Sonoff Tasmota läuft nicht mehr ___ ERLEDIGT

Habe in Pro 5 Sonoffgeräte 4ch pro und Einkanal mit FW 15.0.1 bzw. 9.1.0 laufen, die in Homey seit heute nicht mehr arbeiten (Ausrufezeichen).Tasmota MQTT V0.13.6. Neustart etc. hilft nicht.

Homey FW 12.6.1. Keine Änderungen in diesem Bereich gemacht.

Normaler Zugriff per Browser auf die Sonoffs möglich.

Meine Backups derzeit leider nicht greifbar, bzw. nicht vor Ort.

Gibts noch eine andere Möglichkeit?

Kurz: du hast die mit Tasmota geflashed?
Ich kenne das, wenn die tasmota-App nach einem Neustart zu schnell startet, dann muss ich die App per Hand neu starten und die ! Verschwinden.

Kannst du noch kurz erläutern, wie du mqtt betreibst?

Hab ich schon vor Jahren (noch vor Homey) geflasht. Sind in Tasmota MQTT eingerichtet.

Neustarts von Homey oder MQTT bringt nichts. Bisher hab ich, auch wenn es sehr selten mal auftrat, die App auch von Hand gestartet, diesmal hilft nichts.

Welchen MQTT Broker nutzt Du? Gibt es mit dem evtl. Probleme?
Wenn Du per Browser auf die Geräte zugreifst, dann wird der MQTT Broker ja umgangen.

Will damit nur sagen, daß die 5 Geräte ansonsten sauber laufen und die Konfig darin in Ordnung ist.

Lief ja bis gestern ohne Murren.

Tasmota MQTT von Julian, Broker, Client von Menno.

Bin jetzt erstmal bis morgen weg hier -leider

Kannst du mal mit einem mqtt Explorer schauen, ob überhaupt was ankommt wenn sich die Geräte verbinden?

1 Like

Irgendwie steh ich derzeit neben der Spur. Hab ein 4 Wochen altes Backup zurückgespielt (lokal). Damit gleiches Ergebnis. Da ich an den 5 Geräten aber nichts geändert habe, fehlt mir jetzt die Logik.

MQTT Explorer ist auch nicht zum verbinden zu bewegen.

Vermutlich wird es auch nicht an den 5 Geräten, sondern eher an einer der Verbindungen liegen.
Was für einen Homey nutzt Du?
Haben die Geräte, inkl. Homey, alle eine feste IP Adresse zugewiesen bekommen?
Sind alle Apps aktiviert und laufen ordnungsgemäß?
Stimmt die Konfiguration der Apps noch?

Wenn Du keine Verbindung mit dem MQTT Explorer herstellen kannst, dann stimmt entweder die Konfiguration (z.B. IP-Adresse, Port, Username, Passwort, etc.) nicht, oder es ist etwas mit der WLAN Verbindung nicht in Ordnung.

Wie lautet der User- bzw. Benutzername Deines Brokers denn?

Liegt wohl eher an dem Typen vor dem Rechner…

Homey Pro 23 alle feste IP, Apps laufen alle.

Homey läuft über LAN.

Broker admin + PW

Ich bilde mir ein früher im Broker diese Einstellungen gehabt zu haben.

Und welche Einstellungen hast Du aktuell?

Ich bin jetzt kein MQTT Experte und habe meinen Broker mittlerweile auf Home Assistant laufen,
aber…

1. hatte ich bei ALSO ALLOW UNSECURE CONNECTIONS einen Haken gesetzt, und…
  2. hatte ich nur einen User im Broker angelegt.

Und dieser User + PW muss in der Homey MQTT Client App…

…und bei den MQTT Geräten…

…eingetragen werden.

habe admin + PW versucht kann aber bei mehreren Geräten nicht funktionieren,

denn der Broker muß die Geräte ja unterscheiden.

Habe jetzt wieder die die 5 Eintragungen genommen.

Wobei ich gerade gesehen habe, daß die blaue LED an den Pro´s langsam blinkt.

Schnell blinken würde bedeuten, daß die WLAN Verbindung nicht funktioniert, die ist aber in Ordnung kann ja auf Alle zugreifen.

Das Broker Log läuft jetzt, allerdings mit 2 Stunden Zeitverschiebung, möglicherweise hat dies mit dem Fehler zu tun.

Das ist Blödsinn! Der Broker unterscheidet die Geräte über deren unterschiedliche Topics.
Beim Broker muss man einen Usernamen und ein Passwort vergeben. Dieser Username und das Passwort müssen sowohl in der MQTT Client App, als auch bei allen MQTT Geräten eingetragen werden.

So hatte ich’s zuerst und jetzt wieder, aber wenn ich dann Geräte suchen lasse wird nichts gefunden.

In Broker, Client und Gerät ist der gleiche Name und PW vergeben. Bedenke bitte daß Du nur ein Gerät konfiguriert hattest. Ich bin mir in meinem Oberstübchen sehr sicher daß damals im Broker Pro1-4 stand. Momentan stören mich die langsam blinkenden blauen LED mehr, heißt ja sucht MQTT und findet nicht.

17:56:11.978 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.178.222:1883, rc -2.

Ich suche weiter.

Wo hast Du diese Info denn her???

Dann poste mal bitte Screenshots von den Einstellungen vom Broker, vom Client und beispielhaft von einem Gerät.

Hab mich verlesen sorry

Und welche(n) User hast Du bei dem Broker angelegt?

Falsches Bild gesendet, muß mal Bildschirm aufräumen, admin ist richtig. und steht überall drin

Unten richtig

Dann trag bei Deinem Pro 1 bitte auch mal admin als Username inkl. demselben Passwort wie bei dem Broker ein.

Edit

Hier mal Screenshots von 3 meiner Geräte und dem MQTT Explorer

Hichi IR WLAN Lesekopf (Stromzähler)

OpenDTU (Wechselrichter vom Balkonkraftwerk)

Nuki Smart Lock 3 Pro

MQTT Explorer

Alle verwenden den selben Username hamqtt vom Broker.

Das hatte ich zuerst, es läuft weder mit admin noch mit pro1.

Also in jedem Gerät, Broker und Client war und ist jetzt wieder admin + PW - drin nix geht

Ich muß leider jetzt weg, sitz seit heute früh an dieser eigentlich Lappalie.

Wenn ich es nicht mit 5 Geräten am laufen gehabt hätte, würd ich sagen bin zu doof, aber irgendwo ist der Wurm drin.

Und erstmal Danke für Deine Mühen

Was sagt der Serverlog des Servers?

Ich würde den Server noch mal deinstallieren und neu installieren

Alle anderen Apps die mit mqtt zutun haben. Würde ich erstmal deaktivieren.

Dann, wenn der Server läuft, erstmal den mqtt Explorer mit ihm verbinden.

Dann die Geräte. Alle mit den gleichen Daten. Nur die topics unterscheiden sich.