ToDo - Anwesenheit mit BLE-Gateway ESP32 und BLEcker

Moin,
ich mache mal hier weiter :wink:

Habe gestern den ESP direkt (50cm) neben dem homey gelegt, um mal den Vergleich zum ESP zu haben.
a) habe 3 User Arne,Sylvia,Gast mit je Gtag und FSC-beacon zum Test. Zusätzlich noch einen Tile-2020 und meine Smartwatch Garmin
b) die BT-Geräte direkt über die Beacon-App im homey angelegt
c) und als Webhook vom ESP als VD
Nun habe ich verglichen wann die Meldungen rein kamen.
Erstmal die Übersicht von gestern:

Im großen und Ganzen gibt es kaum unterschiede ausserdem habe ich die Beacon-App in den Grundeinstellungen betrieben - was ja auch Einfluß auf den Eingang der Meldungen hat.

Was mir heute nicht ganz koscher vorkommt, ist der Tile-2020 (ich glaube die Batterie ist schwach)
Die Garminwatch meldet sich nur 1x pro Stunde - kann man nicht dafür nutzen.

Hier mal zwei Beispiele:
Tile

Gtag (das Schlüsselbund lag im Abstellraum in der Tasche)

Gtag - sauber :wink:

Heute den ESP an den eigentlichen Montageort verbracht:

Man sieht an den schlechteren Empfangswerten, daß die beacons weiter weg vom homey liegen.

Hier die Konfig der FSC-PB108b:
Man kann dort allehand einstellen - meiner meinung nach - weniger ist mehr, ich habe nur die Option (1) aktiviert und die Leistung hochgedreht. Wenn man den Namen oben ändert z.B. in Arne - erschein in der Beacon-App auch gleich so der Name des Gerätes - lustig :wink:
Den Beacon kann man auch ausschalten z.b. im Urlaub oder wenn kein Gast da ist.

Also kleines Fazit:
So schlecht ist der BT-Empfang vom homey gar nicht im Vergleich zum ESP32.
Wenn der homey an einem anderen Ort platziert werden kann, würde das für mich ausreichen.
(geht baulich bei mir leider nicht)
Ausserdem kann man den homey mit dem ESP etwas entlasten, spart CPU-Last und Speicher für die Beacon-App. - Man könnte aber auch beides kombinieren. :man_shrugging:t2:
Trotz Optimierung der FSC-Beacons kamen die Meldungen auch nicht viel schneller rein.
Die 300m Reichweite sind wohl wirklich nur für Freifeld gedacht. :wink:
Ich habe die drei FSC für 46€ direkt in CN bestellt.
Wenn man Glück hat bekommt man die Gtags noch bei Ebay oder Kleinanzeigen für wenig Geld.
Die haben ein robustes Gehäuse und lassen sich schön aufschrauben.
Ich habe noch Minew-Beacons, die werde ich mal testen (sehen aber nicht so gut aus).
Interssant wäre auch mal ein Vergleich zum RasperryZ - vielleicht finde ich mal eine schöne Software

Aber erstmal muß die feindliche Übernahme aller Geräte vom homee weitergehen. :sunglasses:
Der nervt ständig wegen dem Update - das wollte ich mir nicht mehr antun … :nauseated_face:

Grüße - und alle Angaben ohne Garantie!!

2 Likes