Unifi Netzwerkgeräte

Wenn Du die deCONZ Integration nutzt:
Web UI öffnen → Phoscon → anmelden → image → Gateway → Erweitert → Zigbee Kanal wechseln

Inwieweit sich das auf die bereits gekoppelten Geräte auswirkt, kann ich nicht sagen, habe ich bisher noch nicht gemacht.
Ich weiß nur, dass man beim Homey den Zigbee Kanal nicht ohne Weiteres ändern sollte, weil danach einige Geräte ggfs. neu gekoppelt und die Flows aktualisiert werden müssen. Es wird sogar empfohlen das Zigbee Netzwerk zu resetten.
Bei der Philips Hue Bridge hingegen ist die Änderung des Zigbee Kanals völlig unproblematisch.

benutze den HA standard ZHA

Dazu kann ich nichts sagen, sorry. @Undertaker, Du vielleicht?

Oh, das ist lange her…
Ich glaube aber noch zu wissen, dass du das in der configuration.yaml eintragen musst:

zha:
  zigpy_config:
    network:
      channel: X   

Du machst das aber auf eigenes Risiko, ich will nicht Schuld sein, wenn du dein System abschießt.
Wenn du den Kanal änderst, (Standart 15) musst du aber alle Zigbee Geräte neu anlernen.
Vielleicht solltest du deine Frage besser im HA Forum stellen, da sitzen die richtigen Spezialisten.

hab Band Steering jetzt auch aktiv, allerdings wechseln kaum Geräte in das 5 GHz Band

Du kannst nachhelfen, wenn du die Geräte mal neu startest.
Sonos Boxen haben bei mir dann ins 5GHz Band gewechselt.

1 Like

Für alle Dream Router und Dream Machine SE Benutzer steht das Update auf Unifi OS 3.0 im Early Acces bereit.

https://community.ui.com/releases/UniFi-OS-Dream-Router-3-0-10/d655ba7b-2b45-4c8f-845d-9e14164f55c1

Bringt unter anderem Wireguard und AD Blocking auf die zwei Router :slight_smile:

2 Likes

Wozu ich sicherlich Fragen haben werde… :wink:

Und ich sie dir nicht beantworten kann, da ich leider nur ne Dream Machine Pro habe und vermutlich noch lange auf Unifi OS 3.x warten muss :frowning:

Aber Evtl kann ich dann doch helfen :sunglasses:

Hallo zusammen, hab vor ein paar Tagen meine Xbox wieder rausgekramt und die momentan zwangsweise per wlan 2,4 ghz im netz, Downloads dauern ewig und die Xbox zeigt mit rund 10 Mbit/s

Da stimmt doch was nicht?

Xbox ist wie gesagt per wlan mit UAP-AC-Pro verbunden, der wiederum per Kabel an USW-16-PoE und der wiederum an udm pro

Hat jemand eine Idee? Danke schon mal…

Hi, hast du mal mit deinem Handy oder ähnlichem einen test gemacht? Eventuell hilft dir auch die WiFiMan App von Unifi weiter, damit kannst du ja einen Speedtest direkt zur UDM machen ohne auf das Internet angewiesen zu sein.

Wenn ich mit dem iphone direkt auf die pro ohne Internet Teste bekomme ich 23 mbps up und 55 down
Zweiter Test 27 up und 43 down

Mit dem iPad sind die Werte noch schlechter, knapp über 10

Das ist doch an sich viel zu wenig, oder?

Moinsen,

für eine UDM Pro ist das viel zu wenig. Ich habe eine ähnliche Konstellation mit einer UDM und 2 AC-Pro. Ich verwende allerdings Android Geräte.

Je nach Router- und AP-Firmware, ich habe meistens die aktuellsten Beta-Versionen installiert, ist die Übertragungsrate meines rel. alten iPad Pros auch grottenschlecht. Die Ü-Rate des iPhones ist aber eigentlich immer spitze. Habe bisher auch noch nicht herausgefunden woran das liegt.

Hab gestern die kanaloptimierung aktiviert

Jetzt hab ich mit dem iPad 150 down und 300 up

Irgendwo ist da der Wurm drin

Für alle die eine Dream Machine oder Dream Machine Pro haben → erstes Update Richtung Unifi OS 3.0 wurde heute im Early Access released.

Lief bei mir ohne Probleme durch :slight_smile:

Unifi OS 2.4.23

1 Like

Hab eben auch drüber gebügelt. Keine Probleme.

Ein mögliches Problem bei der automatischen Kanaloptimierung könnte sein, dass bei der 2.4 GHz Frequenz ein Kanal ausgewählt wird, der der der Zigbee-Frequenz von Homey und/oder der Philips Hue Bridge in die Quere kommt.
Solltest Du kein Zigbee nutzen, alles gut, ansonsten beobachten, ob die Zigbee Geräte ggfs. nicht mehr richtig funktionieren.

Ja, deswegen hatte ich die Funktion auch aus

Hat von euch jemand Protect im Einsatz?

In meiner dm pro ist keine Festplatte, würde protect gerne mal testen

Kann ich meine Nas ds218 irgendwie als Speichermedium einbinden?