Thermostat Popp

Genau

Ok versuche ich mal

Den Conbee 2 habe ich laufen

1 Like

Ich auch, für Zigbee…
Für Zwave wünsch ich mir einen…

Für Z-Wave gibt es doch USB sticks wie Sand am Meer?! Eine Home Assistant App gibt es doch auch schon im Community Store, oder nicht? Und Home Assistant hast Du ja ohne hin schon am Start. Also, Feuer frei! @Undertaker.
Oder Du machst es Dir Einfach und gibst die Kugel bei der nächsten Altkleidersammlung ab! :crazy_face::joy::grinning:

Ja das wäre es :wink:

Nicht schon wieder HA, ConBee und Co… :tired_face:

@CarstenT, Temperatursprung: Hast Du vielleicht beobachten können, ob die gewünschte Temperatur, nachdem Sie nach dem Einstellen wieder hochgesprungen ist, dann doch irgendwann die gewünschte Temperatur hatte?
Die blöde Eigenschaft von den Danfoss, Devolo und Popp Thermostaten ist, dass diese im schlimmsten Fall erst nach 30 Minuten die Soll Temperatur einstellen.
Das liegt an dem Wakeup Intervall, welches standardmäßig auf 1800 Sekunden steht um möglichst lange mit den Batterien hauszuhalten.
Das Wakup Intervall dient dazu, dass batteriebetriebene Geräte Befehle vom Gateway empfangen können, in diesem Fall eine neue Soll Temperatur. Wenn das Thermostat schneller reagieren soll, dann muss das Wakeup Intervall entsprechend angepasst werden. Wenn ich mich richtig erinnere hat @Undertaker sein Intervall auf 180 Sekunden stehen. Dann machen die Batterien vermutlich schon nach einer Heizperiode schlapp.
Dieses „Dilemma“ der Reaktionszeit sollte mit den FLiRS Thermostaten beseitigt werden. Das Problem ist nur, das scheinbar kein einziges Modell zuverlässig funktioniert, zumindest nicht in Kombination mit Homey. Wie es mit anderen Gateway aussieht weiß ich nicht.

Du erinnerst dich nicht ganz richtig.
Hab die Dinger auf dem niedrigsten möglichen Wert von 60 Sekunden stehen. Die Batterien machen dann nach ca. 6 Monaten den Abgang.

1 Like

Hast Du eigentlich mal Akkus ausprobiert? Gute Panasonic Eneloop Pro oder so was?

Ich habe den Wakeupp Intervall direkt am Anfang auf 60 Sekunden gestellt. Das Batterie Problem ist erstmal zweitrangig. Da würde ich dann nach und nach auf höhere Werte gehen.

Das mit den Flirs Thermostaten soll besser klappen obwohl wenn man mehrere hat immer alle aufwachen.

Ich denke das ganz perfekte ZWave Thermostat ist noch nicht geboren :wink:

Ich hab auch noch nie Akkus probiert.

Das klappt auch, sofern sie laufen. Ich könnte dir im Moment aber nicht ein Produkt nennen, dass an Homey ohne Probleme funktioniert.

Da bin ich ganz bei dir. So ein Thermostat ist noch nicht einmal ansatzweise geboren.
Das Spirit käme ja mit seinen Funktionen nahe dran, aber die Software ist völlig daneben.

Springt die Temperatur denn noch immer?
Was ich mir vorstellen kann was der Grund sein könnte, dass nach der Änderung der Soll-Temperatur (ob händisch in der App oder per Flow), welche dann ja auch erstmal in der Homey App korrekt angezeigt wird faktisch aber noch nicht ans Thermostat übermittelt wurde, das Thermostat die aktuelle Einstellung an Homey übermittelt. Das hat zur Folge, dass die vorher eingestellte Soll-Temperatur erstmal wieder “überschrieben” wird, zumindest in der Homey App. Beim nächsten Wakeup wird dann die richtige Soll-Temperatur ans Thermostat übergeben und spätestens dann sollte die Soll-Temperatur auch in der Homey App richtig dargestellt werden.
Puh, ist das verständlich???

FLiRS
In einem holländischen Thread hatte gestern dann doch noch jemand geschrieben, dass der Fibaro Heat Controller nach einem Firmwareupdate dann doch funktioniert. :cry:
So habe ich es zumindest verstanden.

Z-Wave Thermostat
Danfoss hat sich wohl generell aus dem Bereich Z-Wave Thermostate verabschiedet und setzt zukünftig auf Zigbee.

Ich geb mal meine Regelflows für die dummen Thermostate zum Besten.
Angesteuert wird hier ein Devolo, dass mit einem VThermo Thermostat in der gleichen Zone ist.
VThermo misst die Durchschnittstempertur von insgesamt 4 Temperatur-Sensoren.
Diese durchschnittliche Ist-Temperatur, ist die Grundlage für die Flows.

Temperatur zu niedrig:

Temperatur zu hoch:

Das deaktivieren/aktivieren des jeweiligen Flows ist nicht nötig. Ich habe das nur gemacht, um auf einen Blick zu sehen, was gerade aktiv ist. Ich pfrimel das noch mit einer ja/nein Variable um.

Edit:
Mit einem völlig dummen Thermostaten, würde das am Besten laufen. Im Prinzip nur ein Ventil, mit auf/zu Funktion, oder noch besser, einer manuellen Einstellung, wieviel % das Ventil öffnen/schließen soll.
Alles andere kann Homey und die VThermo App steuern.
Alle anderen Funktionen könnte man

Ist verständlich :slight_smile: ich warte mal ab heute kommt noch ein Heizungsbauer mal hören was der sagt

Ich mache es mir rel. leicht, im Prinzip wie Du das im Edit beschrieben hast.
Ich regele das Popp in Abhängigkeit von meinem Thermostat für die Fußbodenheizung.
Wenn das FBT heizt = On, dann setze Temperatur vom Popp auf maximale Temperatur
Wenn das FBT nicht heizt = Off, dann setze Temperatur vom Popp auf minimale Temperatur

Ja das wird wohl erstmal die Lösung sein

Also in Verbindung mit dem externen Temperatur Sensor wird das Wohnzimmer warm. Nur über den Thermostaten am HeizKörper nicht. Denke mal der geht wieder zurück :frowning:

Hat ja auch den positiven Effekt, dass die gewünschte Temperatur im Raum (an der Couch, Esstisch,…) und nicht direkt am Heizkörper ist.

Was hattest Du denn da für einen Flow?

Ja aber der Sensor wird nicht so regelmäßig abgefragt ist auch nicht einstellbar. Ich hatte die Temperatur am Heizkörper Thermostat einfach per über die Knöpfe eingestellt.

Was heißt nicht so regelmäßig abgefragt?
Letztlich soll das Heizkörperthermostat doch auf Temperaturunterschiede reagieren und das wird der externe Sensor doch vermutlich melden, oder?
Oder handelt es sich bei dem Sensor um ein Gerät welches per API mit Homey kommuniziert, z.B. sowas wie die Netatmo Basisstation? Diese übermittelt nämlich “nur” alle 10 Minuten Werte. Aber auch das sollte vollkommen reichen um nicht zu erfrieren… :wink: