ich arbeite seit 2 Monaten mit Homey pro 2023 und möchte die Steuerung der Haus-Batterie (von der Fa. Sonnen “Sonnenbatterie Performance 10”) über die App “Sonnen Batterie” von Kim Kokholm steuern, d.h. Laden der Batterie, wenn der Strompreis bei Tibber niedrig ist, Entladungspausen einstellen etc.). Dafür werden entsprechende Zeitfenster durch meine Flows in der Software der SonnenBatterie eingestellt.
Nun habe ich ab und zu mal das Problem. dass der Status “Time of Use” (ToU) in der Sonnenbatterie-Software deaktiviert wird, so dass meine Homey-Flows nicht wirksam sind.
Wer kennt dieses Problem noch und hat vielleicht eine Lösung dafür?
Zunächst einmal herzlich willkommen in der Homey Community!
Um sicherzustellen das Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie bitte hier den Welcome to the forum! Beitrag.
Dieses Thema wurde in den deutschsprachigen Bereich des Forums verschoben. Bitte achten Sie zukünftig darauf, die richtige Kategorie und Sprache zu wählen.
Wenn Sie Probleme mit der Moderation haben, senden Sie mir oder einem anderen Moderator eine private Nachricht.
Du meinst, dass der Betriebsmodus nicht mehr Time-of-Use ist, sondern Eigenverbrauch?
Oder, dass die write API nicht aktiv ist und keine Änderung der ToU zulässt?
Sobald die v2.0 von Kim gemerged ist, kann man auch den Betriebsmodus mit meinen hinzugefügten Features mit Flows ändern. Der PR ist schon da, und wer das direkt installieren will/kann, mag es gern ausprobieren…
Der Betriebsmodus schaltet bei mir meistens auf Automatik und dann können die Ladefenster, die ich mit meinem Flow programmiert haben, nicht mehr wirksam sein, da ja ToU inaktiv ist Write API ist weiterhin aktiv.
Wie kann ich den Betriebsmodus ändern? Ich finde dazu keine Flow-Karten
Die Betriebsmodus-Einstellung wird es erst mit https://github.com/HarpunDK/Homey.Sonnen/pull/23 und v2.0.0 geben. @Kim_Kokholm hat den Pullrequest heute gemerged und Du kannst die Testversion schon von Sonnen Batterie | Homey installieren, wenn Du möchstest und nicht auf den Abschluss des Releaseprozesses/Reviews von Athom warten kannst.
Anschließend hast Du weitere Flowcards, z.B.
Ich würde denken, dass Du dann in einem Flow zuerst den Betriebsmodus auf Time-Of-Use stellen würdest bevor Du die Zeiten aktualisierst, ggf. mit kurzer Wartepause dazwischen. Es gibt auch eine Karte, um eine Betriebsmodus-Änderung zu erkennen.
Feedback würde mich freuen. Ich selbst benutze keinen solchen Stromtarif, weshalb für mich dieses Feature eher ein Nice-to-have war als ich es implementiert habe.
Grüße, Michael
P.S. Sollte sich die SonnenBatterie 10 Performance irgendwie anders verhalten als meine Sonnenbatterie 10, hilft das auch, falls es kleine Unterschiede zu berücksichtigen gäbe.
Einen “Automatik”-Modus kenne ich z.B. nicht, nur
Wenn da mehr ist als 1,2,6,10, müsste ich wissen welche Daten man hier über die SonnenAPI setzen soll. Evtl. ist Automatik aber auch nur ein anderes Wort für Eigenverbrauch.
Soweit ich es verstehe, dient es dazu wetterabhängig zu steuern wie geladen wird, in online Dokumenten habe ich nur gelesen, dass es ein paar Tage dauern würde, bis die Prognose funktioniert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch nur mit der Sonnen Community funktioniert. TL;DR: ich weiß es nicht genau und nutze selbst nur Eigenverbrauch.
Moin, ich habe gerade noch mal in mein Dashboard der Sonnenbatterie geschaut. Ich habe auch noch den Status “Automatic-Optimization”, den ich aber manuell aber gar nicht aktivieren kann. Dann kommt die Fehlermeldung “…Betriebsart für Ihr System derzeit nicht verfügbar…”.
Aber ist ja jetzt auch egal, Hauptsache ich kann auf ToU über einen Flow aktivieren. Ich werde berichten, wie es funktioniert.
Danke. “Automatic-Optimization” sehe ich bei mir auch und kann ebenfalls nicht in diese Betriebsart wechseln. Da nicht dokumentiert ist, welcher Wert welcher Betriebsart entspricht, kann ich das frühestens unterstützen, wenn es über die Sonnen-Adminoberfläche geht und ich dann den Wert über die API auslesen könnte. Daher habe ich es bisher auch einfach weggelassen.
Dabei bin ich noch auf einen andere Frage gestoßen, die vielleicht irgendwo schon mal beantwortet wurde:
Tibber hat ja jetzt eine viertelstündliche Abrechnung. Wird das in den Flow-Karten zur Berücksichtigung des Strompreises entsprechend umgesetzt oder wird der stündliche Durchschnitt genommen?