TechniSat SmartHome App erschienen!

Hallo Fantross,

Danke für die Info. So habe ich es auch umgesetzt. “Inhouse” arbeite ich mit Z-Wave Aktoren von Qubino. Da ich in den Flurbreichen schon Tasterschaltung habe, habe ich die Eltakos rausgeschmissen und zwei Flush 2 Relay in jeweils ein Reihen-Leergehäuse eingebaut. Das passt prima. Meine Unterverteilung sitzt hinter einem Kleiderschrank bei dem ich die Rückwand etwas ausgeschnitten habe und selbst durch die Blechtür, durch den Kleiderschrank und die Schranktür blasen mir die Qubinos Z-Wave-mäßig alles weg - da bin ich extrem zufrieden. Alle sonstigen werden in die Schalterdosen eingebaut - da habe ich damals ausschließlich tiefe Dosen verbaut und die Verkabelung fast ausschließlich über die Schalterdosen gemacht. In den kommenden Wochen werde ich alle Rolläden mit elektrischen Antrieben und Fibaro Roller Shutter 3 nachrüsten - da dürfte das Z-Wave-Mesh dann gut vernetzt sein. Außerhalb des Gebäudes arbeite ich mit Shellys da ich auf meinem ganzen Grundstück eine gute bis sehr gute WLAN-Ausleuchtung habe. Die Technisat hatte ich mal gekauft um es mir mal einfacher zu machen - ist aber nicht so das gelbe vom Ei.


Schöne Grüße

MARCO