Danke für den Tipp, hab ich schon mehrfach getan. Bringt leider nichts, Amazon muss die Passwörter trotz löschen weiterhin gespeichert haben.
@uwe bin mir sicher, dass du das schon gemacht hast
5. Wie lösche ich meine WLAN-Passwörter von Amazon?
So können Sie auf Amazon gespeicherte WLAN-Passwörter über Ihren Browser löschen:
- Gehen Sie zu Meine Inhalte und Geräte.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen .
- Klicken Sie unter Gespeicherte WLAN-Passwörter auf Löschen .
Ja, hab ich schon mehrfach gemacht.
Ich habe alle Echos an einem Plug hängen. Sie bekommen nur Saft, wenn sich tatsächlich jemand im Raum aufhält. Ab 20 Uhr werden sie komplett vom Netz getrennt und gehen morgens ab 6 Uhr wieder auf Bereitschaft.
Aus Prinzip gehen sie dann ins alte Netzwerk. In der Unifi ein Klick auf Reconnect und sie springen ins richtige Netzwerk ![]()
.
was haste für ne Version auf der UDM pro?
ich habe:
UniFi OS UDM Pro 1.11.4.3940
Network (app)
7.0.23 => sehe aber gerade, dass es ein Update gibt…
ist (mehr oder weniger) ähnlich
also UDM und UDMpro ![]()
hast du ausschließlich bei den Echos das Problem mit der Vlan-Zugehörigkeit?
Nein, es sind nicht nur die Echos.
Das gleiche Phänomen betrifft auch die Tuya Plugs und meine zwei Feinstaubsensoren. Mehr habe ich noch nicht umgezogen.
Stecker raus, und sie melden sich im alten Netzwerk an. 1x auf reconnect und sie sind da, wo sie sein sollen. Ich hab das gegengeprüft, ob die UDM nicht einfach nur eine falsche IP anzeigt. Das tut sie leider nicht. Die Feinstaubsensoren sind tatsächlich nur unter der jeweils angezeigten IP erreichbar.
call aufgemacht bei Ubiquity?
Jep !
Scheint so, dass ich nicht der Einzige mit so einem Problem bin. Ich kann im Moment damit leben. Warten wir mal die nächste Aktualisierung von Network ab.
dann werde ich die Network app mal nicht updaten - danke für die Warnung ![]()
Ich hab die UDM Pro und bin aktuell auf Unifi OS 1.12.15 und der Network App 7.1.59
Bei mir tut alles wie es soll.
Wieso sind eigentlich alle kleinen Switches ausverkauft? Bis auf die kleinen FlexMinis ist nix zu bekommen. Ein 8Port mit Poe wäre nett.
Kommt da was neues oder sind das nur temporäre Lieferprobleme?
Kleine Zusatzfrage…
Die Poe-Switches mit Poe-Out brauchen immer ein Netzteil, richtig? Oder gibt es kleine Switches mit Poe-In und Poe-Out für Accesspoints, die Poe-In durchleiten? Von der Leistung sollte das locker ausreichen. Ein AP hat ja im Schnitt nur 5W.
Ich würde gern die Poe-Injektoren weglassen und Strom pber Poe verwenden. Danb kann man mall schnell einen PowerCycle machen, falls ein AP nach dem Update mal wieder hängen bleibt.
Die sind schon ewig immer nur kurz verfügbar. Die US8 Switches sind die alten. Die Neuen wären die USW Lite.
Der US8-60 bzw. die USW Lite brauchen immer ein Netzteil. Dafür liefern sie 4 PoE Ports.
Das was du suchst, wäre der normale US8. Der hat einen PoE in und einen Throughput. Den kannst per PoE mit Strom versorgen und dann auch noch einen AP am PoE Out Port. Habe zwei von denen und das funktioniert einwandfrei. Versorge sie mit meinem USW Pro 24 PoE und an den beiden US8 hängt jeweils ein U6 Mesh bzw. ein U6 Pro.
Danke.
Ich würde dann eher auf den Lite8 gehen, auch wenn ich ein Netzteil bräuchte, da ich 2 APs anschließen müsste. Mal schauen, ob es mal wieder welche gibt. Die Preise sind ja mittlerweile schon Abzocke der Händler.
Zumindest die Lite-5Port sind noch günstig im 3er-Set zu bekommen, aber dann ohne PoeOut.
Ne, das ist der Flex Mini ![]()
Ja den oder den US8-60
Stimmt, aber wieso heißt der nicht auch Lite, wo er doch genau so aussieht? ![]()
Ich hab mal wieder ein Routing-Problem…
Ein Echo-Show läuft nun im separaten WLAN/Netzwerk und kommt nur noch ins WWW.
Ich rufe darüber per Silk-Browser das HA-Dashboard auf. Das wird über eine öffnentliche Sub-Domain aufgerufen (incl. DynDNS+ReverseProxy zu HA).
Solange Echo und HA im gleichen Netzt laufen, funktioniert das. Läuft der Echo aber im separaten Netz, kommt keine Verbindung zustande.
Meine Vermutung: Das USG weiß von vorherigen Aufrufen, dass die Zieladresse (also die externe IP, zu der die Domain aufgelöst wird - zu sehen im AdGuard-Log) der DynDNS-Adresse entspricht und versucht nun, darauf intern zu routen. Das klappt aber aufgrund der Firewallregeln für die Netzwerke nicht.
Weiß jemand, ob und was man dazu einstellen kann?
Oder muss ich dazu wirklich die interne IP aufrufen und diese in der Firewall freischalten? Das wollte ich mit dem getrennten Netz eigentlich vermeiden.
Edit:
Ich bin weiter gekommen.
Das USG scheint tatsächlich nicht “nach draußen” zu routen sondern stellt fest, dass die Ziel-IP die eigene externe IP ist. Eine Freischalung der Ziel-Adresse der Port-Forwarding-Regel führt zu einer korrekten Verbindung.
ALLOW SmartCloud-Netzwerk/TCP => Port-Forwarding-IP:Port
Man muss also auch die Port-Forwarding-Regeln nicht nur von Quelle=Internet, sondern auch für alle Netzwerke als erlaubte Regel hinterlegen, aus denen man auf diess Ziel zugreifen möchte.
Für alle, die ihr USG gegen was neues tauschen und keine Dream Machine wollen ![]()
Hui, nicht gerade günstig. Lohnt sich die Investition?
Ok, das ist gut zu wissen. Irgendwie auch klar, aber auch wieder nicht ![]()