Unifi Netzwerkgeräte

Doch noch eine Idee…
Vielleicht verhindert die noch vorhandene Registrierung deiner IP über NoIP die Neuregistrierung bei Strato. Da das verschiedene Anbieter sind, läuft das auch über separate DNS-Server. Da gibt es sicher eine Art Lease-Time.

Versuch mal, die Registrierung bei NoIP explizit aufzuheben.
Dann pinge die Domain an, bis keine Antwort mehr kommt. Wenn nötig einen Tag warten. Norfalls auch das Modem neu starten, damit du eine neue IP hast ohne DNS-Registrierung.
Dann kannst du die Registrierung über Strato nochmal versuchen.

Wie gesagt - ist nur eine Idee. Ich kenne die Details beim DNS nicht gut genug.
Ansonsten vielleicht mal den Support von Strato anschreiben.

WAN2 ist korrekt. Ich brauche der SFP+ WAN port.

Log ist tatsächlich eine Bastätigung einer neue IP.
Ich habe No-IP aufgeheben im controller und Strato erneut eingestellt. Leider ohne Ergebnisse.

Ich soll Strato Support anschreiben.

Vielen dank für Ihre Hilfe!

Neue Firmware für die U6-Mesh:

https://community.ui.com/releases/UAP-Firmware-5-77-2/268de3e2-ff8a-4817-b5ab-d1486cfa0223

Hab sie auf meine U6 Pro/Mesh/LR schon draufgebügelt.

Da geht jetzt auch unter Insights im Gerätemenü dann der RF Scan. Kannst ja dann mal machen und danach siehst du dann, welche Kanäle frei/belegt sind.

Vielleicht hilf das bei der Wahl der Kanäle.

EDIT: Für den U6 Mesh wird der DFS Mechanismus aktiviert, evtl. hilft das bei deinem Problem → Dynamic Frequency Selection – Wikipedia

Kann mir bitte mal jemand erklären wie man die UniFi Network Application Software, installiert auf einem Synology NAS als Docker Container, auf eine neue Version aktualisiert, ohne das danach das Netzwerk neu eingerichtet werden muss?

Wie gehe ich vor?
– neues Image herunterladen
– alten Container stoppen und umbenennen
– neues Image starten und analog dem alten Container konfigurieren

Wenn ich dann die UniFi Network Application per https://XXX.XXX.XX.XX:XXXX/ starten möchte, erscheint der Bildschirm zur Einrichtung eines neuen Netzwerks.
Wenn ich über das UniFi Network Portal gehe (https://network.unifi.ui.com/), wird das Netzwerk als offline angezeigt.

Hat jemand einen Tipp?

Bei Containern müssen die “dynamsichen Daten”, d.h. alle Einstellungen, Datenbanken usw. außerhalb des Containers gespeichert werden. Nur so kann man später den Container ersetzen (Updaten), ohne auch die Daten zu verlieren.
Dazu gibt man beim Einrichten des Containers zu dem (bzw. jedem) Container-Mountpunkt ein Verzeichnis in einem Freigabe-Ordner an.
So kann man die Daten auch als Backup sichern (den Freigabeordner bzw. das Container-Share-Verzeichnis sichern).

Falls du beim Einrichten des Containers keinen externen Share angegeben haast, dann sind deine Daten IM Container gespeichert. Du kommst dann nicht mehr direktr dran (außer mit einer evtl. vorhandenen Export-Funktion der Anwendung).

Bei QNAP sieht das so aus:


Links der Container Mountpunkt, rechts das Verzeichnis im NAS.

Ich gebe ein Mount-Verzeichnis an,

dieses ist aber vollkommen leer.
image
Also müssen die Daten demnach im Container gespeichert sein, oder?

Ich habe dann von dem funktionierenden Container einmal nur die Containereinstellungen und einmal die Containerinhalte- und -einstellungen exportiert.

Anschließend habe ich versucht diese Backups in den Container mit der neuesten Version zu importieren. Aber auch das funktioniert nicht. Bei beiden Varianten wird jeweils ein neuer Container erstellt, welche aber nicht lauffähig sind.

