Unifi Netzwerkgeräte

Was ist eigentlich der Unterschied zw. UDM und UDR?

Der UDR hat folgendes spendiert bekommen:

  • Wifi6, UDM hat nur Wifi5
  • 2x PoE Ports vom integrierten 4 Port Switch
  • SD Card Slot + 128 GB interner Speicher
  • Unifi Protect App (dafür der Speicher)
  • Display
1 Like

Also sozusagen eine UDM+?
Hm, für den Keller würde ein aufgemotztes USG eigentlich besser passen. Muss ich mal schauen. Habe ja sowieso schon einen PoE Switch und einen AP daneben stehen. Ein UDR wäre ja eigentlich zu viel des Guten :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bei mir sieht es im Computerzimmer eh schon aus wie in Captain James T. Kirk’s Kommandozentrale. Nicht das Spock in Form meiner Frau erscheint und mir den vulkanischen Nackengriff setzt :joy::joy:.

1 Like

Habe übrigens auch zugeschlagen… :wink:

Die neue UDM Pro SE ist auch wieder verfügbar :stuck_out_tongue:

@chanlee Kann der UDR (oder UDM) GeoIP-Filter und Threat-Management parallel? USG kann ja nur entweder oder und bei ThreadM. mit deutlichen Geschwindigkeitseinschränkungen.

Hm, hat sich wohl erledigt. Ist ausverkauft…

Die UDM Pro macht noch 3,5 Gbit und die UDM Base 850 Mbit mit aktiviertem Thread Management. Der UDR sollte etwas unser der Base liegen, da er ein schwächeren CPU hat.

Geo IP Filter geht bei meiner UDM Pro. Sollte dann auch mit dem UDR gehen. Beides Unifi OS.

Auch wenn es ein wenig Off-Topic ist, möchte ich eine Empfehlung für Portainer.io zum Aktualisieren von Docker Anwendungen aussprechen. Die letzten drei UniFi Network Application Aktualisierungen liefen bei mir absolut reibungslos, kinderleicht und innerhalb von 1-2 Minuten.

Warum ist eigentlich die UDR soviel günstiger als die UDM? Fehlen da Features wie cloud Controller oder USG?

  1. Early Access Gerät → Gerät noch im Beta Status, Änderungen an Hardware noch möglich
  2. Der einzigste ‚Verschlechterung‘ von der ich weiß:
    UDR hat einen Dual Core CPU mit 1,3 GHz,
    Die UDM hat einen Quad Core CPU mit 1,7 GHZ.

Ob das wirklich eine wirkliche Verschlechterung ist, weiß ich nicht.

Also wenns nur dass ist, wärs ne mega ersparnis. Sofern verfügbar natürlich

So, heute ist der UDR endlich gekommen. Jetzt wird getestet :slight_smile:

1 Like

Hast Du für morgen schon Urlaub eingereicht? Morgen kommt meiner… :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Nur morgen ? :face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:

1 Like

Du machst mir ja Mut! :see_no_evil:

Der Dream Router ist übrigens schon heute angekommen. Habe den Wecker für Morgenfrüh um 05:00 Uhr gestellt… :joy:

Nö, wieso? Hab meinen heute in wenigen Minuten eingerichtet inkl. 2 U6 Lite :wink:

Das packst du schon :smile:

Gefällt mir sehr gut das Teil. Wird demnächst bei meinen Eltern inkl. den zwei U6 Lite die AVM Repeater ersetzen. Dann ist er auch dauerhaft in Verwendung.

An die Spezialisten hier…ich bin etwas gefrustet auf mein USG…

  • Firmwareupdate durchgeführt
  • Kurz WAN-IP erhalten, dann wird WAN-IP auf 0.0.0.0 gesetzt.
  • Weder WAN1 noch WAN2 läuft.
  • WAN-Einstellungen sind korrekt (DHCP), der Asu-Backup-Router bekommt eine DHCP-IP
  • USW-Firmware downgegrades (sogar bis zur vorletzten Version)
  • Povisioning gemacht
    Hilft alles nichts. Noch jemand eine Idee, wie ich WAN wieder zum Laufen bringe?
    Oder hilft nur ein Zurücksetzen?

Dann gleich die Bosunfrage: Sind die USG-Daten (DHCP, VPN Portforw. usw.) im Controller gespeichert nach dem Zurücksetzen mit dem Provisioning wieder übertragen oder muss dann alles neu eingerichtet werden?
Schon mal danke für eure Infos!

Edit:
Ich habe das USG nun zurückgesetzt (mit dem Pin auf der Rückseite).
Jetzt versucht der Controller, das Gerät wieder einzubinden. Das schlägt aber fehl mit einer Meldung zum falschen SSH-Key, obwohl ich die Prüfung bei der Einbindung deaktiviert hatte.
Wirklich lästig Jetzt höngt erstmal der alte Asus-Router dran, muss auch noch was arbeiten :unamused:
Bis jetzt war icv ganz zufrieden mit Unifi. Aber wenn Updates die Geräte so zerschießen, dann ist das nicht mehr vertretbar.
@chanlee weißt du zufällig, wie ich an den SSH-Key komme? Vielleicht geht es ja damit.

Zu deinen ersten Punkten, ich hätte auch gesagt, resette dein USG.

Zum zweiten Punkt wegen SSH:

Kommst du den auf das USG per Web? Als Standard IP müsste das USG doch auch die 192.168.1.1 haben. Ich meine mich zu erinnern, dass du da vor dem Einbinden auf ein paar Einstellungen zugreifen kannst, u.a. den SSH Key setzen. Kann dir jetzt leider nichts genaues dazu sagen, da das USG sich grundlegend von den Unifi Consolen (UDM, UDR, etc.).

Gebe ich dir recht, ich hatte auch ein oder zwei Momente, die mich in den Wahnsinn getrieben haben.