Probleme mit der Sonos-App?

Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen sporadisch Probleme mit der Sonos-App, wenn ich die Lautstärke meiner Sonos Arc ändere. Das geschieht, wenn ich die Lautstärke über Homey ändere, aber auch, wenn ich dies über den Apple TV tue.

Es ergibt sich eine Art Loop, in dem sich die Lautstärke kontinuierlich verändert (hoch und runter). Eine manuelle Änderung der Lautstärke ist in diesem Loop dann nicht mehr möglich.

Die CPU-Auslastung sieht dann so aus:

Die RAM-Auslastung so:

Wenn ich die Sonos-App Neustarte, ist wieder alles OK. Sobald ich Homey vom Netz trenne, ist auch sofort wieder alle OK.

Ich hatte nur einen flow im Verdacht, der aber schon einige Jahre läuft. Er sorgt dafür, dass Lautstärke-Veränderungen (auch wenn sie via Alexa nur an die Arc gehen), auch bei einem anderen gruppierten Sonos-Lautsprecher umgesetzt werden, wenn wir nicht TV schauen:

Das Problem ist allerdings auch schon aufgetreten, als dieser Flow deaktiviert war. Sollte als Ursache also ausfallen.

In den letzten 2 Wochen habe ich Homey auf 12.1. geupdatet und habe auf Tablet / Handy die TestFlight-Version wegen des Dashboards installiert. Sonst habe ich keine großen Veränderungen vorgenommen (weder an flows, noch an dem Sonos-Setup).

Ich hoffe, alle relevanten Infos geliefert zu haben :slight_smile:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und VG

Dass das Problem erst vor ca. 2 Wochen begonnen hat, ist natürlich merkwürdig. Ich würd’s auf jeden Fall Athom melden.

Lass die Homey Sonos App versuchsweise 1x/Tag per Flow neu starten. Eventuell reicht das aus, dass das Problem dadurch, zumindest temporär, beseitigt ist. Sollte aber eigentlich nur eine Übergangslösung sein.

Danke. Ein täglicher Neustart reicht nicht. Ich finde leider kein Muster. Ein Neustart der App im akuten Fall hilft aber. Versuche mich derzeit an der Integration der Arc über die HA-Community-App und habe sie testweise aus der Homey Sonos App gelöscht. Mal sehen, ob das hilft. Nur das Abspielen von Favoriten bekomme ich grad nicht hin. Habe es im entsprechenden Thread der App beschrieben.