Hallo Zusammen,
gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man eine motorisierte (es kommt demnächst ein Shelly WAVE 2PM dran) Markise (unter dem Glasdach der Terrasse) vernünftig ansteuern kann?
Ich habe aktuell ein paar der Shelly BMs und einen HUE BM der ja auch die Helligkeit messen kann.
Ich frage mich nun nur, wie man das am besten kombiniert, damit man die Markise sonnenstandbezogen ansteuern kann.
Markise in 0 25 50 75 100% Zustand bewegen, je nach Helligkeit und Sonnenstand? Dann bräuchte ich ja auch noch einen oder zwei weitere Helligkeitssensoren um die Einstrahlung am Fenster zu erkennen. (ganze Fensterfront mit 6m Breite)
Und man braucht wohl irgendeine Art Logik um nicht bei jeder Wolke die Markise auf und wieder zu zu machen.
Evtl. über einen Zeitraum von ein paar Minuten die Durchschnittshelligkeit messen und erst dann die Markise vor/zurück fahren, wenn der Durchschnitt über/unter einem bestimmten Wert liegt.
Vermutlich so ab z.B. 800/1000 LUX raus fahren (auf 50/100%) und dann erst bei unter 600/400 LUX wieder rein (auf 50/0%) fahren.
Aber gibt es da irgendwo fixe FLOW-Konzepte zu?
LG
Tommi