Ich vermute, die Container-Einstellungen sind nur die Angaben der Mount, Netzwerkeinstellungen usw., aber nicht die internen Daten der Anwendung.
Die kann man (wenn unterstützt) nur aus der laufenden Anwendung exportieren. Wie beim Unifi-Controller.

Ist das ein Container vom Docker-Hub? Gibt die Doku noch weitere Mounts an?

Ich habe alle vorhandenen Mounts verwendet, damit keine logischen Volumens dafür angelegt werden.
Bei meinem Unifi-Controller liegen die Daten “hinter” diesen Mount:
grafik
Vielleicht hast du Pech gehabt und den falschen Mount erwischt. EIn paar davon sind wohl noch alte Mount aus alten Versionen.

Ich hatte ja beides exportiert.

Und beides hat nicht funktioniert.

Ja (Link)

Wenn das damit gemeint ist, dann ja:

Die Verzeichnisse /cert, /data und /logs hatte ich nicht angelegt, was vermutlich ein Fehler war.
Müsste das dann so aussehen?

Btw, da ich zwischenzeitlich auch verschiedene Anleitungen aus dem Internet ausprobiert habe, ist der alte funktionierende Container mittlerweile auch zerschossen. Ich kann den auch nicht mehr funktionstüchtig aus einem der Backup wiederherstellen. Jedesmal erscheint der Bildschirm um ein neues Netzwerk einzurichten.

Apropos neues Netzwerk einrichten. Müssen die APs und der Switch dafür zurückgesetzt werden?

Ich denke du musst diese drei Mouts einbinden. Und zwar so, wie es in der Beschreibung steht (incl. /usr/…).
Du brauchst davon aber praktisch nur den /data-Ordner. Zertifikate wirst du sicher nicht verwenden.
Wenn du die Mounts so deinen drei Verzeichnissen zuordnest, sollten beim Start des Comtainers sofort die Datenbanken in /data-Verzeichnis angelegt werden.
Deine vierte Zuordnung brauchst du nicht. Dazu gibt es keinen Mount im Container.

Gast den ‘alten’ Container noch, so dass du ihn starten kannst? Dann könntest du die Daten aus der Unifi-Anwendung exportieren. Hast du den gelöscht, dann sind die Daten leider auch weg. Dann heißt es, alles neu einrichten. Leider nerviges Lehrgeld.

So, habe mein Netzwerk mit der Network Version 6.5.50 komplett neu aufgesetzt.
Dabei hatte ich allerdings 2 Probleme:

  1. Da in den Einstellungen der Unifi Network Konsole “Early Access” noch nicht aktiviert war, wurde mir “neue” Firmware Versionen für die U6-Mesh APs “vorgegaukelt”, was ich aber nicht wusste. Also habe ich anstelle eines Firmware Update, ein Firmware Downgrade durchgeführt… :man_facepalming:t3:

  2. Das “Adopting” des 2. U6-Mesh APs, der per WLAN-Bridge eingebunden wird, hat nicht funktioniert, solange dieser über den Switch versorgt wurde. Das “Adopting” habe ich nach ca. 15-20 Minuten abgebrochen. Als ich den U6-Mesh AP dann per PoE-Injektor versorgt habe (ohne Anschluss des Switchs am PoE-Injektor) war das “Adopting” nach ca. 2 Minuten erledigt.

Hat der Switch eventuell einen Defekt? Bisher habe ich allerdings keinen anderen LAN-Port ausprobiert, den AP hatte ich bisher immer am 1. Port angeschlossen. Natürlich könnte ich die anderen 3 LAN-Ports ausprobieren, aber eigentlich dürfte das doch nicht sein, oder?

Wo ist denn da was beschrieben? Dort steht doch nur, dass der Container diese 3 Verzeichnisse zu Verfügung stellt.

Allerdings kann ich diese Verzeichnisse nirgends finden. Aber das ist ja leider überhaupt nicht meine Materie…

Das passt schon so. Diese drei Verzeichnisse liegen IM Container. Mit der Verlinkung beim Einbinden des Containers im NAS ordnest du jedem dieser Container-Verzeichnisse ein lokales Verzeichnis zu.
Das ist in etwa wie bei Netzlaufwerken in Windows. Das sieht aus wie ein Laufwerk, die Daten liegen aber auf einem Server.

