Updates der Gerätetreiber

Hallo in die Runde,

nachdem eine Birne immer wieder Zicken macht, achte ich mir “könnte ja an einem fehlenden Update liegen”. Heutzutage sind Updates ja Standard und da wollte ich mal schauen, wie das mit einem Homey geht.

Ergo: Ich bin zu doof oder finde es einfach nicht!

Ich habe rund 25 Geräte, aber wenn ich in die Homey-App gehe, auf das jeweilige Gerät gehe und oben das Zahnrad auswähle, um in die Einstellungen zu kommen, wird mir kein Update angezeigt. Bei keinem meiner Geräte. Das irritiert mich etwas und daher meine Frage:

Wie update ich denn bspw. meine IKEA-Birnen oder meinen Hub, der das Regal-Licht steuert? Geschieht dies automatisch, wenn der Homey selbst ein neues Update zieht? Es wäre ja nun fatal, wenn ich quasi die IKEA-Smart-App einrichten müsste, um bspw. die IKEA-Geräte auf den neuesten Stand zu bringen! Ein Freund meinte nämlich neulich, dass er für eine Fernbedienung von IKEA ein Update machen musste und dann wurde die Bedienung besser.

Wäre klasse, wenn mich jemand in die richtige Richtung lenken könnte.

Merci, Peter

Homey kann keine Ikea Geräte updaten. Dazu brauchst du einen Ikea Hub, bei dem du die Geräte anmelden musst. Vermutlich ist bei Homey sowas in Planung, aber es funktioniert noch nicht und wir wissen auch nicht, bei welchen Marken das funktionieren wird. Schau mal unter Einstellungen/Geräteupdates. Der Hersteller der Geräte muss dazu die Updates frei zur Verfügung stellen.

Shelly Wlan Komponenten werden beispielsweise direkt über ihre Smartphone App mit Updates versorgt. Einige Matter Geräte, werden auch über das Internet aktuell gehalten.

Für Birnen brauchst du übrigens keine App. Die kannst du als generisches Zigbee Gerät anmelden. Oft funktionieren Birnen so besser, wie mit Ihrer eigenen App. Ikea hat im Moment bei einigen Geräten Probleme mit ihrer Firmware. Davon sind aber meist die Matter Geräte betroffen. Genaues kann ich aber nicht sagen, da ich nur noch sehr wenig alten Tradfris das Gnadenbrot gebe.

Danke @Undertaker ,

das sind ja eher bescheidene Nachrichten, aber OK, dann muss ich damit leben. Generell geht es bei mir überwiegend um Birnen, die via ZigBee eingebunden sind. Dies habe ich direkt in der Homey-App gemacht und nicht über die IKEA-Smart-App. Einen Hub von IKEA betreibe ich nicht mehr, da ich diesen durch Homey abgelöst habe. Der IKEA-Hub stieg bei mir immer wieder aus und hat sich dann meist nicht wieder gefangen. Also kompletter Reset und ALLES (!) neu einrichten. Deshalb der Wechsel zum Homey.

Also lebe ich nun damit, dass mir Updates nie angezeigt werden?

Ja. Wobei du bedenken solltest, wenn Ikea seine Updates öffentlich zur Verfügung stellen würde, es auch eine Möglichkeit gäbe ein Update zu machen. Leider vertreten viele Hersteller die Meinung, dass Updates nur mit der hauseigenen Zentrale möglich sind. Andererseits ist mein Rekordhalter eine Osram Lightify Deckenlampe, die seit 11 Jahren kein Update bekommen hat und immer noch funktioniert.

Shelly hat mich geärgert und ich mache auch keine Berichte oder Bewertungen mehr über diese Marke, aber die Wlan Komponenten sind mit den Ikea Preisen vergleichbar und ein Update ist jederzeit möglich.

Das stimmt nicht generell:

Das ist ein IKEA MYGGBETT Tür/Fenstersensor, welcher per Matter over Thread und der offiziellen Homey IKEA Home Smart App gekoppelt ist.

Das hatte ich erwähnt, dass für Wlan und Matter Geräte andere Regeln gelten. Ich hatte es so verstanden, dass wir über Zigbee sprechen. Solche Geräte von Ikea, können aktuell nur mit der entsprechenden Tradfi Bridge aktualisiert werden.

Das hast Du, das stimmt. Aber die Aussage, dass Homey die Firmware keiner IKEA Geräte aktualisieren kann, stimmt halt nicht.
Du weißt doch, ich bin ein Erbsenzähler… :wink:

OTA Firmware Updates werden übrigens auch schon für Zigbee Geräte unterstützt:

(Quelle)

Allerdings sind die App Entwickler eigens dafür verantwortlich, dass diese Funktion in deren Apps auch integriert wird.
Lt. Changelog ist ThirdReality beispielsweise fleißig dabei, diese Funktion nach und nach für Ihre Geräte zu implementieren.