Habe in Pro 5 Sonoffgeräte 4ch pro und Einkanal mit FW 15.0.1 bzw. 9.1.0 laufen, die in Homey seit heute nicht mehr arbeiten (Ausrufezeichen).Tasmota MQTT V0.13.6. Neustart etc. hilft nicht.
Homey FW 12.6.1. Keine Änderungen in diesem Bereich gemacht.
Normaler Zugriff per Browser auf die Sonoffs möglich.
Meine Backups derzeit leider nicht greifbar, bzw. nicht vor Ort.
Kurz: du hast die mit Tasmota geflashed?
Ich kenne das, wenn die tasmota-App nach einem Neustart zu schnell startet, dann muss ich die App per Hand neu starten und die ! Verschwinden.
Kannst du noch kurz erläutern, wie du mqtt betreibst?
Hab ich schon vor Jahren (noch vor Homey) geflasht. Sind in Tasmota MQTT eingerichtet.
Neustarts von Homey oder MQTT bringt nichts. Bisher hab ich, auch wenn es sehr selten mal auftrat, die App auch von Hand gestartet, diesmal hilft nichts.
Irgendwie steh ich derzeit neben der Spur. Hab ein 4 Wochen altes Backup zurückgespielt (lokal). Damit gleiches Ergebnis. Da ich an den 5 Geräten aber nichts geändert habe, fehlt mir jetzt die Logik.
MQTT Explorer ist auch nicht zum verbinden zu bewegen.
Vermutlich wird es auch nicht an den 5 Geräten, sondern eher an einer der Verbindungen liegen.
Was für einen Homey nutzt Du?
Haben die Geräte, inkl. Homey, alle eine feste IP Adresse zugewiesen bekommen?
Sind alle Apps aktiviert und laufen ordnungsgemäß?
Stimmt die Konfiguration der Apps noch?
Wenn Du keine Verbindung mit dem MQTT Explorer herstellen kannst, dann stimmt entweder die Konfiguration (z.B. IP-Adresse, Port, Username, Passwort, etc.) nicht, oder es ist etwas mit der WLAN Verbindung nicht in Ordnung.
Wie lautet der User- bzw. Benutzername Deines Brokers denn?
Das ist Blödsinn! Der Broker unterscheidet die Geräte über deren unterschiedliche Topics.
Beim Broker muss man einen Usernamen und ein Passwort vergeben. Dieser Username und das Passwort müssen sowohl in der MQTT Client App, als auch bei allen MQTT Geräten eingetragen werden.
So hatte ich’s zuerst und jetzt wieder, aber wenn ich dann Geräte suchen lasse wird nichts gefunden.
In Broker, Client und Gerät ist der gleiche Name und PW vergeben. Bedenke bitte daß Du nur ein Gerät konfiguriert hattest. Ich bin mir in meinem Oberstübchen sehr sicher daß damals im Broker Pro1-4 stand. Momentan stören mich die langsam blinkenden blauen LED mehr, heißt ja sucht MQTT und findet nicht.
17:56:11.978 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.178.222:1883, rc -2.