Unifi Netzwerkgeräte

Lösche mal alle bekannten WLAN’s bis auf das Neue bei der Alexa.
Hatte ich auch. Sobald die Echo’s nur noch das eine kennen, klappt das. Hatte bei mir nichts mit Unifi zu tun.

Könnte mir vorstellen, dass es genauso bei den Tuya Dingern ist.

Edit
Hat ja @RonnyW auch schon geschrieben :wink:

Ich versuche mal, am WE etwas Zeit zu finden und den Kram auch mal anzugehen. Irgendwie habe ich jetzt Bock :slight_smile:

Hab tatsächlich auch die Videos vom iDomiX gesehen :wink: Erklärts ganz gut.

Dann sind wir ja schon zu dritt :grin:
Mich würde vor allem interessieren, ob man nur nach Mac oder IP filtern kann (d.h. nur Pakete) oder ob man im Filter noch angeben kann, von wo die Verbindung initiiert wurde. Ich fürchte aber, dass das nicht funktioniert, weil nur die einzelnen Pakete nach der Filterliste geprüft werden.

Bei den Echos mit Display kann man die WLANs direkt löschen. Bei den kleinen Echos kann man nur über die App das Wlan wechseln (im Prinzip zurücksetzen und neu einbinden).
Hast du vielleicht bei Einbinden die Wlan-PW im Amazon-Konto gespeichert? Nicht dass die Echos das daher haben. Die Daten kann man auch komplett im Amazon-Konto löschen.

Ja, ist neu

Ja, jedes mal wenn der Strom weg war, melden sich die Clients im alten Netzwerk an.

Den Rest deiner Tipps habe ich durchgearbeitet.

Es folgt folgendes Szenario:
Alexa angemeldet:

Bekommt IP vom Cloud Netzwerk:

Strom weg
Strom drauf

Bekommt IP vom alten Netzwerk

Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll. Immer das gleiche Spiel, egal welcher Client. Die Tuya Clients machen genau das Gleiche. :face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

Ja versuch doch mal die gespeicherten WLAN’s aus dem Echo rauszuschmeißen.
Hatte genau das gleiche.

Punkt 5 durchführen und danach das Cloud WLAN wieder einrichten, wenn erforderlich.
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201730860

Habe ich schon mehrfach gemacht. Ich melde mich im neuen WLAN an und mach gleich den Haken bei Passwort speichern raus.
Gleiches Ergebnis. Meldet sich wieder im alten WLAN an.
Kann es sein, dass mit der beta Firmware der UDM etwas nicht stimmt?

Ich werde jetzt mal den Echo komplett löschen und ganz neu anmelden.

Edit:
Gelöscht und von vorne angemeldet.
Gleiches Spiel wieder.

Ich glaub nicht, dass es an der UDM liegt. Kannst ja testweise mal das PW vom normalen WLAN ändern. Wenn der Echo dann noch reinkommt, dann ist es sehr komisch.

Ich hab es aufgegeben.
Völlig egal, was ich im Cloud Lan/ Wlan anmelde, sobald der Saft weg war, springt der Client zurück ins alte Netz. Eben hab ich es nochmal mit dem Switchbot Hub, Feinstaubsensoren und Home Assistant versucht. Hier das identische Verhalten.
Sogar ein zwischenzeitlicher Neustart der UDM und den AP’s, hat rein gar nichts gebracht. Ich hab auch ein neues Netzwerk und Wlan angelegt, keine Besserung.
Ich frag jetzt mal bei Unifi an, bevor ich mir alles versaue.

Hmm, das ist sehr merkwürdig.
Hast du vielleicht den Geräten eine fixe IP vergeben?

Nach etwas Google und Youtube denke ich, die korrekte Einstellung gefunden zu haben.

  1. Regel:
    ACCEPT CloudLAN → PrivateLAN
    Mit Option: Match state established = aktiv
    Damit lässt man Antworten aus dem CloudLAN zurück ins LAN, wenn von dort die Verbindung aufgebaut wurde.