Wenn die Zuordnung richtig ist, sollte das lokale Verzeichnis, das /usr/lib/unifi/data zugeordnet ist, Daten enthalten. Wenn ja, dann sind ab jetzt die Daten “außerhalb” des Containers in deinem Freigabeverzeichnis gespeichert. Tauschst du später den Container wieder aus und ordnest die Verzeichnisse identisch zu, dann startet der neue Container mit deinen Daten.

Die lokalen Verzeichnisse (bzw. das übergeordnete) kannst du auch in dein Backup einbinden. Dann geht nichts verloren.

Ich hab es nach dem Verfahren gemacht, bislang hat das immer funktioniert.

  • Log in to the controller
  • Download the backup
  • Stop the UniFi container
  • Re-download the Image (latest)
  • Start the new container
  • Once on the “wizard” page, restore from backup

Wie funktioniert das genau? Re-download?
Wenn ich den neuen Container runterlade und starte, dann kommt ja die Meldung, dass der Container bereits existiert. :thinking:

Ich hab dem einfach einen neuen Namen gegeben :slightly_smiling_face:

1 Like

Es steht eine neue Docker-Version der Beta UniFi Network Application v6.5.51 bereit.
Aber wie kann es anders sein, habe ich mal wieder Probleme ein Update durchzuführen.
Ich wollte es so wie @Tequila329 machen, aber ich kann kein Backup herunterladen, zumindest habe ich es nach ca. 30 Minuten abgebrochen. Dauert es wirklich so lange???
Es kann aber auch daran liegen, dass ich mich in die UniFi Network Application per https://ipvomnas:8443/ nicht mehr einloggen kann. Gebe ich diese Adresse in einem Browser ein, wird die Seite vollständig weiß und an der oberen Seite läuft ständig ein blauer streifen.
Aktuell kann ich mich deshalb nur über diese Seite einloggen https://account.ui.com/ und dann per “Cloud connection” auf mein Netzwerk zugreifen.

Deshalb habe ich folgende Fragen:

  1. Wie lange dauert die Erstellung eines Backups üblicherweise?
  2. Ist die Erstellung eines Backups überhaupt per “Cloud connection” möglich?
    3. Warum kann ich die UniFi Network Application nicht mehr per https://ipvomnas:8443/ aufrufen? Ich habe keine Änderungen an den Netzwerkeinstellungen vorgenommen.
    4. Kennt jmd. Portainer? Hat jmd. damit schon mal einen Container aktualisiert?

EDIT
Ganz nach dem Motto “Mut zur Lücke” habe ich die UniFi Network Application per Portainer aktualisiert. Hat alles einwandfrei funktioniert und ich kann mich jetzt sogar wieder per https://ipvomnas:8443/ anmelden.
Aufgrund dessen kann ich Portier eine Empfehlung aussprechen und habe die Fragen 3 und 4 mal gestrichen! :+1:t4:

1 Like

Im Early Access gibts jetzt den neuen Dream Router mit Wifi 6.
Falls jemand @Undertaker :wink: seine UDM Base upgraden möchte

3 Likes

Der Preis ist ja genial. Ich brauche eigentlich nur ein Upgrade zum US ohne Wifi, aber hier kann man wirklich schwach werden.
Weißt du ob man beim Tausch von USG zu UDR die Einstellungen übernehmen kann (DNS, DHCP, Portforw. usw.) oder muss man da alles neu einrichten?

Ich bin damals von dem USG auf die UDM Pro gewechselt.
Leider hat das damals nicht einfach so mit der Config Übernahme geklappt.
Musste in den sauren Apfel beißen und alles neu einrichten.

Wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Da aber der Dream Router auch auf Unifi OS basiert, glaube ich nicht, dass das ohne weiteres so tut.

Ich habe mir, wegen dem Preis, einen bestellt :smiley:
Neugierde hat wieder gesiegt ^^

Noch schneller, das kann ich ja fast nicht annehmen !
Ne, ich bleib bei dem was ich hab, 2 Unifi WiFi6 AP’s, rotzen schon schnell genug und so viele WiFi 6 Geräte hab ich dann doch nicht.

Naja, besser haben als brauchen :stuck_out_tongue: