SwitchBot Bot schalten? Poste doch mal bitte einen Link von dem Ventilator.

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg? :thinking:

1 Like

Ja, das ist, was ich zu erklären versuchte. Ee ist keine 5V-Versorgung zusätzlich zu der 12V-Versorgung für den Shelly erforderlich, wie Uwe had Gedanken.
Das heißt, Sie unterbrechen einfach den Draht, der vom 5V-Punkt im Ventilator zum Schalter oder Motor führt :person_shrugging:
Und ja, dafür muss TS schrauben und tüfteln :grimacing:

1 Like

Danke an alle für die guten Vorschläge.

@DirkG: Ja, so in etwa ist die Situation. Allerdings hat der Ventilator einen On/Off/Speed Drehregler, das bekommt kein Switchbot hin :wink: Aber er ist eben superleise, genau richtig für Schlafzimmer.

@chanlee: Sehr interessantes Gerät, das werde ich definitiv mal testen, da ich direkt mehrere Aufgaben dafür hätte :+1: