Steckdose fremdes WLAN

Hallo.
Leider habe ich über die Suche nichts gefunden.
Szenario:
Ich möchte Steckdosen in einem fremden WLAN steuern.
Mit Govee Thermometern und der cloud api klappt das gut.
Gibt’s das auch für Steckdosen?

Danke euch

Ich habe sowas mit Tuya Steckdosen bei meiner Mutter gemacht.

• Plugs über die Tuya Smart live App im fremden Wlan anmelden.
  • Plugs über die Homey Tuya App in Homey anmelden.
  • viel Spass.
1 Like

Tuya ist leider down, sowohl die community app als auch die offizielle :frowning:

1 Like

Kann ich nicht behaupten. Funktioniert bei mir. Der eine Bewegungsmelder hat nur ein Ausrufezeichen, weil die Batterie leer ist.

ja, aber nur bestehende devices, neue kann man nicht mehr hinzufügen, siehe beide THreads zu community und official version

kennst du noch eine andere Cloud die unterstützt wird von Homey?

Shelly!

Das mit Shelly funktioniert, glaube ich nicht. Du kannst die Dinger zwar in die Cloud hoch laden, aber dann musst du die Plugs auch mit der Shelly App schalten. Homey weiß dann nicht, dass sie da sind, weil es nach einer IP Adresse sucht… Zu bestimmten Zeiten ein‐ und ausschalten geht, da hat die Shelly App auch Optionen das zu automatisieren. Du kannst mich fragen, ich schau gerne in der App nach.

Im Moment fällt mir kein anderes System ein, dass du mit Homey auf die Ferne schalten kannst. Du könntest höchstens noch eine Alexa auf dein Konto anmelden und dann ins fremde Netzwerk installieren. Jetzt könntest du die Plugs an Alexa anmelden und eine Alexa Routine mit Homey steuern.

korrekt, Shelly geht nur mühsam über die API und da auch nur auslesen von Status, Temperatur usw…

Schade, das mit den Govee Lampen hat so schön funktioniert, aber Steckdose ist ein Scheiß.
Ich habe dort auch eine Fritzbox stehen, das funktioniert aber nur mit den Fritzdect steckdosen, die sind zu teuer…

Wisst ihr, ob die shellys auch über einen VPN laufen, also wenn ich sie IP technisch sehe, aber ein geroutetes Netz dazwischen ist.
Szenario ist:
Homey Pro -Zuhause Fritzbox ← Wireguard Site2Site → Fritzbox 2. Wohnung-Shelly plug (?)

Ich hab mal zwei Fritzboxen über eine VPN verbunden. Es ging damals, die Kameras der einen Fritze, ins andere Netzwerk zu streamen. Ich bin kein VPN Spezialist, aber du müsstest die IP der Shellys ins andere Netzwerk bekommen. Das ist nicht wirklich einfach.
Das heißt aber nicht, dass Homey sie finden würde, da sie in einem ganz andern IP-Bereich sind.

Teste ich mal.

Was ich noch gefunden habe ist die Samsubg smartthings Community Edition.
Das sieht so aus wie Tuya nur noch funktionierend.
Mal sehen

Kaufs beim großen A. Wenn es nicht geht, kannst du es zurückgeben :shushing_face:

da kauf ich alles :slight_smile:
image

1 Like

@widameista @Undertaker

Jungs,

Ich hätte etwas ausführlicher antworten sollen :wink:.

Shelly Cloud Webhooks, kombiniert mit einem virtuellen Schalter sind Verwendbar.
Dies erforderte einige Überlegungen :grimacing:

Das Rezept:

1. Du brauchst eine URL (https://shelly-112-eu.shelly.cloud/ ← kann für dich unterschiedlich sein); Diese konnte ich nur entdecken, indem ich mich direkt mit dem Wifi-AP eines Shelly-Geräts verband und dann “Cloud” öffnete:

1. Du brauchst einen secret key, genannt Authentication key (niemals veröffentlichen).
    Diese erhaltest du in deinem Shelly Cloud-Konto:

1. Und du brauchst die “device ID”, die für jedes Gerät eindeutig ist:

1. Der webhook sollte als POST-Anfrage gesendet werden:

URL:

https://shelly-112-eu.shelly.cloud/device/relay/control

Headers:

Content-Type: application/x-www-form-urlencoded

Body:

id=c1xxxxxx&auth_key=MLxxxxxxxxxxxxx&channel=0&turn=off
  • Ersetze id und auth_key durch deine eigene
  • channel = normalerweise 0, für Doppelrelais kannst du 0 oder 1 verwenden.
  • turn = der Befehl off|on|toggle.
    –>>> Die Beschreibung findest du hier
  1. Flow beispiel:

1 Like

kurzes Update:
Steckdosen von Eightree gekauft, die explizit mit Smartlife (Tuya) und Smartthings (Samsung) Kompatibilität werben.
Dachte ich kann Sie in Smartthings direkt einbinden, geht nicht, aber ich konnte Sie in Smartlife einbinden und in Smartthings konnte ich wiederrum smartlife connecten und dort waren auch die Stecker sichtbar.
Diese dann auch in der Smartthings community App hinzugfügbar in Homey.

Interessanterweise waren andere Smartlife Stecker (ohne Smartthings Kompatibilität) nicht über den connect Smartlife<->Smartthings sichtbar.

Der Weg war also:
Steckdose → Smartlife <Connect über Account> Smartthings → Smartthings community app in Homey.

1 Like