Unifi Netzwerkgeräte

Darum auch der Hinweis, die Links in der Update Übersicht zu beachten :slight_smile:

Du brauchst die entsprechende Wifiman Version → iOS Testflight Wifiman

Der Vollständigkeit halber auch die Android Testapp

Ich hatte mir die Links und natürlich auch die Infos zur Network Application und zum Dream Router angeschaut, aber daraus geht nicht hervor, dass man die Beta WiFiman App benötigt. Zumindest habe ich es nicht gelesen… :man_shrugging:t3:

Danke für die Info, jetzt hat’s problemlos geklappt… :+1:t3:

image

Ja, hätten sie tatsächlich besser drauf hinweisen können.
Aber schön das es jetzt geklappt hat :slight_smile:

1 Like

Definitiv!

VIelen Dank für die Anleitung. Gut, dass wir hier Spezialisten mit Praxiserfahrung haben :+1:

Switches sind von Unifi.
1x US-8-60W
1x USW-Flex-Mini

Dazu habe ich noch PowerLAN (DINRail per LAN am Switch) für die einfache Anbindung ohne Kabel verlegen. So gute LAN-Abdeckung habe ich leider nicht. In den 2000ern war man schon froh über Telefonleitung :sweat_smile:

Ja.
Ich hab jetzt mal Unifi angeschrieben.
Hab die Anweisung bekommen, einen tmate ssh Tunnel auf zu machen. Der läuft jetzt sein 3 Stunden, aber passiert ist noch nichts. :sob::sob::sob:

Shit. Schon versucht, die App über SSH neu zu installieren bzw. die Vorversion?

Gerne :wink:

Ich hab beim letzten Renovieren ein paar Kabel verlegt. Seitdem nur noch eine Powerline Leitung im Haus —> Therme

Damit die im richtigen Netz ist, den Port auf das richtige VLAN gestellt. Wenn du dann mehr Geräte am Powerline hast, kannst das leider nicht trennen. Sind dann zwangsweise immer in dem VLAN, den du am Switch eingestellt hast.

1 Like

Wenn bis morgen nichts passiert ist, versuche ich das mal.

Edit:
Ganz dünnes Eis. Auf die letzte Stable zurück zu gehen, war keine gute Idee. Sie wird zwar installiert, aber anschließend ist es nicht mehr möglich sich mit seinem Login und Passwort anzumelden. Also wieder zurück auf die 1.12.14 und das Login funktioniert wieder, aber die Network App steckt dann im Bootloop. :face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

Also wieder eine ssh remote Verbindung aufgebaut und auf Unterstützung von Unifi hoffen.

Für alle DreamMachine basic Benutzer:
Keinesfalls den Update Schalter auf den Release Channel “Early Access” stellen, sonst heißt es wilkommen im Club

@chanlee, weißt Du, ob Teleport VPN nur im heimischen Netzwerk, oder auch in fremden WLANs funktioniert bzw. funktionieren soll?
Gestern konnte ich es in einem “fremden” WLAN zumindest nicht aktivieren. Außerdem hatte ich Probleme, als ich gestern zuhause wegfuhr, also in keinem WLAN mehr angemeldet war. Ich konnte nämlich nicht mehr auf Homey zugreifen und ich wurde in Homey auch nicht automatisch als Weg markiert, Homeys Geofencing hat also nicht mehr funktioniert. Als ich Teleport deaktiviert habe wurde ich umgehend als Weg erkannt und ich konnte wieder auf Homey zugreifen… :thinking:

So, bin wieder im grünen Bereich. Ein Mitarbeiter hat sich aufgeschaltet und das Durcheinander beseitigt. Meine Kiste läuft wieder.

Jetzt werde ich mich mal mit Wifiman beschäftigen.

Das sollte egal wo funktionieren. Ist ja eine VPN Verbindung.
Da es aber noch eine Beta Version ist, kann es natürlich noch zu Problemen kommen.
Zuhause im eigenen Netz macht das aber keinen Sinn, so nebenbei.

Warum Homey’s Geofencing bei aktivierter VPN Verbindung nicht mehr tut, verstehe ich nicht so recht.
Homey nutzt ja den Gerätestandort und nicht, ob du im gleichen Netz bist oder bin ich da falsch unterwegs?

@Undertaker Top. Was hat der Supporter den gemacht? So aus Interesse.

Ich habe keine Ahnung. Er hat nur geschrieben, dass ich testen soll. Noch nicht einmal die Versionsnummern der Firmware haben sich geändert.

