Universal-Funkmodule, potenzialfrei, batteriebetrieben?

Moin,

ich überlege mir eine größere Menge Funkmodule zuzulegen, um einige Haushaltsgegenstände, für die es keine App gibt, in Homey Pro 23 einzubinden (nur Schalten).

Bei den Anforderungen gehe ich gleich mal aufs Ganze :wink: Ansprüche reduzieren kann man ja immer noch: Idealerweise sollten die Module eine potenzialfreie Schaltung ermöglichen (möglichst breiter Spannungsvereich) und per Kleinspannung betrieben werden können (z.B.Akku, Batterie, 5-Netzteile). Bei Ebay & Co. kann man derartige Module ja zum Teil sogar im Konvolut kaufen ab 4-5€, allerdings selten per Kleinspannung betreibbare und die Qualität/Zuverlässigkeit kann ich da kaum einschätzen. Eine weitere Möglichkeit wäre wahrscheinlich, etablierte Module zweckzuentfremden/umzubauen, aber was wäre da empfehlenswert und preislich empfehlenswert bei um die 10 Stck?

Gut ausgestattete Werkstatt, Elektronik-Erfahrung und ausreichend Bastel-Wille sind vorhanden :slight_smile:

Freue mich über passende Ideen oder Vorschläge :slight_smile:

Ich krätsch mal wieder rein.
Du schreibst, dass es nur um das Ein- und Ausschalten von diversen Geräten geht. Ich versteh dann nicht, warum das Relais, potenzialfreie Kontakte braucht.
Du willst dir das doch nicht wirklich antun, und diese Relais mit Batterien betreiben. Ich hab das mal getestet, eine 9 Volt Blockbatterie, hat nur 10 Stunden gehalten (Shelly i4)

Wichtig wäre es zu wissen, ob die Geräte wieder einschalten, wenn sie nach dem Ziehen des Netzsteckers, wieder eingesteckt werden.
Warum ?
Wenn du ein Relais verwendest, dass die Stromzufuhr unterbricht, kann es sonst sein, dass das Gerät beim erneuten Einschalten nur in den Standby geht.
Wenn du Geräte hast, die geeignet sind, heißt meine Empfehlung Shelly 1. Du musst auch nichts in das Gerät selbst einbauen. Es genügt ein Schuko Männchen, ein Schuko Weibchen und ein Stück 3-adriges Stromkabel. Der Shelly wird einfach im Kabel eingebaut und kann dann das dahinter hängende Gerät schalten.
Für Kleinspannungen, ist der Shelly Uni die richtige Wahl.

Das soll keine Belehrung sein, aber bedenke, dass du mit Strom arbeitest. Fehler können dabei eine Gefahr für Leib und Leben bedeuten oder dir fackelt die Bude ab. Bau sowas nur, wenn du weißt was du tust.

1 Like