Unifi Netzwerkgeräte

“Steuerung der minimalen Datenrate” für den 2,4 GHz Kanal ist bei mir tatsächlich aktiviert und der Schieberegler steht bei 6 MBit/s (was ja echt nicht viel ist…).
“Netzwerk Auto-Optimieren” ist auch aktiviert.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte ich beide Option deaktivieren, richtig?

Allerdings stellt sich mir die Frage, was sind:
– Multicast-Traffic
– Broadcast-Traffic
– High Density WLAN-Netzwerk

Die beiden APs sind Wifi 6 APs, keine Ahnung ob das ggfs. was damit zutun haben könnte, aber vielleicht macht es deshalb doch Sinn zumindest Auto-Optimieren aktiv zu lassen!?

Ja, beide aus. Warte erst mal was passiert, bevor du an den anderen 3 fummelst.

Die 3 Begriffe werden im Zusammenhang mit “Netzwerk Auto-Optimieren” erwähnt. Ich möchte nur wissen was diese Begriffe in diesem Zusammenhang bedeuten.

Ich habe jetzt auch erst mal nur “Steuerung der minimalen Datenrate” deaktiviert, “Netzwerk Auto-Optimieren” habe ich erst noch mal aktiviert gelassen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, und somit die oberen Punkte/Änderungen eigentlich uninteressant machen, dass der Switch als erstes offline geht und danach erst der AP. Das würde zumindest erklären, dass das Verbindungsproblem erst nach der Installation des Switchs wieder aufgetreten ist.
Auf dem Switch ist die aktuellste, stabile FW installiert (v5.71.1.13253). Gibt’s da eventuell irgendetwas zu beachten?

Versuch doch mal ein paar Tage den AP ohne Switch zu betreiben und beobachte, ob er dann noch Zicken macht.
Wenn ja, ist nicht der Switch das Problem.

– Multicast-Traffic
Multicast ist eine Methode, um einen IP-Datenstrom an viele Teilnehmer gleichzeitig auszuliefern. Es entspricht dem Rundfunkverfahren, bei dem es einen Sender und viele Empfänger gibt. Ein typischer Anwendungsfall wäre das Streaming von TV- oder Video-Daten. Wenn du Videos oder Prime laufen hast an.

– Broadcast-Traffic
Es wird in Situationen verwendet, in denen alle möglichen Netzwerkziele erreicht werden müssen oder wenn die Adresse eines bestimmten Computers unbekannt ist. Bei dir also aus.

– High Density WLAN-Netzwerk
Zu empfehlen bei sehr hoher Dichte von ACs und Wlan Geräten. Bei dir ehr unwahrscheinlich, deshalb aus.

1 Like

Hallo, ich denke hier könnte mein Anliegen rein passen. Deswegen mache ich keinen neuen Thread auf.

Ich habe bei mir einen Cloud Key V2, 2 Unifi APs und 5 Unifi Kameras im Betrieb. APs und Kameras laufen über den Cloud Key ohne Probleme.
Die Kameras habe ich auch in Homey eingebunden bekommen, aber die APs nicht.
Wenn ich die Unifi Network App konfigurieren will bekomme ich keine Verbindung und kann somit auch die APs nicht integrieren.
Könnte mir das jemand weiterhelfen?

Versuch es mal mit einem anderen Port in der Unifi App.
Standardmäßig sollt 8443 eingestellt sein. Wenn das nicht geht, versuch mal die 443.

UnFi hat übrigens mal wieder ein Software Update gemacht. Ich habe schon gelesen, dass auch andere Leute gerade ein Problem haben.

Lösung, bis die App aktualisiert ist:
Schreib einen Flow, der die Unifi App alle 3 Stunden neu startet.

Edit:
Was auch helfen kann:
Unifi App deinstallieren, Homey neu starten und App wieder installieren.

