nachdem eine Birne immer wieder Zicken macht, achte ich mir “könnte ja an einem fehlenden Update liegen”. Heutzutage sind Updates ja Standard und da wollte ich mal schauen, wie das mit einem Homey geht.
Ergo: Ich bin zu doof oder finde es einfach nicht!
Ich habe rund 25 Geräte, aber wenn ich in die Homey-App gehe, auf das jeweilige Gerät gehe und oben das Zahnrad auswähle, um in die Einstellungen zu kommen, wird mir kein Update angezeigt. Bei keinem meiner Geräte. Das irritiert mich etwas und daher meine Frage:
Wie update ich denn bspw. meine IKEA-Birnen oder meinen Hub, der das Regal-Licht steuert? Geschieht dies automatisch, wenn der Homey selbst ein neues Update zieht? Es wäre ja nun fatal, wenn ich quasi die IKEA-Smart-App einrichten müsste, um bspw. die IKEA-Geräte auf den neuesten Stand zu bringen! Ein Freund meinte nämlich neulich, dass er für eine Fernbedienung von IKEA ein Update machen musste und dann wurde die Bedienung besser.
Wäre klasse, wenn mich jemand in die richtige Richtung lenken könnte.
Homey kann keine Ikea Geräte updaten. Dazu brauchst du einen Ikea Hub, bei dem du die Geräte anmelden musst. Vermutlich ist bei Homey sowas in Planung, aber es funktioniert noch nicht und wir wissen auch nicht, bei welchen Marken das funktionieren wird. Schau mal unter Einstellungen/Geräteupdates. Der Hersteller der Geräte muss dazu die Updates frei zur Verfügung stellen.
Shelly Wlan Komponenten werden beispielsweise direkt über ihre Smartphone App mit Updates versorgt. Einige Matter Geräte, werden auch über das Internet aktuell gehalten.
Für Birnen brauchst du übrigens keine App. Die kannst du als generisches Zigbee Gerät anmelden. Oft funktionieren Birnen so besser, wie mit Ihrer eigenen App. Ikea hat im Moment bei einigen Geräten Probleme mit ihrer Firmware. Davon sind aber meist die Matter Geräte betroffen. Genaues kann ich aber nicht sagen, da ich nur noch sehr wenig alten Tradfris das Gnadenbrot gebe.
das sind ja eher bescheidene Nachrichten, aber OK, dann muss ich damit leben. Generell geht es bei mir überwiegend um Birnen, die via ZigBee eingebunden sind. Dies habe ich direkt in der Homey-App gemacht und nicht über die IKEA-Smart-App. Einen Hub von IKEA betreibe ich nicht mehr, da ich diesen durch Homey abgelöst habe. Der IKEA-Hub stieg bei mir immer wieder aus und hat sich dann meist nicht wieder gefangen. Also kompletter Reset und ALLES (!) neu einrichten. Deshalb der Wechsel zum Homey.
Also lebe ich nun damit, dass mir Updates nie angezeigt werden?
Ja. Wobei du bedenken solltest, wenn Ikea seine Updates öffentlich zur Verfügung stellen würde, es auch eine Möglichkeit gäbe ein Update zu machen. Leider vertreten viele Hersteller die Meinung, dass Updates nur mit der hauseigenen Zentrale möglich sind. Andererseits ist mein Rekordhalter eine Osram Lightify Deckenlampe, die seit 11 Jahren kein Update bekommen hat und immer noch funktioniert.
Shelly hat mich geärgert und ich mache auch keine Berichte oder Bewertungen mehr über diese Marke, aber die Wlan Komponenten sind mit den Ikea Preisen vergleichbar und ein Update ist jederzeit möglich.
Das hatte ich erwähnt, dass für Wlan und Matter Geräte andere Regeln gelten. Ich hatte es so verstanden, dass wir über Zigbee sprechen. Solche Geräte von Ikea, können aktuell nur mit der entsprechenden Tradfi Bridge aktualisiert werden.
Das hast Du, das stimmt. Aber die Aussage, dass Homey die Firmware keiner IKEA Geräte aktualisieren kann, stimmt halt nicht.
Du weißt doch, ich bin ein Erbsenzähler…
OTA Firmware Updates werden übrigens auch schon für Zigbee Geräte unterstützt:
Allerdings sind die App Entwickler eigens dafür verantwortlich, dass diese Funktion in deren Apps auch integriert wird.
Lt. Changelog ist ThirdReality beispielsweise fleißig dabei, diese Funktion nach und nach für Ihre Geräte zu implementieren.
Ich habe es auch noch nicht geschafft, wie Du meinem Screenshot entnehmen kannst. Allerdings habe ich mich auch nicht wirklich bemüht.
