Thermostat Popp

Ich habe auch das Popp ZigBee Thermostat und bin auch absolut zufrieden. Möchte allerdings erwähnen, dass es eine Reaktionszeit von ca. 30 s hat, was für mich aber kein Problem darstellt.
Den Heat Controller von Fibaro kann ich nicht empfehlen.

Aber letztlich ist es auch eine Frage des Funkstandards, ob es Sinn macht sich ein Z-Wave oder ZigBee Thermostat zulegt, oder doch ein rel. unabhängiges WiFi Thermostat.

Könntest Du da weiter ausholen? Wollte mir mal einen zum Testen zulegen, nur waren diese in letzter Zeit kaum verfügbar.

Da das hier das Homey Forum ist, kann ich den Heat Controller in Kombi mit Homey nicht empfehlen.
Mit HA und Z-Wave JS UI lief er problemlos.
Ich hätte also einen Fibaro HC abzugeben, falls Interesse besteht.

Für mich persönlich, müssen Thermostate 3 Hauptkriterien erfüllen:

  • Keine ewigen Reaktionszeiten. Z.B. wie die AVM Thermostate. Da macht eine Fenster auf Erkennung sonst keinen Sinn
  • Es sollte die Möglichkeit bestehen, dass ein externer Fensterkontakt, das Fenster auf Signal, direkt an das Thermostat sendet. Die interne Erkennung der Thermostate ist träge und langsam. Sie reagiert auf einen plötzlichen Abfall der Temperatur, was einige Zeit dauert.
  • sehr wichtig ist auch, dass das Thermostat die aktuelle Raumtemperatur über einen oder mehrere externe Temperatursensoren bekommt. Meist ist der Fühler im Thermostat so nah am Heizkörper, dass er die tatsächliche Raumtemperatur nicht korrekt misst.

Den ganzen anderen Blödsinn wie z.B. Boost oder Heizmodi, braucht man nicht wirklich. Das alles kann man mit ein paar Flows in Homey selbst programmieren.

Danke für eueren neuen Input. Also da bleibt bei Zigbee schweinbar nur Popp. Oder gibt es neben den teuren Optionen (tado, Netatmo) noch Aternativen? Danfoss und Eurotronics gibt es nicht mehr, oder?

Zumindest von Eurotronics gibt es neue Modelle
Z-Wave:

Zigbee:

und WLAN:

Und die werden alle 3 von der Eurotronics Homey App erkannt? Da gibt es ein Comet Gerät icon. Ist das dann Zigbee, zwave und wifi in einem? D.h. es werden alle 3 Geräte erkannt?

Und es scheint sie ja noch nicht zu geben :thinking:

Nein. Info aus der App-Beschreibung:

In der Test-Version der App (Link) wird das neue Comet-Thermostat 700 (Z-Wave) aufgeführt.
Lt. Changelog wurden aber bereits einige Versionen veröffentlicht und jedes Mal wg. des neuen Comet-Thermostats:

Es ist also fraglich, ob das Comet 700 jetzt einwandfrei funktioniert.

Danke Fantross. Das meine ich. Leider absolut unklar, welches Thermostat von Eurotronics da funktioniert (und ob es überhaupt funktioniert).

Zigbee waere toll, aber wenn ich das für EUR 45 kaufe und homey unterstützt es nicht, ist es Schrott :smiling_face_with_tear:

Eigentlich nicht. Es funktionieren nur die gelisteten Z-Wave Thermostate, also kein WiFi und kein Zigbee.

Inwieweit die Z-Wave Thermostate funktionieren, kann ich nicht sagen. Da das neue Comet 700 Thermostat (Z-Wave) auch mit der FLiRS-Technologie ausgestattet ist, kann man es eigentlich nur ausprobieren. Einige User haben Probleme mit FLiRS-Thermostate, andere nicht.

Jetzt mir auch :grinning:

1 Like