Danke. Das hat schonmal geholfen. Jetzt bin ich verbunden. Wenn ich jetzt neue Geräte hinzufügen will kann man ja wählen zwischen Wireless und wired. Bei Wireless kommt ne ganze Armada von Geräten. Bei wired (wo ich die APs vermuten würde) kommt dann immer “ein unbekannter Fehler ist aufgetreten”

Dto, bei mir auch im Moment. Ich hoffe auf ein Update der App.

Edit:
Nach einem Neustart der App werden jetzt auch die wired Geräte gefunden :+1:

Jo, bei mir auch. Wird alles gefunden nur die APs nicht. Der Cloud Key aber schon :face_with_raised_eyebrow::face_with_monocle:

Nur mal interessehalber, warum willst du deine APs in der Übersicht ? Switches werden bei mir auch nicht angezeigt.

Ich möchte darüber eine Abwesenheit darstellen. Also wenn mein Handy Client mit keinem der beiden APs verbunden dann Abwesenheit setzen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Ja, hast du. Es reicht, wenn du dein Handy dazu nimmst, ganz egal, mit welchem AP es verbunden ist.

Wenn:
Handy disconnected
Dann:
Timer starten 60 Sekunden

Wenn:
Timer abgelaufen ist
Und:
Handy ist disconnected
Dann:
auf abwesend setzen

Wenn:
Handy connected
Dann:
Auf anwesend setzen

Der Flow mit dem 60 Sekunden Timer ist dafür da, um Falschmeldungen zu verhindern. Wenn das Handy von einem AP zum Anderen springt, wird die Verbindung für ein paar Millisekunden unterbrochen und würde die Meldung auslösen.
Mit dem Timer Flow wird nach 1 Minuten nochmal die Abwesenheit geprüft und erst dann ausgelöst.

@RonnyW
Für mich funktioniert DynDNS nicht mit mein Strato Domain. Ich habe es gleich Eingestellt wie Sie. Wenn ich der Domain ping, gibt es der Strato IP und nicht meiner eigener IP (im Gegensatz zu meinem No-IP DDNS domain). Haben Sie Tipps?

(Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch weil ich ein Niederländer bin.)

Hallo, hier im Forum können wir beim “du” bleiben :slight_smile:

Bei Strato sollte das so aussehen:

Unter “verwalten”:

grafik

Und anschließend die Einstellungen im Unifi-Router vornehmen:

Ich habe gerade den Container aktualisiert auf 6.4.54 und wundere mich, dass es im neuen Design nun gar keine Traffic-Anzeige mehr gibt. Wurde die für das USG komplett entferntn und wird nur noch für die UDM angezeigt?

grafik

Bei der UDM kannst du auf die alte Ansicht zurück schalten. Geht das im Container nicht?

Doch, geht auch. Mich wundert es nur, dass es mit jeder Version weniger Infos in der neuen Ansicht werden :man_shrugging:

Funktioniert einwandfrei. Danke!

Ich beziehe mich noch mal auf das Problem mit dem Switch und den massiven Aussetzern. Wobei “Aussetzer” ist gut, beide Geräte (Switch + AP) gehen offline.

Nachdem ich vor ungefähr 30 Stunden den Switch abgeklemmt sind die Probleme nicht mehr aufgetreten. Also hängen die Probleme definitiv mit dem Switch zusammen. Da der Switch ein Serienprodukt ist, der U6-Mesh AP aber aus dem EarlyAccess Programm stammt, vermute ich auf ein Treiberproblem beim AP. Werde die Probleme mal im UI-Forum posten.

Oder hat jmd. schon ähnliche Probleme mit einem Switch Lite 8/16 PoE in Verbindung mit einem per WLAN-Brücke verbundenen AP gehabt?

Ich hab immer noch meine uralt Netgear managet Switches dran hängen. 1x 16er, 2x 8er und 2x 6er. Die Dinger haben noch nie gezickt. Ich wollte auch damit starten, sie gegen Unifis auszutauschen. Ich denke aber, dass ich alles so lasse, wie es ist.