Neues Update - neue Probleme

Neues Update neue Probleme.

Wieder mal,
wie schon so oft,
funktioniert einiges nach einem Update nicht.

nach dem Einspielen des Updates auf V8.0.6 haben sich nun meine 2 Ikea dimmbaren Trafos und der Innr Trafo funktionell verbschiedet. Die Ikeas lassen sich auch nicht mehr neu einbinden. Toll!! :rage: d.h.: einen in Österreich nicht verfĂŒgbaren Ikea Router/Gatway besorgen - Innr Router besorgen - GerĂ€te Firmware updaten und hoffen dass das Problem damit behoben ist



 stundenlanges Herumprobieren , Einbinden, Entfernen, Updaten, ist der Aufwand auf Grund von nicht Funktionieren einfacher Lampen.

So ist Homey kein brauchbares stabiles System!

Manni

Aber eigentlich sagt es Homey selber von sich:

Beta!

image

Korrekt. Allerdings verstehe ich Athoms Vorgehensweise hinsichtlich der Homey Bridge/Cloud auch nicht. So langsam sollte das funktionieren.

Es haben sich aber bereits mehrere Nutzer mit Problemen nach dem v8.0.6 Update gemeldet, auch Homey Pro Nutzer. Was ich bisher gelesen habe (DE & EN), sind insbesondere Fibaro GerÀte (Z-Wave) sowie unterschiedliche ZigBee GerÀte (u.A. Ikea und Innr) betroffen.
Ich selber habe einen Pro mit 43 Fibaro, 8 Ikea und 4 Innr GerÀten und ich habe keine Probleme.

Die GerĂ€tefirmware der einzelnen GerĂ€te zu aktualisieren ist generell nicht verkehrt, allerdings sollte meiner Meinung nach eine “veraltete” GerĂ€te-FW nicht der Grund dafĂŒr sein, dass die GerĂ€te nach einem Homey Bridge FW Update nicht mehr funktionieren.
Ich habe Ikea Up/Down Taster fĂŒr die Rollos im Einsatz. Diese haben von Anfang an nicht zuverlĂ€ssig funktioniert. Nach einem FW-Update dieser Taster funktionieren diese jetzt 100 %ig. Was ich damit sagen will, wenn Deine Ikea und Innr GerĂ€te vor dem Update einwandfrei funktioniert haben, dann bringt ein FW Update vermutlich auch nichts. Oder hast Du eventuell schon Gegenteiliges gelesen?

Ich könnte Dir meine Ikea Bridge zuschicken, allerdings aus Deutschland. Die Versandkosten liegen bei mind.10 -15 € pro Versand
 :man_shrugging:t3:

Danke! Vielleicht komme ich darauf zurĂŒck, ein Kollege aus Deutschland versucht mir gerade einen zu besorgen.
LG

Ich habe auch nen Pro .
sdas Firmwareupdate sehe ich als letzte Möglichkeit, da der Ikea Dimmer mit dem ichs nun probiere auch an der HUE Bridge nicht erkannt wird.

Ok, hatte ich aufgrund des BETA Screenshots falsch verstanden
 :joy:
Das BETA bezieht sich auf die GerÀtekategorie innerhalb der Web App, aber nicht generell auf die GerÀte. Vielleicht hat Athom es auch einfach versÀumt das BETA zu entfernen. Ist noch nicht so lange her, da hatte die gesamte Web App den BETA Status. Daran liegt es also definitiv nicht.

Meine klare Empfehlung ist, sich an Athom zu wenden. In den anderen Threads bzgl. der Probleme nach dem Homey FW v8.0.6 Update wurde bisher auch keine Lösung gefunden.

Ich hab auch ein paar Tradfris. Bewegungsmelder, Repeater, Fernbedienungen (rund) und Plugs.
Sind z.Z. an Homey mit Firmware v8.0.6 und der App v1.21.0, angemeldet.
Mit persönlich ist aufgefallen, dass die Bewegungsmelder sich sporadisch verabschieden, sobald Homey neu gestartet wurde. Sie bleiben ewig auf Bewegung stehen. Es hilft nur sie neu anzumelden.

Ich wĂŒrde mal Homey komplett fĂŒr 15 Minuten vom Strom trennen und dann wieder starten. Jetzt versuch deine GerĂ€te nochmal einzulernen.
Tradfri Produkte sind teilweise Mimosen. Wenn das nicht hilft, hÀng Homey mal an eine Kabeltrommel und geh zu deinen spinnenden GerÀten, falls ein Ausbau zu aufwendig ist. Jetzt lern die GerÀte direkt neben Homey ein.

Ja ist bei meinen Aqaras ebenso , immer einer bei Reboot aber auch zischendurch ohne ersichtlichen Grund

werd ich mal so machen


toll manuelles auf-der-Leiter-stehen-Update-Fehler-beheben :japanese_goblin:

Ich hab dieses PhÀnomen nur bei Tempertursensoren und Bewegungsmeldern, die recht neu sind.
Die Alten sind durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Das hat mich so angekotzt, dass ich alle Aqaras auf Home Assistant umgezogen habe. Seither ist Ruhe.
Bei den Tradfris bin ich kurz davor das Gleiche zu machen. Auch hier spinnen nur die GerÀte neueren Datums. Wenn du mich fragst, stimmt da bei den Apps etwas nicht. Du könntest mit einem Firmware Update die ganze Sache verschlimmbessern.

hervorragende Aussichten!
klare Empfehlung an Personen welche ein Bastel-Test-Spiel-GerÀt haben wollen: KAUFEN!
alle anderen welche stabil funktionierendes Licht benötigen: lasst-die finger-von-homey!!!

lt Atom Support soll ich homey neu installieren - werde ich in den nĂ€chsten Tagen durchfĂŒhren.

Wurde ich pauschal so nicht unterschreiben. Ich hab mich schon durch einige Systeme durchgebissen. Da waren viele dabei, die ich ehr als Bastel-Test-Spiel-GerĂ€t bezeichnen wĂŒrde.
Versuch erst mal meine Tipps, bevor du Homey neu installierst.

Ein anderes 5V Netzteil mit mindestens 2 A löst solche Probleme oft (zB einem iPad / tablet Netzteil);
Athoms Netzteil (auch neue) sind nicht (alle) immer so gut.
(Aber ich benutze den Athom Netzteil jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme :hugs: ).

Und, zigbee GerÀte auf Homey sind nicht alle kompatiblen!
Aqara-Sensoren und PIRs verlieren manchmal die Verbindung in Kombination mit Ikea-LAMPEN.
Mit einer Ikea-Steckdose funktioniert es einwandfrei


Aqara Kontaktsensoren sitzen direkt auf Homey und bleiben so. Anscheinend suchen sie keine anderen Wege. Sie verlieren nie den Anschluss.

Uwe du bist mein Held ! HĂ€tte es nie gedacht aber 15min Pause fĂŒr die Kugel hat das Problem behoben.

Dankeschön!

Lg Manni

2 Likes