Sonos Fehler

Seit etwa 2 Wochen funktioniert ein Flow nicht mehr richtig. Beim ausführen eines Flows “verliert” Sonos bei einem als Stereopaar angeschlossenen Lautsprecher regelmässig den rechten Lautsprecher.
Beim start des Flows “Spiele URL mit Lautstärke x%” wird bei den angeschlossenen Lautsprecherpaar nur ein Lautsprecher aktiviert. Der andere bleibt stumm. Danach kann ich die Lautsprecher gar nicht mehr über Homey steuern. Erst ein händisches ausschalten macht das Lautsprecherpaar wieder steuerbar. Der Workaround “spiele URL” ohne Lautsrärkeangabe funktioniert.

Liegt das an meinem System oder hat Athom unsauber programmiert? Ich glaube nicht das es (ausnahmsweise) an Sonos liegt.
Mein System besteht insgesamt aus 14 Lautsprechern. Ist das schon zuviel für Homey?
Beim Support habe ich schon ein Ticket erstellt.

Vor ca. zwei Wochen wurde die “Offizielle” Sonos App von Athom zumindest aktualisiert. Also könnte das Problem durchaus damit zusammenhängen, auch wenn im Changelog nichts dazu drin steht.
Ein mögliches Workaround könnte aber wie folgt aussehen:

Dann…
– Gruppenlautstärke на (Lautstärke) einstellen
– Spiele URL (a REL)

Hallo Dirk,
erst die Lautstärke und dann den Lautsprecher funktioniert. Vielen Dank für den Hinweis.
Damit kann ich leben
Die Community App habe ich auch ausprobiert. Der gleiche Fehler das nur einer angesteuert wird und danach nicht mehr über die App steuerbar sind.
Hinzu kommt das in der Community App der Befehl Spiele URL (egal ob ich den Wert einer Variable oder die URL direkt eingebe) der Flow sofort abstürzt.

Falls Du die Community App trotzdem lieber nutzen möchtest, kannst Du den Fehler im entsprechenden App Topic melden → [APP][Pro] Sonos (LocalAPI)
Was ich bisher so mitbekommen habe, reagiert der App Entwickler recht zügig auf Rückmeldungen.

Edit
Gerade gesehen, dass Du das bereits gemacht hast… :+1:

Der Entwickler hat gerade auch geantwortet:
“Die Karte Play at Volume soll nur für Durchsagen verwendet werden. Diese Karte überlagert den aktuellen Stream mit der Datei aus dem URL-Feld in der angegebenen Lautstärke.”
Das wird in der offiziellen Sonos App auch so sein, offensichtlich dann so gewollt, nur unglücklich beschrieben.
Das erklärt in der Community App aber nicht den Fehler in der Karte “Play URL”. Ich habe ihn deshalb nochmal angeschrieben.
@DirkG : Vielen Dank nochmal an Dich für den obigen Hinweis. Ich habe alle Flows entsprechend umgeändert und bin heute wieder von beiden Lautsprechern in Stereo geweckt worden.

1 Like

Der Entwicker der Community App hat den Fehler in der App gerade schon korrigiert und sie läuft jetzt auch fehlerfrei. Das hat keine Stunde gedauert !
Finde ich grandios. :clap:
Wenn ich da an meine Softwareheinis im Betrieb denke, die jeden Monat den Gegenwert einer Leasingrate eines Golfs kassieren… :see_no_evil_monkey:

Da hatte ich nicht zu viel versprochen, oder? :wink:

Einen Nachteil hat die lokale Sonos App allerdings, zumindest für mich.
Wenn man TTS (Text-to-Speach) nutzen will, benötigt man ein Microsoft Konto und muss einen entsprechenden Dienst abonnieren. Dafür muss man dann auch noch eine Zahlungsmethode hinterlegen.
Als “normaler” User wird man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zwar nie die kostenlose Grenze überschreiten, aber man muss halt entsprechende Daten hinterlegen, was ich nicht ganz so toll finde. Trotzdem hab ich es gemacht.