Tip für Rauchmelder

Die Bridge ist im Moment noch ein ganz normaler Repeater.
Ehrliche Antwort:
Das kann die hier niemand sagen. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die ein Netz beeinflussen können.
Die Anzahl der Geräte spielt hierbei keine Rolle. Repeater dagegen, kann man nie genug haben.
Du bekommst nur eine klare Antwort, wenn du es ausprobierst.

2 Likes

Und wird es für Z-Wave auch bleiben, ich habe es zumindest so verstanden:

Die Bridge spannt also kein separates Z-Wave Mesh auf. Dass in diesem Zusammenhang 433 MHz und IR aufgeführt werden ist mMn nach allerdings irreführend.

Bzgl. Reichweite teile ich die Meinung von @Undertaker. Jede Wohnung, jedes Haus ist individuell aufgebaut, mal mit mehr, mal mit weniger Störquellen. Was beim HP23 meistens nicht mehr notwendig ist, dass die Z-Wave Geräte in direkter Nähe zum Homey angelernt werden müssen. Nach der Migration musste ich meine Abus RM neu mit der Heiman App anmelden und das funktionierte bei fast allen direkt am Einsatzort. Allerdings habe ich auch bereits ein entsprechen gutes Z-Wave Mesh.

Wenn Du bei Zigbee bleiben möchtest, was meine Empfehlung wäre da Du bis auf die 2 Bridges keine weiteren Z-Wave Geräte besitzt, solltest Du Dir die Rauchmelder von frient vielleicht mal anschauen. Eine entsprechende App gibt’s natürlich auch (Link).