Treppenlicht mit Philips Hue erstellen

Hallo,

ich habe folgenden Plan, nur an der Umsetzung scheitert es noch, ich mochte meine Treppenstufen mit Lichtband versehen. Habe nun von Philips Hue das LED Band und 2 Bewegungsmelder gekauft. Ich möchte das wenn jemand die Treppe betritt die einzelnen Stufen nacheinander angehen. Wenn dies nicht möglich ist dann können auch alle auf einmal angehen. Wenn dann am Treppen Ende wieder der Bewegungsmelder die vorbei gehende Person registriert dann soll es ausgehen. Ist das mit den von mir bisher gekauften Komponenten möglich?

Toll wäre halt das die innerhalb 1 sec versetzt angehen würden.

Vielleicht kann mir ja jemand Helfen.

Danke

Für Dein eigentliches Vorhaben, die einzelnen Treppenstufen nacheinander aufleuchten zu lassen, muss unter jeder einzelnen Stufe ein separater LED Streifen angebracht, verkabelt und auch einzeln gesteuert werden. Für die Steuerung gibt’s extra Steuergeräte:

Vermutlich gibt’s aber keine Steuergeräte, welche mit Homey funktionieren. Ist meiner Meinung nach aber auch nicht notwendig, da entsprechende Bewegungs- und Dämmerungssensoren direkt an das Steuergerät angeschlossen werden und letztlich autark funktionieren.

Wenn Du den Philips Hue LightStrip in “Schlangenform” verlegen würdest, könntest Du theoretisch mehrere Stufen gleichzeitig beleuchten. Allerdings werden dadurch auch die Bereiche zwischen den einzelnen Stufen beleuchtet und Du bräuchtest vermutlich mehrere LightStrips. Außerdem sieht es vermutlich nicht wirklich gut aus.
Eine Art “Lauflicht” ist mit den LightStrips Plus (editiert) nicht möglich. Dafür muss man auf LED Streifen zurückgreifen, bei denen die Lichtdioden einzeln ansteuerbar sind.

Man könnte auch einen passenden LED Streifen als Meterware kaufen, selber auf die entsprechende Länge kürzen und entsprechend verkabeln. Dann bräuchte man aber für jeden einzelnen LED Streifen ein entsprechendes Steuermodul. Und diese Steuermodule müssen von einem entsprechend starkem Netzteil versorgt werden.
Meine persönliche Empfehlung für ein Steuermodul ist die wLightBoxS V2 (WiFi) von BleBox, da dieses Modul sehr klein ist. Letztlich sollte aber jedes Steuermodul für LED Streifen nutzbar sein, welche mit Homey kompatibel sind.

Edit

Hier ein DIY-Projekt:

1 Like

Ich denke, dir geht es um den Effekt, das jede Stufe mit geringem Versatz eingeschaltet wird, dass der Besucher beeindruckt ist.
Je nach dem wieviel Stufen du hast, wird das aber richtig teuer. So wie Dirk schon geschrieben hat, brauchst du für jede Stufe einen separat ansteuerbaren Lichtstreifen oder eine Lichtleiste. Ich würde dazu auch 0815 LED Streifen vom Baumarkt nehmen, denn bei Hue kannt du sonst Privatinsolvenz anmelden. Wenn jede Stufe einzeln schaltbar sein soll, brauchst du pro Stufe auch ein Steuergerät.
Als letztes brauchst du noch ein potentes Nezteil, dass die Last der gesamten LED’s liefern kann.
Ich schätze mal grob, dass dich der Spass mehrere 100 Euro kostet. Die eigentliche Steuerung der Maschinerie ist dabei der einfachste Part.

Ich hab sowas ähnliches gebaut. Zu überwinden war eine Treppe mit 8 Metern Länge. Ich habe rechts und links jeweils einen Leuchtstreifen angebracht.

Die Leuchtstreifen sind dimmbar. Gesteuert werden beide Streifen mit einem Shelly RGBW, der wahlweise 4 Farben oder 4 Kanäle steuern kann. Den Saft bekommen die Streifen über dieses Netzteil:

Es ist zwar ĂĽberdimensioniert, aber ich hab gerne Reserven.
Unterm Strich hat mich der Spass knapp 200.- Euronen gekostet. Wenn jetzt jemand am Abend zur Tür rein kommt, dimmen die beiden Lichtstreifen, ausgelöst durch einen Bewegungsmelder, langsam auf 30% hoch. Die Stufen sind beleuchtet. Auch oben ist ein Bewegungsmelder, der die Beleuchtung von der anderen Richtung aus steuert. Es läuft im Hintergrund ein Timer, der nach 5 Minuten prüft, ob beide Bewegungsmelder noch eine Bewegung melden. Ist das nicht mehr der Fall, werden beide Steifen auf 0 % gedimmt.

Wenn du sowas bauen willst, achte darauf, dass die Streifen dimmbar sind. Wenn sie zu hell sind, wird der Typ auf der Treppe nur noch geblendet. Ein sanftes diffuses Licht reicht völlig und die Stufen sind gut zu erkennen.

1 Like

Hallo,

erst einmal vielen Dank für diese serh ausführlichen Antworten. Ich habe zur Zeit 2x das komplett Set mit je 2m und 2 Steuergeräten und dann noch 11x 1m Strip… Ich werde es dann so schalten das alle auf einmal angehen bzw. jeder Block der Schaltgeräte dann einzeln. Aber so wird das dann funktionieren.

Aber vielen Dank an euch.

GruĂź Flo

Ich weiß zwar noch nicht ganz wie Du die einzelnen LightStrips zwischen den einzelnen Stufen verbinden willst außer entsprechende Kabel selber zu basteln, die originalen Kupplungen sind ja doch sehr kurz,…

aber Du kannst ja gerne mal Fotos und/oder ein Video posten wenn es fertig ist.

Außerdem muss ich mich korrigieren: Die LightStrip Plus können kein “Lauflicht” darstellen, die Gradient LightStrip scheinbar schon.

Sorry hab ich gar nicht geschrieben. Ich Bohre durch die Treppe und auf der Rückseite ist die Treppe voll zugänglich da es dort zum Keller geht. Die treppen sind 75 cm breit und somit habe ich noch genig LED Band um dieses zu verbinden.

Da hast du ja was vor. Viel Spass beim Bohren.
Wenn du zwei Steuergeräte hast, kannst du nur ensprechende Effekte zwischen den beiden Geräten realisieren.
Rein theoretisch solltest du also jede Stufe abwechselnd von je einem Steuergerät ansprechen lassen. Wenn du jetzt die Steuergeräte mit einem Versatz von 1-2 Sekunden aufdimmen lässt, gibt das sicher einen netten Effekt. Dazu reichen dir aber die kurzen Verbindungsstücke nicht, um je eine Stufe zu überbrücken. Wenn du dir das nicht antun willst, kannst du das Ganze in zwei Blöcken schalten: 50% oben und 50% unten. Auch hier kann ein kleiner Versatz bei Dimmen einen schönen Effekt geben.