Von folgenden Tipps habe ich bereits gehört:
Das Update in der Nähe vom Homey oder zumindest von einem Repeater durchführen
Während des Updates immer wieder mal den Sensor aufwecken, entweder indem man immer wieder mal auf den Knopf drückt, oder mit einem Magneten den Kontakt immer wieder mal Öffnen und Schließen
Edit
Soeben wurde ein neues Update der IKEA Home Smart App mit folgender Info veröffentlicht:
Ich hab eben mal versucht zwei alte Tradfris zu updaten. Auch mit der neuen Version passiert rein gar nichts, ausser das auf das Aufwachen des Gerätes gewartet wird. Natürlich habe ich die Dinger aufgeweckt, aber es passiert rein gar nichts. Nach einem Neustart von Homey kommt die Meldung Update fehlgeschlagen.
Hab es gerade mal angestoßen. (TRADFRI Gateway). Lief ohne Probleme. Hab auch nicht mehr gemacht als in der App auf Update zu klicken. Kein spezielles “aufwecken” o.ä.
Lass uns nicht dumm sterben. Hab ich das richtig verstanden, du machst das Update mit einem Tradfri Gateway ?
Wenn ja sollte das in jedem Fall funktionieren. Wir haben versucht das Update direkt über Homey anzustoßen. Ich bekomme da nur Fehlermeldungen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, funktioniert nicht.
Darauf geklickt und es lief los. Hat knapp 2 Minuten gedauert. Danach wurde das Gerät automatisch neu gestartet und mit Erfolgsmeldung abgeschlossen.
Geht um den TRADFRI Driver 30W. Also die Gateways.
Also: Die TRADFRI Gateways erfuhren so ein Update. Sonstige IKEA Geräte hab ich eigentlich nicht. An den beiden Gateways hängen ISTRA Unterschrankbeleuchtungen. Diese sind ja aber nicht als einzelne Geräte in Homey
Die nennen sich eigentlich nicht Gateway, sondern (LED-)Treiber bzw. Netzteile.
Im Smart Home Bereich bezeichnet man ein Gateway auch als Bridge bzw. Hub.
Aufwecken muss man auch nur batteriebetriebene Geräte, wie z.B. Sensoren oder Fernbedienungen. Solche Geräte befinden sich die meiste Zeit in einem Stromsparmodus um die Batterie zu schonen. In diesem Stromsparmodus können keine Daten von der Smart Home Zentrale empfangen werden, weshalb diese Geräte zuvor “aufgeweckt” werden müssen. Das Problem ist allerdings, dass diese Geräte nach einer gewissen Zeit sehr wahrscheinlich wieder automatisch in den Stromsparmodus wechseln, und die Datenübertragung unterbrochen wird und das Firmware Update nicht abgeschlossen werden kann.
Das ist aber keine Besonderheit vom Homey. Obwohl ich mit Home Assistant und Zigbee2MQTT die Firmware fast aller batteriebetriebenen Zigbee Geräte rel. problemlos aktualisieren konnte, machen 2 von 5 Philips Hue Dimmer Switch 2 Fernbedienungen und ein IKEA on/off E1743 Taster ebenfalls Probleme. Ich habe schon alles Mögliche versucht die Firmware zu aktualisieren, aber jedes Mal bricht der Prozess ab, keine Ahnung warum.
Geräte die dauerhaft mit Strom versorgt werden, müssen nicht aufgeweckt werden. Deshalb läuft ein Firmware Update in der Regel meist auch rel. reibungslos ab.
Ein FW Update eines batteriebetriebenen Zigbee Geräts in Home Assistant hat übrigens auch schon mal über eine Stunde gedauert. Wäre also nichts außergewöhnliches, wenn es etwas länger dauert. Wobei ich die batteriebetriebenen Geräte eigentlich nie während des Update Prozess neu aufwecken musste.
Diese Info habe ich nur hier im Forum des Öfteren als Tipp gelesen.
Mit der hatte ich es auch versucht. Bleibt aber ewig auf “warte auf das Aufwachen des Gerätes” stehen. Knopfdruck bringt leider nichts, auch beim hinten am Knopf Wecken passiert nichts. Ist bei mir aber nicht tragisch, die paar Ikea Bewegungsmelder und Fernbedienungen bekommen eh nur noch das Gnadenbrot bei mir. Die Teile sind schon viele Jahre alt und funktionieren trotzdem immer noch. Da ich nichts mehr von Ikea anschaffe, ist das bei mir eh egal. Ich hab mich hier nur, quasi als Tester eingemischt.