Updates der Gerätetreiber

Melde Vollzug.

Ab ca 55% hab ich nicht mehr auf der FB hin und wieder rumgedrückt.

Hat jetzt aber über 1 Stunde gedauert.

Aber: Ohne Probleme

Ich habe meine Sonoff Temperatur-/Luftfeuchtigkeitmesser mit Homey aus der Ferne updaten können. Hat hier ca. 20 Minuten gedauert.

Während des Updates wurde ich auch aufgefordert, den Fühler aufzuwecken. So wie es unter der Sonoff App auf dem Handy zwingend notwendig ist. Aus der Ferne konnte ich es natürlich nicht und nach ein paar Minuten startete das Update trotzdem.
Mich hat nur gewundert, dass nach dem Update die Batterie nur noch 60 % anzeigt, vorher waren es 100 %

Temperatur-/Feuchtesensoren sind immer dann kurz “wach”, wenn neue Daten aufgrund einer Temperatur- oder Feuchtigkeitsänderung an Homey gesendet werden.
Meines Wissens nach wird beim Senden der Daten vom Sensor zur Zentrale auch immer ein Befehl/Kommando “Ich bin wach” mitgesendet, so dass die Zentrale weiß, dass der Sensor jetzt empfangsbereit ist und ein anstehendes FW Update dann gestartet werden kann.

Von SONOFF habe ich auch 3 Temperatur-Feuchtigkeitssensoren vom Typ SNZB-02D im Einsatz. Nach den Updates (über HA) war die Batteriekapazität bei allen dreien auch deutlich gesunken. Beim Senden aktualisierter Temperatur- und/oder Feuchtigkeitsdaten ist der Sensor vermutlich nur für ein paar Millisekunden wach, beim FW Update aber für ca. 20 Minuten. Das belastet die Batterie natürlich schon sehr.

Aufgrund der oben beschriebenen Probleme habe ich vorhin einen “frischen” Myggbett mit Softwarestand 1.09 installiert. Jetzt 2 Stunden später ist der Sensor schon aktualisiert. Installiert mit IOS aber für die Probeinstallation im sehr guten Empfangsbereich gelagert.
Das gilt auch für alle weiteren IKEA Matter/Thread Geräte (4 Grillplats Steckdosen, 1 Outdoor Tofsmygga, 2 Timmerflotte, 3 Bilresa, einer davon mit Drehrad und jetzt der 2. Myggbett, 3 Lampen E32) sind aber auch alle auf dem aktuellen Softwarestand.
Die Aktualisierung scheint also doch irgendwie zu funktionieren.

Auch habe ich keinerlei Ausfälle der Sensoren. (bei den Sensoren der anderen Hersteller allerdings auch nicht, selbst die im Internet gescholtenen Nanoleafs Lampen funktionieren seit etwa 3 Monaten störungsfrei)

Ich vermute, dass es bei Matter over WiFi/Thread Geräten von vielen Faktoren abhängt, ob ein Firmware Update einwandfrei funktioniert oder nicht. Auch, ob diese Geräte ihre Verbindung zum Homey immer wieder verlieren, oder alles sehr stabil läuft.

In einem mittlerweile extrem langen Topic wird bereits seit geraumer Zeit darüber ausführlich und detailliert diskutiert, was die Ursachen für Probleme mit Matter Geräten sein könnten. Einige User haben bereits sehr aufwendige Tests durchgeführt um den Problemen auf die Spur zu kommen.
Ein Mitarbeiter von Athom, Abe Haverkamp, alias Doekse, ist ebenfalls an der Diskussion beteiligt.
Allerdings gehen die Beiträge oft sehr tief in die technische Materie von Matter, dass ich ehrlich gesagt passen muss. Wer an der Diskussion aber interessiert ist, kann sich gerne selbst ein Bild davon machen:

Noch ein Tipp an die Leute, die Tradfri Zigbee Geräte aktualisieren wollen. Häufig motzt die Aktualisierung rum, dass das Gerät manuell aufgeweckt werden soll, es passiert aber trotzdem nichts.

In diesem Fall müsst ihr das Gerät reparieren und gleich darauf das Update starten. Wenn das Update durch ist, was bis zu 24 Stunden dauern kann, wechselt die Batterien (meist dann leer)und repariert das Gerät nochmals.

Ich persönlich habe aber keine Verbesserung festgestellt. Im Gegensatz zu vor dem Update, gab es bis auf die leeren Batterien keine Veränderung.

This is a German-language topic