Steuerung Ladegerät via zwave-Steckdose

Hallo zusammen,
ich habe mein Moped für den Winter eingemottet und möchte die Batterie regelmäßig von Freitag bis Sonntag laden/erhalten. Bislang habe ich das mit einer Zeitschaltuhr erledigt. Da ich seit letztem Sommer aber stolzer Homey-Besitzer bin, würde ich das gern mit einer meiner Z-Wave-Steckdosen erledigen.
Ich habe versucht das Problem mit 2 Flows zu lösen, nur leider funzt das so nicht.

  1. flow: Wenn Steckdose ausgeschaltet und Datum&Zeit “Heute ist ein Freitag”, dann Steckdose einschalten
  2. flow: Wenn Steckdose angeschaltet und Datum&Zeit “Heute ist ein Montag”, dann Steckdose ausschalten
    Meine Frage: Welchen Denkfehler habe ich gemacht?

Wenn: um z.B. 18 Uhr
Und es ist Freitag
Und Steckdose ist aus
Dann: Steckdose einschalten

Und das gleiche für ausschalten.
Dir fehlt ein Trigger, wie z.B. hier die Uhrzeit.

Das Ein und ausschalten soll ja die Aktion sein.
Und ist nicht der Auslöser.

Zur Vollständigkeit:

Wenn ist der Auslöser (Hier ist der Highlander angesagt. „Es kann nur einen geben“) :grinning:

Und ist die Bedingung (mehrere möglich und oder oder verknüpft)

Dann ist die Aktion (mehrere möglich auch mit Verzögerung möglich)

Das 2. Wenn muss ein Dann sein.

1 Like

Vielen Dank. Mit dem Tipp die Uhrzeit, anstatt des Schaltzustandes der Steckdose, als Trigger zu nutzen funktioniert es nun.
Allerdings ist mir noch nicht klar, warum es nicht funktioniert wenn ich als Trigger den Schaltzustand der Steckdose nehme. Da ich doch die Nebenbedingung “Heute ist ein Freitag” als UND verknüpft habe, müsste dies doch ebenfalls funktionieren?! Ich verstehe es gerade nicht.

Du möchtest das einschalten der Steckdose als Aktion haben, oder nicht.

Die Aktion kann ja schlecht der Auslöser sein.

Außer du schaltest die die Steckdose manuell am Freitag ein, dann wird der Flow ausgelöst.
Das war bzw. ist aber nicht Deine Intension, oder?!

Ich hatte als Auslöser den Status der Steckdose “ist ausgeschaltet” und als Aktion “Einschalten” gewählt. Für mich war die Statusabfrage klar von der Aktion getrennt: Status = Trigger

Ein Trigger ist immer nur ein kurzer Impuls.
Wenn Du den Status der Steckdose veränderst, also ein- oder ausschaltest, dann ist es ein kurzer Impuls und man kann diese Änderung als Trigger nutzen.

Edit, falsch ausgedrückt!
Du kannst als Trigger z.B. auch kein Datum nehmen, sondern nur eine Statusänderung, das Datum wird. Das ist dann auch ein kurzer Impuls, der Wechsel vom 02.12. auf den 03.12. ist nur ein kurzer Moment.
Wenn Du an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit etwas aktivieren möchtest, dann muss die Uhrzeit in Kombination (Und…) mit dem Tag gewählt werden und nicht der Tag in Kombination mit der Uhrzeit.

Ich hoffe das war zumindest etwas verständlich.

Mit diesen Erläuterungen ist es für mich nun etwas klarer geworden.
Der Schaltzustand meiner Steckdose allein reicht also nicht, da dies keinen Impuls darstellt.
Vielen Dank Euch beiden!!

Richtig, nur eine Statusänderung (= Impuls) kann als Trigger verwendet werden.