Sonoff SNZB-02P -Batterie entleert sich zu schnell-

Hallo Community,

ich nutze seit neustem diesen kleinen süßen Sensor von Sonoff im Außenbereich und bin mit seiner bisherigen Performance eigentlich sehr zufrieden.

Einzig der Energieverbrauch ist viel zu hoch, so dass die Ladung einer CR2477-Batterie nur wenige Wochen hält.

Wie und wo kann ich z.B. die Aktualisierungsintervalle für Temperatur und Luftfeuchte anpassen, um auch dadurch etwas weniger Aktivität des kleinen Kerls zu bewirken. Wann immer ich mir seine Werte anschaue, sehe ich z.B., dass der Anzeigewert ”Luftfeuchtigkeit” stets nur wenige Sekunden alt ist.

Danke und Gruß, Jürgen

Der Sensor ist lt. Benutzerhandbuch eigentlich ja nicht für den Außenbereich gedacht, auch wenn dieser einen Arbeitsbereich von -10 bis +60 °C haben soll:

Die aktuell niedrigen Außentemperaturen machen jeder Batterie zu schaffen. Wenn es demnächst (hoffentlich) wieder etwas wärmer wird könnte es durchaus sein, dass sich die Batterie wieder etwas erholt. Das habe ich zumindest bei meinem Sensor draußen im Briefkasten bereits festgestellt.
Auch ein schlechter Empfang bzw. ein schwaches Zigbee Signal hat durchaus einen gewissen Einfluss auf die Batterielebensdauer.
Firmware-Updates, falls vorhanden, können auch die Batterielebensdauer verlängern. Das Problem ist nur, dass man momentan kein FW-Update mit einem Homey Pro durchführen kann.

Wenn in den erweiterten Geräteeinstellungen keine entsprechenden Parameter zur Verfügung stehen, dann ist eine Änderung (mit einem Homey Pro) auch nicht möglich. Die Frage ist, ob eine Änderung des Intervalls generell überhaupt möglich wäre… :man_shrugging:

Hallo,

Was es wert ist:
Diese Aqara-Sensoren (mit 1x CR2032 Batterie) hängen draußen und im Gefrierschrank.
Draußen herrschen Temperaturen zwischen -5 °C und +30 °C, die Batterie hält etwa ein Jahr.
Im Gefrierschrank herrschen ständig Temperaturen zwischen -22 °C und -12 °C, die Batterie hält etwa 6 Monate.

Hallo Peter,

diesen Aqara-Sensor habe ich ebenfalls auf meiner Liste. Danke für das Teilen deiner Erfahrungen damit.

Mein Erstkontakt mit dem Sonoff hatte einen echt guten Anfang, bis mir das mit dem “Batterieverbrauch” aufgefallen ist. Wir haben nun längst keine Außentemperaturen im Minusbereich mehr, dennoch kann ich täglich der Entladung der Batterie zuschauen.

Möglich, dass der Sonoff nur ein Update braucht, aber das kann der Homey ja nicht!

Freundliche Grüße, Jürgen

Hallo Dirk,

Das wäre sehr wahrscheinlich die einfachste Lösung dafür und es ist wohl auch möglich. Zumindest wird im Web darüber berichtet. Doch für einen Homey-Besitzer eine eher beschwerliche Reise über Hubs anderer Anbieter. Für mich eher keine Option.

Ich habe drei Sonoff SNZB-02 und einen SNZB-02LD im Einsatz, und kann bei diesen Sensoren im Vergleich zu ähnlichen Sensoren von Aqara keinen nennenswerten Unterschied beim Batteriekonsum feststellen.

Ich weiß, mit einem Homey kann man den Signalempfang bzw. die Signalstärke leider nicht prüfen, aber bist Du Dir sicher, dass der Sensor in dem Zigbee Mesh gut eingebunden ist? Sonst leg den Sensor versuchsweise doch mal in die Nähe vom Homey und beobachte weiterhin den Batteriekonsum.
Btw, wo hast Du den Sensor gekoppelt? In der Nähe vom Homey und hast diesen dann zum Einsatzort gebracht, oder direkt am Einsatzort?
Man liest nämlich immer wieder davon, dass (manche) Zigbee Sensoren kein “aktives” Routing durchführen. Einmal mit dem Zigbee Koordinator oder einem Zigbee Repeater verbunden, ändert er diese Verbindung nicht mehr. Wenn Du den Sensor also direkt mit Deinem Homey gekoppelt und dann in 10-15 Meter Entfernung installiert hast, besteht die Möglichkeit, dass der Sensor nach wie vor direkt mit Deinem Homey verbunden ist, obwohl in 2 Meter Entfernung ein Zigbee Repeater installiert ist.
Das ist übrigens kein Homey spezifisches Problem. Auch in Home Assistant Foren und YT-Videos von HA Influencern wird dieses Problem immer wieder angesprochen.
Deshalb: Zigbee Sensoren idealerweise am Einsatzort koppeln!

Das wäre für mich prinzipiell auch keine Option.
Sollt diese Funktion bei diesem Sensor aber wirklich vorhanden sein, also das Ändern des Übertragungsintervalls, dann könnte der App Entwickler der Homey Sonoff App diese Funktion auch theoretisch noch hinzufügen. Du könntest diesen also mal kontaktieren, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass eine entsprechende Anpassung überhaupt jemals gemacht werden wird.

Hallo Dirk,

der Sensor ist bislang mein einziges Zigbee-Device, da ich jahrelang zu 100% auf Z-Wave gesetzt habe und damit auch wirklich zufrieden war. Meine Ansprüche sind auch nicht so groß, so dass Devolo diese locker befriedigen konnte. Wir leben in einem sehr großen Haus, weswegen ich mich von Zigbee ferngehalten habe.

Der besagte Sensor aber befindet sich maximal 4m vom Homey entfernt. Die beiden trennt lediglich die Eingangstür, so dass ich eigentlich von gutem Empfang zwischen den beiden ausgehen darf. So zumindest meine Annahme. Mesh-und Routing Probleme sollte ich daher keine haben.

Danke für den Hinweis mit dem App-Entwickler. Dem werde ich folgen und eine entsprechende Nachricht hinterlassen.

Okay, das “Routing-Problem” kann dann definitiv ausgeschlossen werden. :joy:
Und 4 Meter sollten auch kein Problem sein, es sei denn Du wohnst in einem Bunker mit stahlverstärkten Betonwänden.
Vielleicht ist es auch nur eine mangelhafte Batterie?!

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende, sorry.