SwitchBot Plug Mini als Schalter mit Verbrauchsmessung integrieren

Ein freundliches Hallo an die Erleuchteten.

Wie in der Überschrift bereits erwähnt möchte ich gerne zwei SwitchBot Plug Mini in Homey als Schalter mit Verbrauchsmessung integrieren.
Ich möchte damit die Waschmaschine und den Wäschetrockner überwachen und wenn sie jeweils fertig mit ihren Programmen sind, eine Meldung bekommen.
Beide stehen im Keller und meine Holde Geschäftsleitung muss dann immer aus dem 1. Stock über den Hof um zu schauen, ob sie schon fertig sind.

Jedoch bekomme ich dann die Meldung:

“Alles gut. Dieses Gerät funktioniert gut, aber Du kannst es nicht steuern.” (In der Web-App)
Bzw.
”Dieses Gerät hat keine Flow-Karten. Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten zur Automatisierung.” (In der Smartphone-App)
Wie verfahre ich da am besten?

LG

• PS Ich bin Alt :older_person:

• Sprich langsam und erklär´s mir, als wäre ich erst 6 Jahre.

Hallo,

Soweit ich im App Store sehen kann, musst du einen Switchbot-Hub mit Homey koppeln, und den Plug mini mit dem Switchbot-Hub koppeln.
Dann kannst du den Plug mini als Gerät auf Homey hinzufügen

Dann müssen diese Flowkarten verfügbar sein:

Einfach melde sie sich wenn es noch nicht ganz klar ist.

@Peter_Kawa O.K. das bedeutet dann was?

Muss so ein Hub dann ebenfals in den Keller?
Weiß nicht, ob ich das möchte. Dann gebe ich die zurück und hole mir doch Shelly Plugs.

Die SwitchBot´s waren mit 4Stk. für 44€ halt recht, günstig.
Wenn ich mir dann noch ein weiteres Gerät dazukaufen muss, ist der Preisvorteil wieder dahin.

https://www.proshop.de/Smart-Home/SwitchBot-Hub-Mini/3215801?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

Dann funktionieren die Plugs sogar per Matter. Der Hub kann auch alle IR Geräte steuern bzw. alle Switchbot Bluetooth Geräte.

Klar, Shellys gehen auch, kosten auch leider das Doppelte.

Dann beim nächsten Mal vielleicht doch besser erst informieren, und dann kaufen.

Das hier steht z.B. in der Beschreibung zur Homey SwitchBot App im Homey App Store:

Bei der Abbildung des Plugs steht dann sogar noch explizit (Hub) dabei. Und wenn man mit dem Mauszeiger über den Plug “hoovert”, wird sogar noch Cloud angezeigt;

Damit sollte eigentlich klar sein, dass man für die Plugs einen entsprechenden Hub bzw. eine Bridge benötigt.

Hallo @Alter_Zausel ,
ich bin auch alt und habe keine Ahnung, wo ich Dich abholen soll.
Hast Du schon Flows auf Deinem Homey?
Also erst einmal das wesentliche:

• Ein Schalter mit Verbrauchsmesser, weiß nicht, ob Deine Waschmaschne schon fertig ist, sie weiß nur, ob Deine Washmaschine Strom verbraucht. Bei meiner Waschmaschine geht der Verbrauch während einer Wäsche mehrere Male auf einen nicht messbaren Verbrauch zurück. Also wenn Du den Stromzähler eingebaut hast solltest Du einfach einmal ein paar Wäschen beobachten.
  • Um Deinen Verbrauch der Waschmaschine zu beobachten, empfehle ich die App Power by the Hour. Und mit Hilfe der Insights (Einblicke) kannst Du sie gut verfolgen und analysieren, bis hin zu jährlichen Kosten.
  • Mein Flow sieht vereinfacht etwa so aus:

WENN Waschmaschine-Leistung > 50W
DANN Setze WM-Status auf 2 (Waschmaschine läuft) und stoppe Timer (Warteschleife)

WENN Waschmaschine-Leistung < 10W UND WM-Status =2
DANN Setze WM-Status auf 1 (Waschmaschine vielleicht fertig) und setze Timer (Warteschleife) auf 5 Minuten

WENN Tier (Warteschleife) abgelaufen ist
DANN Setze WM-Status auf 0 (Waschmaschine läuft ich) und schicke mir eine Nachricht, dass die Waschmaschine fertig ist

Tatsächlich gibt es noch ein paar Plausibilitätsprüfungen und ich glaube, ich habe noch einen Fehler, der mir öfter mal eine falsche Warnung schickt, aber es funktioniert halbwegs.

1 Like

Hallo @DirkH ,
Du holst mich so ziemlich etwas unter der Grasnabe ab.

Ich sag nur “Chemobrain” sowie ein “Programmiern-Lehrer “, der sich damals das Programmieren gerade erst selbst für unseren Unterricht beigebracht hat. :face_with_spiral_eyes:
Also mach ruhig da weiter so.

Du hast in den Logik-Karten “#Waschmaschine Status” ist gleich 0; 1 oder 2 stehen.
Ich hab das jetzt einmal versucht nachzubauen. Dafür den vorhandenen Fibaro Plug ausgewählt.
Dort findet sich aber kein Status, also “#TV,Denon Status” sondern nur “#Energie” und “#Leistung”.
Ist das eine Eigenschaft von Deiner Waschmaschine oder hast Du das selbst definiert und wenn ja wie und wo?

Sorry, wenn sich das ausgesprochen Blöd liest. Aber ich fang gerade erst an damit…

Nein, liest sich nicht blöd. #Waschmaschine Status ist einfach eine von mir angelegte numerische Variable.
Vielleicht schaust Du Dir ein paar Tutotials zu Homey Flows auf youtube.
Es gibt die offiziellen Tutorials auf englisch und auch einige auf deutsch.
Viel Spaß damit
Dirk

Moin @DirkH
wäre es sehr Vermessen von mir, nachzufragen, ob Du den Flow schon komplett fertig hast und mir evtl. zukommen lassen würdest? :nerd_face:

Moin @Alter_Zausel ,
das ist nicht vermessen, aber ich habe daran nicht mehr gearbeitet. Der einzige Fehler ist, dass ich manchmal eine unnötige Warnung bekomme.
Leider kenne ich auch keine Möglichkeit, einen Flow so zur Verfügung zu stellen, dass Du ihn übernehmen und anpassen kannst.
Du musst also Dir selbst eintragen und welche entsprechenden Geräte Du einsetzen willst, welche Variablen oder Konstanten Du wie setzen möchtest.
Dann kannst Du den Flow nach dem Vorbild neu aufbauen. Das ist am Anfang nicht einfach, aber immer besser, je öfter Du Advanced Flows aufbaust.

Ich kämpfe immer noch am Grundverständnis. Ab und zu fällt dann wieder mal ein Groschen.
Ist das Waschmaschine Teil 2 Bild ein neuer Flow oder der Anschluss im selben Flow :thinking: :slightly_smiling_face: von Waschmaschine Teil 1 Bild?

Das ist bei mir innerhalb eines Advanced Flows. Nur mein Bildschirm war zu klein, um alles auf einmal aufzunehmen.
Das ist bei Advanced Flows aber unwichtig, Du kannst beliebig viele Abläufe in eine Datei packen, oder für jeden Teil der in sich geschlossen ist (also keine Verbindungslinien zu anderen Teilen hat) eine eigene Datei anlegen.
Nur wenn Du die Teile einzeln per Klick oder aus einem anderen Flow starten möchtest brauchen Sie einen eigenen Namen, damit Dein Homey weiß, wo er starten soll.

1 Like