  2. Regel:
    BLOCK CloudLAN ->PrivateLAN
    Mit Optionen: alle aktiv
    Damit blockt man alle anderen Verbindungen, also z.B. von Cloud-Geräten aufgebaute Verbindungen.

1 Like

Nein, auch das nicht.

Mir fällt auch nicht mehr viel dazu ein.
Hattest du mal geschaut, ob die Echos auch das richtige Wifi verwenden (in den Client-Details). Nicht dass das korrekte Wifi verwendet wird und es nur ein Anzeigefehler des Controllers ist.
In den WLANs ist auch jeweils das LAN eingetragen? Laut den Screenshots oben schon, aber nur zur Kontrolle…

Ich habe es für heute aufgegeben…die Nerven…
Morgen dreh ich die Dinger von innen nach aussen.

So, ich kann erste Erfolge bei meiner Suche nach dem Alexa Problem vermelden.
Es scheint sich tatsächlich um ein Problem mit der beta Firmware der UDM zu handeln. Ich habe jetzt festgestellt, dass sobald die Echos mit 5Ghz verbunden sind ist alles ok und sie bekommen die IP des Cloudnetzwerkes. Sobald sie aber auf 2,4 Ghz umschalten, hängen sie wieder im default Netzwerk.
Ich habe leider noch kein Mittel gefunden, um Alexa dazu zu zwingen, sich nur mit dem 5Ghz Netz zu verbinden. Für noch ein Wlan mit rein 5Ghz, das sind mir die Echos nicht wert.

Warum machst du nicht beide Bänder an? Ein Unifi AP kann doch eh nur 4 Netze haben. Oder ist das anders, wenn du nur 2.4 oder 5 aktivierst?

Ich hatte nach dem Firmwareupdate der APs auch 2 Echos im alten Wlan. Die Echos merken sich die Wlan-Einstellungen also doch noch.
Im Echo Show konnte ich die gespeicherte Verbindung löschen. Den normalen Echo habe ich nochmal im neuen Wlan angemeldet. Mal schauen.

Wegen 5Ghz würde ich mir auch keine Gedanken machen. Der AP hat das 5GHz Netz doch sowieso. Wieviele SSIDs darüber laufen ist doch egal, oder?

Beide Bänder sind an.

Ich hatte schon 7 WiFi-Netze auf den AC Pro. War kein Problem.

Ja, aber selbst nach dem kompletten Löschen der Dots, kennen sie das Wlan immer noch. Versuch mal dein Glück mit dem normalen Echo. Zieh mal den Stecker und schau, wo er sich wieder anmeldet.

Edit:
Du kannst auch ein paar mal auf reconnect hämmern. Da wechselt er fleißig zwischen den Netzen :partying_face::partying_face::partying_face::partying_face::partying_face:

image
Also ich kann nicht mehr wie 4 SSID’s bereitstellen, solange der Connectivity Monitor an ist.

Den braucht es dafür:

The connectivity monitor is used by the APs to determine whether they have a valid network connection. They will ping the gateway and controller on a regular basis; and should those pings fail, they will enter Isolated mode which helps you establish a wireless uplink. Sometimes the APs don’t receive a ping reply during testing for various reasons and the network goes down briefly, which is why users may suggest disabling the feature if Wireless Uplinks are not needed.

Da ich einen Wireless Uplink habe, brauch ich den wohl. Somit dann nur 4 SSID’s.
Erklärt, warum du mehr SSID’s bereitstellen kannst.

Deshalb gehe ich davon aus, dass Amazon dein Passwort doch noch irgendwo gespeichert hat. Das ein resetteter Echo dein aktuelles WLAN Passwort kennt, kann eigentlich nur daran liegen. Anderst kann ich mir das nicht vorstellen.

Eine Vermutung:
@Undertaker
Setze mal bitte zuerst deine Wlan-Daten im Amazon-Account zurück (Link von @chanlee weiter oben). Dann die Echos nochmal zurücksetzen und neu verbinden. Vielleicht hilft das.