Also mit Wifiman bin ich noch nicht ganz grün. Helft mal einem alten Mann nicht dumm zu sterben.
Das hab ich doch richtig verstanden, dass das ein hauseigenes Unifi VPN ist ?

  • Link in Unifi erstellen ist klar
  • Wifiman beta auf Gerät installieren ist auch klar.
  • Link anklicken und mit Wifiman öffnen lassen, auch ok

Jetzt aber der Knackpunkt. Ich bin es gewohnt bei aktiver VPN Verbindung in der Statusleiste einen Schlüssel zu sehen.
Als nächsten Punkt, kann ich Geräte in meinem Netzwerk dann per IP aufrufen.
Beides funktioniert mit Wifiman nicht. Muss ich bei der App noch etwas konfigurieren, oder wo steh ich da auf dem Schlauch ?

Beim iPhone steht bei mir dann VPN oben rechts. Sollte dann bei Android auch der Fall sein.

Ja, das geht dann.

Leider hat es bei mir nicht auf Anhieb geklappt. Ich habe mehrmals einen Link erstellen müssen.
Ist leider noch etwas buggy, da ja noch Beta Status :frowning:

Wenn es klappt, dann öffnet der Link die Wifiman App. Aus der heraus will er dann eine VPN Verbindung einrichten und öffnet bei mir die iPhone Einstellungen für VPN. Nach dem ganzen Bestätigungsgedöhns vom iPhone wird die dann angelegt und in der Wifiman App kann ich die VPN Verbindung dann managen,
Wie gesagt, hat es ein paar Versuche gebraucht, letzten Endes hat es dann funktioniert, als ich mal mein WLAN am iPhone ausgeschaltet habe und über LTE online war.

Ich musste zwar keinen neuen Link erstellen, aber ich musste das Procedere, also den Link anklicken, auch 2x machen bevor sich die WiFiman App inkl. Teleport direkt geöffnet hat.

Verstehen tue ich das auch nicht. Als wir bereits gut 1 km von Zuhause entfernt waren und ich bereits die Info erhalten hatte, dass meine Frau in Homey als Weg markiert wurde, habe ich die WiFiman App geöffnet. Diese versuchte sich die ganze Zeit zu verbinden, was aber nicht funktionierte. Als ich Teleport dann händisch ausgeschaltet habe, erhielt ich umgehend die Info, dass ich in Homey als Weg markiert bin. Ich vermute, dass Teleport Probleme hatte sich mit dem Mobilfunknetz (Mobile Daten) zu verbinden.

Da seit ihr mit Apple klar im Vorteil. Ich kann unter Android 10× einen Link erstellen und den dann genauso oft anklicken. Wifiman öffnet, aber sonst passiert rein gar nichts.
Also doch wieder normales VPN. Einmal klicken und läuft.

Die WiFiman App inkl. Teleport Unterstützung ist jetzt im normalen App Store erhältlich.

Ich habe den Verdacht, dass die beta Android App, Teleport noch gar nicht unterstützt.

Edit:
Nach ein bisschen testen, bin ich etwas schlauer.
Ich habe in der UDM mehrfach Wifiman aus- und wieder eingeschaltet. Danach die App gestartet und siehe da, ich hatte genau für 3 Sekunden eine VPN Verbindung, bevor sie wieder getrennt wurde. Nochmal ist mir das allerdings nicht gelungen.
Ich leg das jetzt mal auf Eis und warte das nächste Update ab. So macht das im Moment keinen Sinn.

Edit 2:
Ich musste feststellen, dass auch das normale VPN nicht mehr mit der neuen Firmware funktioniert.
Nach etwas spielen, ist es mir gelungen das Ganze wieder zum funzen zu bringen:

Bei meinem iPad funktionierte das Hinzufügen von Teleport auch nicht auf anhieb, ich musste einen 2. Link generieren, dann hat’s geklappt.
Und nach wie vor habe ich mit dem iPhone Probleme, wenn ich mein heimisches WLAN verlasse und das iPhone auf Mobile Daten umschalten soll. Das funktioniert einfach nicht. Mit dem iPhone kann ich dann nicht mal Internetseiten aufrufen:

image

Erst wenn ich Teleport deaktiviere ist eine Verbindung ins Internet wieder möglich.

@chanlee, das ist auch der Grund warum das mit der Home/Away Erkennung nicht funktioniert hat. Als ich den Geofence Bereich verlassen habe wurde das von der Homey App registriert, die App konnte die Info aber nicht per Mobile Daten an Homey weiterleiten.

Aktuelles Fazit: Teleport ist noch sehr fehlerbehaftet.

:+1::+1: