Synology-App

Moin,
hatte bisher ein Admin-Konto für den Zugang auf meine beiden DS genutzt.
Aus aktuellem Anlass (LG) :sunglasses: habe ich mir jetzt einen User homey angelegt.
(default user und nur Zugriff auf Anwendung DSM)
Welche Rechte darf/Muß dieser User haben, um z.B. einen Reboot zu steuern.
Ich sehe jetzt auch keinen Zustand an/aus mehr.
Jemand einen Denkanstoss ?

Danke :wink:

Ist bei mir tatsächlich auch der Fall, als User wird der Status nicht korrekt dargestellt.
Habe mir mal kurz das offizielle Topic angeschaut, spontan aber nichts gefunden, außer das viele einen separaten Admin-User mit 2FA Verschlüsselung nutzen.
Meine Vermutung ist, dass ein Synology User das System generelle nicht rebooten darf, was dann natürlich auch mit der App nicht möglich wäre. Habe versucht konkrete Infos zu Benutzerrechten im DSM Handbuch zu finden, auf die Schnelle dazu aber auch nichts gefunden. Vielleicht findest Du ja was?!

Ein paar Infos aus dem App Topic vom Entwickler der App:

1 Like

Ja, stimmt habe den user jetzt in die Administratoren-Gruppe gepackt - nun ist der Status wieder zu sehen.

Naja mal sehen ob ich das brauche …

Moin Dirk,
wo wir gerade beim Thema sind.
Also ohne Adminrechte gehts wohl nicht, habe aber dem User “homey” nur rechte auf DSM gegeben. Kein Zugriff auf Ordner oder Apps, Dienste
Was mich noch interssiert ist das mit dem Ruhezustand.
Ist in der App der erweiterte Ruhezustand oder auch der “einfache” gemeint?
Synology-FAQ

Angenommen man holt sich den Status der DS via Flow.
Was passiert bei kritischen Meldungen wie zu heiß o.ä. - kommen die auch erst wenn man die Daten holt ?
Ich denke ja - sonst müßte ja ein Dienst o.ä. auf der DS laufen …
Ich nehme an (weil du die Übersetzung der App gemacht hast) Du hast auch eine DS?
Wie sind deine Einstellungen?
Ich habe eine feste Zeit 8:00-23:59 wo die DS läuft ansonsten nach 30min Ruhezustand für die HDDs:

Ehrlich glaube ich kaum das meine HDDs mal in den Ruhezustand gehen.
Durch TV-Headend, LM-Server, Fotos usw sind ja eh ständig Anfragen an die DS …
Muß mal das Protokoll aktivieren.

Ich habe zwar eine DS, mache damit aber nur Time Machine Backups und lasse Homey, abhängig davon wann wir zu Bett gehen bzw. aufstehen, die DS ein- bzw. ausschalten. That’s it.

In welcher App? In der Homey Synology App finde ich nichts dazu… :thinking:

Ich weiß dass man die Daten per Flow abrufen kann, aber man kann die Daten doch alle X Sekunden automatisch abrufen lassen:

image

Bei dem Update Intervall kann man zwischen 30 - 3600 Sekunden wählen. Also warum per Flow abrufen? Welches Ereignis würde Dich dazu veranlassen, die Daten, eventuell zusätzlich zum Update Intervall, per Flow abzurufen?

Ich gehe auch davon aus.

Ruhestand der Festplatte - Zeit: 1 Stunde
Ruhestand der Festplatte - Erweiterter Festplatten-Ruhemodus: aktiviert
Time Machine Backup: 1 x täglich
Hyper Backup auf externe USB-Platte: 1 x Woche
Home Assistant Backup per Samba Backup: 1 x täglich + vor jedem HA Update
Antivirus Essential: 1 x Woche vollständiger Scan, 1 x täglich System-Scan
Synolgy Drive: Zugriff bedarfsabhängig

Ich gehe auch davon aus, dass meine FP auch nicht in den Ruhestand versetzt werden.

Moin,
OK - Danke das bestätigt meine Annahmen.
Synology: es gibt ja zwei Ruhestände:

aber da das OS bei der Syno auf den HDDs und nicht auf einem separatem Speicher liegt, ist es ja egal was man tut - die HDDs werden immer geweckt.
Also ist das holen der Daten (für kritische Sensoren) via Flow hier nicht sinnvoll.
Es sei denn, man will nur mal den Füllstand der HDDs wissen - würde ein Flow 1-2x am Tag reichen.