Starte Flow über MQTT

Moin Leute,
ich bin gerade dabei mir mehrere Dashboards über HomeAssistant einzurichten per MQTT.
Installiert ist auf Homey MQTT Hub & Client. Meine Steuerung der Geräte übernimmt eigentlich Homey komplett. Da mir das Dashboard von Homey aber nicht so zusagt versuche ich es nun mit HA.
Einige Sachen habe ich auch schon hinbekommen aber was ich nicht schaffe ist einen Flow zu starten.
Beispiel: Ich habe einen Echo im Badezimmer und ich höre gerne JamFM und meine Frau hört gerne NJoy. Ich kann aber nur über MQTT den Befehlt “Echo Abspielen” starten und nicht meinen fertigen Flow mit “Starte JamFM auf TuneIn” oder “Starte Njoy auf TuneIn”. Beim Abspielen startet er natürlich immer das was als letztes beendet wurde. Gibt es da einen Trick ?

Gruß
Nico

Ok, hat sich soweit erledigt. Habe das nun über die HA App gelöst mit einem virtuellen Button :grin:
Jetzt brauche ich nur noch einen Schieberegler für die Lautstärke. Falls da noch jemand einen Tipp hat :wink:

:wink: …ist quasi unser Partnerboard für HA Fragen.

Geht mit der HA Community App.
Wenn du eine input_numeric Entity hast (ich denke, die heißt so), dann kannst du die über den Repair-Dialog einem Homey-Gerät hinzufügen. Dabei die Option für den Slider setzen.

Hey Ronny,
die Input Entity also den Slider habe ich. Ich habe nun auch über MQTT geschafft den Wert zu ändern (Lautstärke von Echo) sehe ich im MQTT Browser. Allerdings interessiert Homey das nicht :joy:
Hatte nun auch einen Flow gebaut das er den Wert aus dem MQTT Topic lesen und mit der Lautstärke von dem Echo angleichen soll. Aber auch das macht er nicht. Das wäre jetzt auch nur eine Notlösungsmethode da ich Homey auch nicht komplett überfordern will.

Was meinst Du mit Repair-Dialog ?

Du schreibst “HA-App”. Welche von beiden?

Home Assistant Community v1.5.6

Schau mal hier:

So kannst du input_numeric als Slider in ein Homey-Gerät übernehmen.

@Undertaker von Dir?

Nein, ich habe nichts mit der Seite zu tun, ausser das ich ab und zu eine Frage stelle.

Ich danke Dir @RonnyW für den Tipp aber soweit bin ich tatsächlich auch schon gekommen. Was nun noch nicht klappt ist die Verbindung zu meinem Echo der über Homey gesteuert wird. Die Werte werden über MQTT verschickt. Also wenn ich den Regler in HomeAssistant bediene sehe ich im MQTT Explorer das sich der Volume Wert vom Echo verändert.
Das gleiche wenn ich das über den Slider von deiner App mache über ein Benutzerdefiniertes Gerät. Allerdings ändert der Echo die Lautstärke nicht. Wenn ich nun aber in Homey / Geräte / Echo anklicke und hier die Lautstärke ändere klappt es und ich sehe auch den Wert im MQTT Explorer wie er sich verändert. Also irgendwie stimmt da die Verbindung zwischen MQTT und Homey nicht ganz.

Ich glaube ich sehe mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hab mal ein Foto angehängt vielleicht bringt es irgendwie was :disappointed:

Wen das Thema hier nicht so ganz reinpasst sagt mir gerne Bescheid dann versuche ich sonst in dem anderen Forum mein Glück. (Danke an @Undertaker )

Starte mal den MqttHub neu.
Meist verliert die MqttHub-App die Verbindung wenn HA neu gestartet wird. Das sieht man daran, dass Änderungen in Homey nach HA übertragen werden, von HA an Homey aber nicht.

Das hatte ich auch schon ein paar ma versucht. Hab auch Homey mal komplett neugestartet aber trotzdem keine Reaktion bei dem Echo