Thermostate für eine Elektrische Fußbodenheizung und Homey

Hallo zusammen - bin neu Hier und schon mächtig am suchen (aber nicht fündig geworden.) Ich habe weder ein Homey (noch nicht), auch noch keine Fußbodenheizung (elektrisch soll die aber sein), und auch noch nicht ein Haus (im meinen Fall ein Minihaus mit Max. 60qm) in dem das Ganze platz hat. Ist noch alles in der Planungsphase. Da der Architekt (mein Cousin) noch an dem Hausplan arbeitet und ich fragte was ich zwischenzeitlich tun kann, meinte er ich soll mich Informieren. Ich bin ein Bastler/Nerd, und daher Smarthome soll natürlich ins neue Heim (jedoch schreckte mich dann Home Assistant doch etwas ab.) Die Fußbodenheizung wird höchstwahrscheinlich Elektrisch, ob nur zum Temperieren oder zum richtig Heizen ist noch in der schwebe (gestützt durch Infrarot Paneele, und ein Heizkaminofen [fürs Auge + die Gemütlichkeit] - müsste es eigentlich für ein gut Isoliertes Minihaus gehen.) Die eigentliche Frage ist, nach einem Thermostat das ich an einer Elektrischen Fußbodenmatte anschließen kann, den ich mit Homey steuern kann. Viele Matten werden zwar mit W-Lan Thermostate ausgeliefert, aber die sind vermutlich wieder Tuya Geräte die in China oder sonst wo einen Account brauchen. Ich möchte aber wenn möglich alles im Haus lassen, und nicht irgendwelche Geräte haben die ein Account irgendwo in China oder sonst benötigen. Habe alle meine W-Lan Steckdosen schon gegen welche mit Zigbee getauscht (man wird meistens erst im nachhinein wissend wenn man etwas kauft), und bei meine Leuchten habe ich schon von vorne herein die genommen die mit Zigbee arbeiten. Über Z-Wave habe ich auch nur erfahren als ich über den Homey erfahren habe. Hat also jemand ein Tip für Thermostate die mit dem Homey zusammen arbeiten, aber für eine elektrische Fußbodenheizung und nicht für eine mit Stellantriebe und Wasser? Schon mal im voraus Danke an die Community…

Hallo Pete und herzlich willkommen.
Ich wüsste jetzt nicht, dass es Thermostate für elektrische Heizungen bei Homey gibt. Das ist jetzt aber nicht wirklich ein Problem, du kannst dir ein Thermostat selbst bauen.
Du schließt deine Heizung an einen Plug an. Dabei solltest du darauf achten, dass der Plug für die Stromlast geeignet ist. Es gibt Plugs, die bis zu 3500 Watt vertragen.
Alternativ kannst du zum Beispiel einen Shelly 1 PM anschließen. Er verträgt auch 16 A, zeigt den Stromverbrauch an, ist mit Homey kompatibel und mit € 15 sehr preiswert.
Es fehlt jetzt noch einer oder mehrere Tempertursensoren in deiner Bude. Den Rest macht dann Homey mit seiner Logik:

Wenn:
Die Temperatur ist unter 21 Grad
Dann:
Shelly oder Plug einschalten

Wenn:
Die Temperatur ist über 21 Grad
Shelly oder Plug abschalten.

Das ist nur ein sehr einfaches Beispiel. Das Ganze lässt sich noch mit Variablen anpassen, dass du eine flexible Wunschtemperatur hast. Mit einem Sensor für die Aussentemperatur, hast du sogar eine Sommer/Winter Steuerung. Eine Fernbedienung dazu und du musst noch nicht einmal aufstehen um die Temperatur zu regeln. Natürlich brauchst du noch einen Fensterkontakt, dass beim Öffnen des Fensters die Heizung sofort aus geht.

Ich könnte das jetzt noch eine Weile fortsetzen. Smart Home wächst mit dir und deinen Ansprüchen.

Hallo Undertaker.
Danke für die Antwort. Ja, ein und ausschalten der Heizmatte ist kein Problem Relais mäßig, mit Temperaturüberwachung vermutlich auch nicht. Ich hätte aber gerne im Raum eine Anzeige wie warm es ist, und die Möglichkeit es dann zu erhöhen oder zu senken. Sprich Display, und ein Drehregler oder Tasten. Ich kann sicherlich den Thermostat nehmen der mit der Heizung kommt und es über deren App an den Homey anbinden (wenn es ein App von denen für Homey gibt), aber das läuft dann wieder über die anbietende Firma mit ein Account irgendwo. Die Bosch Thermostate haben Zigbee, aber von was ich lesen konnte, arbeiten die nur mit Bosch Geräte zusammen.

Sorry, wird gemacht.
" 6. Keep the conversation in English, except for the localized subforums." könnte man etwas genauer beschreiben wie. Vielleicht bringt Englisch schreiben ja vielleicht auch mehr? Kann nämlich beides. Allerdings will ich auch keine Geräte die nur in der USA verkauft werden.

Das ist nicht wirklich ein Problem. Es gibt genug Thermometer mit einem Display. Ich selbst mach das mit einer 0815 Zigbee Fernbedienung, womit ich die Soll-Temperatur erhöhe bzw. verringere. Es ist nur schwer zu erklären, wenn du es noch nicht nachvollziehen kannst.

Manchmal wirst du es nicht vermeiden können, über eine Cloud zu gehen. Wobei mir persönlich wäre es egal, wenn der China Mann weiß, wie warm es in meinem Wohnzimmer ist.
Wenn du dich für Homey entschieden hast, können wir schon helfen, dass das funktioniert.

Hallo Pete,
es ist kein Problem hier im deutschsprachigen Bereich seine Fragen zu stellen und zu diskutieren, dafür sind die nicht englischsprachigen Kategorien nun mal da.

Natürlich kann man auch den englischsprachigen Bereich nutzen, was mehr oder weniger von Athom auch “gewünscht” wird, da dadurch mehr User teilnehmen können. Im englischsprachigen Bereich ist die Reichweite sicherlich auch größer sein, wobei erfahrungsgemäß die meisten User aus dem europäischen Bereich kommen. USA sind mehr oder weniger erst seit Einführung des Homey Pro (early 2023) mit dazugekommen.
Du kannst die selbe Frage auch in unterschiedlichen Sprachbereichen stellen, aber bitte nicht in einem Topic mehrere Sprachen benutzen.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage damit beantworten.

Aber jetzt zu Deinem eigentlichen Anliegen.

Homey unterstützt diverse Wand-Thermostate für elektrische Fußbodenheizungen. Hier mal eine Auswahl von Herstellern:
HeatIt (Z-Wave)
Namron (Z-Wave & Zigbee)
ROBB Shop (Zigbee)

Das werden sicherlich nicht alle Hersteller sein. Außerdem müsstest Du vorher in Erfahrung bringen, welches der Thermostate tatsächlich von Homey unterstützt werden, aber es werden ein paar definitiv unterstützt.

Von HeatIt gibt es u.A. aber auch ein System, wie @Undertaker es beschrieben hat. Also ein Relais was unsichtbar verbaut wird und ein batteriebetriebenes Wand-Display, mit dem die Heizung gesteuert werden kann:
Heatit ZM Thermostat 16A (Z-Wave, Relais für elektrische Fußbodenheizungen)
Heatit Z-Temp2 (Z-Wave, Wandthermostat mit Display)

alternativ auch sowas:

wesentlich flexibler und in der Regel billiger…